Jump to content

Es hat mich gepackt und läßt mich nicht mehr los.


Recommended Posts

Hallo,

musste meine über alles geliebte R1 leider aus gesundheitlichen Gründen verkaufen.

Auf der Suche nach Alternativen, vorausgesetzt es handelt sich um eine aufrechte Sitzposition, hatte ich folgende Modell

in die engere Wahl einbezogen. - Speed Triple: hammer Gerät aber für meinen Geschmack zu pummelig.

- CB1000R: gewohnte Hondaqualität Top und absolut ausgewogen aber so ohne Charakter.

- Aprilia Dorsoduro 750, auch super aber nichts für mich

- KTM SM990 ist klar, top Gerät aber das Design

Ich dachte nie an Duc, war für mich irgendwie nie erreichbar zu exklusiv. Hatte spaßhalber mal bei Duc reingeschaut und dei Hypermotard-Modelle erst jetzt so richtig wahrgenommen.

Und was soll ich euch sagen, die o.g. absolut super Motorräder, stehen nicht mehr zu Debatte.

Es muß jetzt unbedingt Hypermotard werden. Bin auch schonmal die 796 gefahren, was das Teil abliefert ist echt bemerkenswert.

Werde noch versuchen die 1100S Probe zu fahren. Mit dem Probefahren im Winter ist es ja auch nicht so ohne bzw. nicht unbeding so aussagekräftig aber für den ersten Eindruck müsste es reichen.

Habe bei der 796 so ein ungutes Gefühl, was die Leistung auf dauer betrifft, da ich vorher ne R1 gefahren bin.

Am Anfang ist halt alles neu und ungewohnt aber es soll ja noch ein bisschen länger Spaß machen.

Werde euch bestimmt hier und da mal wegen einer Kaufabsicht fragen. Ich hoffe nur, das ich euch damit nicht zu sehr auf die Nerven gehe, da diese Fragen ja des öfteren gestellt werden. Ihr seit halt doch die Spezialisten und durch euer mitwirken wird der Markt auch irgendwie bereingt. Hat natürlich Vorteile für beide Seiten, zum ein der Verkaüfer zum anderen der Käufer.

LG Loris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Loris,

erst mal willkommen hier, kenne Dein Problem nur zu gut, gehörte jahrelang auch zu den "Gebückten" -tiefer Stummel war das einzige, was für mich in Frage kam, aber man(n) wird halt nicht jünger... ;)

Mittlerweil geht Motorrad fahren für mich nur noch überwiegend aufrecht sitzend, aber was soll's?

Jetzt zu Deiner Wahl, -sehr gute Entscheidung! Mir ging's ähnlich wie Dir, hatte KTM (990 Super Duke) oder (wieder) eine Ducati im Sinn und habe mir dann letzten Herbst nach einer Probefahrt mit einer 1100S, spontan eine Hypermotard gekauft, so begeistert war ich. Ein Japaner kam für mich nicht in Frage, mit dem Kapitel habe ich schon lange abgeschlossen...

Wenn Deine Wahl auf eine Hypermotard fällt, entscheide (und fahre mal...) eine 1100S, Du wirst Dich wundern, lass Dich nicht beirren wegen der (doch niedrigen) PS-Angabe, dachte auch erst, was soll ich denn mit 84PS? gruebel.gif.2a4589922549e0391357290ede27

Aber nach der Probefahrt war ich sprachlos, das sollen "nur" 84PS sein?, konnte es kaum glauben, aber es ist so, die 1100er fährt sich sehr angenehm, kaum in Bewegung spürst Du die Kraft aus dem Keller, die Dich nach vorne zieht, macht echt Spass was schon mit so wenig Drehzahl alles möglich ist... happy.gif.fc76e7546489db1fd6cb12bc71575a -wenns dann nach einer Zeit doch ein bißchen mehr sein soll, gibt es schon noch die ein oder andere (bezahlbare) Möglichkeit um etwas mehr Power zu finden.

LG, Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hi Loris,

auch die 1100er hat deutlich weniger Leistung als die R1. Musst du aber mal fahren, ich fands angenehm. Es sei denn du bist son geradeaus Poser, der sich am schnellen Beschleunigen erfreut. Dann würde ich das lassen und wieder son 170 PS Japanerding kaufen (R1 streetfightern?).

Ansonsten würde ich keine 796 kaufen sondern die 1100er. Die Leistung zu haben ist gut, zudem hast du ein paar Goodies mehr als bei der 796. Die 1100S hat ja auch schon Schmiedefelgen und die Mörderbremsen M4. Fahr mal erst eine, könntest ja auch bis Frühjahr warten. Ach ja, glaube Joerg hier im Forum will seine Straßenhyper los werden. Check mal die Galerie.

Link to comment
Share on other sites

Hi Loris,

hatte mir kurz vorm Winter auch ne 1100er (EVO Sp) gegönnt. Die 990 SMR und die Dorsoduro standen bei mir auch zur Wahl. Die DD fiel aber schnell raus...und mein Bauch hat sich dann für die Hyper entschieden. Ist einfach ein Sahnehäubchen mit top Fahreigenschaften. Und der V2 macht einfach nur Spaaaaaaaaasssssss.....!!! :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Bienvenuti Loris !:buttrock:

Schön das sich immer wieder neue Leute mit unserer gazzellenhaften Landstraßen-Dampframmen anfreunden !:thumbs_up:

Die Hyper ist für so ein doch radikales Konzept, sehr breitbandig im Einsatz zu fahren.

Design & Proportionen halte ich persönlich, obwohl ich meine etwas umgebaut habe, für IMMER NOCH einzigartig in diesem Fahrzeug-Segment !:toocool:

Ich würde Dir ebenfalls zur 11.er S raten, da diese den schönen Twinspark-Motor besitzt, welcher immer noch die Marke setzt, EVOs sind nicht besser, eher anders...;)

Falls Du in einem Mittelgebirge mit kleinen Rumpelstrecken zu Hause bist, wird Dir die Hypermotard gerade dort, neue fahrerische Perspektiven schenken.:lechz:

Und ja eine SPEEDY ist echt ne DRALLE Nummer, allerdings auch dynamisch, wie auch klanglich "Doppelrahmstufe", hehehe !:P

Greets, schönen Jahreswechsel & bleib dran.....

Spitfire

Link to comment
Share on other sites

Hi Loris

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Stand dieses Jahr im Sommer vor der selben Entscheidung. Nicht nur "alte" Leute wollen aufrecht fahren (ich 23).

Wollte früher auch immer R6/R1 fahren, aber als Einsteigermoped wars dann erstmal ein Supermoto. Nach vier Jahren sollte es was größeres werden. KTM 990 und Dorsoduro 750 standen bei mir genauso auf der Liste. Durch Zufall dann die Hyper gesehen. Dann verschiedene Meinungen eingeholt. Immer wieder hört ich, dass Ducati´s ja mehr in der Werkstatt stehen etc....

Alles Quatsch. Vorrausgesetzt Pflege und regelmäßige Wartungen wie Öl/Zahnriemen/Ventilspiel werden gemacht. Aber ohne diese Sachen hält auch eine KTM nicht ewig ;)

Wenn ich sie anwerf zaubert sie mir jedes mal wieder ein dickes Grinsen ins Gesicht. L-Motor kein V ;) Trockenkupplung und viel Hubraum. Das einzige was mir nicht gefiel waren die original Auspüffe, aber da kann man sich auch leicht Abhilfe verschaffen und ist eben Geschmackssache.

Kann dir auch nur eine 1100s empfehlen, besonders wenn du nicht gerade der größte bist, denn die Evo SP ist doch schon relativ hoch.

Gruß Kuhno

Link to comment
Share on other sites

Hab' mich für die SP entschieden, weil Sie auch als Bike "aufrechter" fährt (längere Gabel, höherer Lenkkopf + Sitzposition, ect.). Mir schien die S mehr auf Attacke getrimmt, weil Du immer etwas mehr nach vorne geneigt warst ...

Link to comment
Share on other sites

Servus,

vielen Dank für die zahlreichen und sehr informativen Antworten.

Hoffe nur das mir meine Körpergröße von 1,7m keinen Strich durch die Rechnung macht. Aber das wird sich hoffentlich bald bei einer Probefahrt klären.

Ansonsten müssen die Stiefel mir Plateausohlen modifiziert werden, war ja schon mal der Brüller.

Stimmt das eigentlich, das man das Gabelöl alle 2J. wechseln und das Gabelelement von innen reinigen muß. Müssen da alle Bauruppen ausgebaut werden oder reicht es wenn eine geeignete Flüssigkeit reinkippt und alles gut durchgespült wird. Das Federbein sollte auch alle 2J. mit Stickstoff befüllt werden. Dachte eigentlich, das die Fahrwerkselemente heute nahezu Wartungsfrei sind.

Okay, hatte bis jetzt auch noch nie was mit Öhlins-Fahrwerk gehabt.

Denke doch das bei einem Körpergewicht von 70Kg die Werksseitig verbauten Federelemente ausreichend sind, oder?

Das einklappende Vorderrad ist wohl bei dem ein oder anderen auch schon mal vorgekommen, rutscht da eigentlich die ganze Fuhre gleich weg? Denke, das zuckt mal kurz und dann Gegendruck gegen den Lenkimpuls und dann müsste doch wieder alles im Lot sein, oder liege ich da total daneben?

Mit den hier im Forum bereits aufgezählten Maßnahmen, kann man dem mit geringem Aufwand ja ganz gut entgegenwirken.

Bin bei den Reifen in den letzten Jahren immer bei Michelin gelandet, insbesondere "Pilot Power 2CT", funktioniert der bei der Duc genau so gut wie bei einem Supersportler.

Bis bald Loris

Edited by loris
Link to comment
Share on other sites

Hoffe nur das mir meine Körpergröße von 1,7m keinen Strich durch die Rechnung macht. Aber das wird sich hoffentlich bald bei einer Probefahrt klären.

bin genauso groß (oder klein... happy.gif.ae1204e11d025ddbd640ef57be2b6f) wie Du Loris und habe nicht wirklich Probleme, kannst zur Not ja die Sitzbank ein wenig abpolstern, oder diese hier ersteigern...

Unbenannt.jpg.26f620b245136a5490f05b93c6

http://www.ebay.de/itm/Ducati-Hypermotard-796-1100-abgepolsterte-Sitzbank-3cm-/150911632794?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item232308c59a

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen

Ich habe vor meiner Evo SP Corse eine FZ1 gehabt und wollte nach der Probefahrt mit der Duc gar nicht mehr auf die Yamaha rauf. Es fühlt sich einfach "schwadderig" und etwas Zahnlos an.

Und wegen der Leistung, das merkst du erst bei läääängst illegalem Tempo auf der Landstrasse.

Dafür hasst du alle Vorteile beim Kurven Heizen und Bremsen und und und....

Also ich bin rundum zufrieden mit meiner :victorious:

Habe ihr einen Corse-Luftfilterdeckel, einen Kat-Ersatz und das Race Mapping gegönt.

Nun steht noch ein schlauer ESD an.

Gruss aus der Schweiz:gaga:

Link to comment
Share on other sites

ja ist min. ca. 500,- zu teuer, meine ist oder war dasselbe Baujahr, August '09 im Oktober gekauft,mit knapp 8000km, mit Ducati Performance Spiegel-Blinker, TWR-Lenker und Rizoma Brems u. Kupplungshebel. Neue Reifen waren auch montiert und das gab's alles für 7900,- auch bei einem Händler...

Link to comment
Share on other sites

Link to comment
Share on other sites

ja ist min. ca. 500,- zu teuer, meine ist oder war dasselbe Baujahr, August '09 im Oktober gekauft,mit knapp 8000km, mit Ducati Performance Spiegel-Blinker, TWR-Lenker und Rizoma Brems u. Kupplungshebel. Neue Reifen waren auch montiert und das gab's alles für 7900,- auch bei einem Händler...

Also da würd ich mich schon fragen wo die orginalteile sind ,,,, bzw wer tauscht da schon ein Lenker aus ,, es sei denn der ist Krumm

Link to comment
Share on other sites

hier im Forum haben doch einige den Lenker getauscht und krumm kann nicht sein, hab's vom Händler schriftlich, das sie un und umfallfrei ist und so sieht sie auch aus, die Lenkanschläge sind fast noch jungfräulich...:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.