Jump to content

"Kaufberatung" alt vs neu / trocken vs nass


Ministry

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mich schon seit längerem in die Sport 1000 verliebt und habe mir nun für das kommende Jahr vorgenomen intensiver zu suchen.

Nicht das der Markt zu groß wäre und man riesige Auswahl hätte, aber im allgemeinen tut sich für mich die folgende Frage auf:

Laut Ducati Homepage ist der wesentliche Unterschied zwischen den 2006er und 2008er Modellen die Zweisitzigkeit und die Nass- anstatt der Trockenkupplung.

Was meint ihr dazu? Sollte es lieber eine trockene sein? Könnte man die Nasse Kupplung auf eine Trockene umbauen? (Erfahrungen?)

Sind >15.000km "schlecht" beim Gebrauchtmopedkauf? Was vertragen die Desmos?

Wie sieht es mit der Verfügbarkeit von anderen Auspuffanlagen aus? Bekommt man Termis oder Zards noch irgendwo her?

Worauf muss man sonst achten?

Und:

Hat zufällig jemand eine rumstehen, die er hergeben mag? :)

Danke schon mal!

Edited by Ministry
Link to comment
Share on other sites

Deine Frage sollte lauten:

Will ich einen Ein- oder Zweisitzer?

Denn wenn Du keine Biposto willst/brauchst, würde ich zur Monoposto greifen.

Für die Monoposto gibt's eindeutig die schöneren Auspuffanlagen.

Denn Biposto und Monoposto unterscheiden sich nämlich nicht nur bei der Kupplung.

Wirf 'mal einen Blick auf die Schwingen usw.

Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman

Am Besten kann man dir helfen, wenn du ein oder zwei Fahrzeuge gefunden hast und die Daten hier postest. Dann kann man sich ein Bild von dem Ofen machen und das für und wieder abwägen. Alles andere macht wenig Sinn.

Vom Prinzip her achte immer auf die Historie des Fahrzeug's, wieviel Vorbesitzer, Scheckhefgepflegt, warum, wieso wurde das ein oder ander verändert, je mehr Info's desto besser.;)

Viel Erfolg :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

Am Besten kann man dir helfen, wenn du ein oder zwei Fahrzeuge gefunden hast und die Daten hier postest. Dann kann man sich ein Bild von dem Ofen machen und das für und wieder abwägen. Alles andere macht wenig Sinn.Vom Prinzip her achte immer auf die Historie des Fahrzeug's, wieviel Vorbesitzer, Scheckhefgepflegt, warum, wieso wurde das ein oder ander verändert, je mehr Info's desto besser.;)Viel Erfolg :thumbs_up:

Diese Hinweise gelten zwar oft, kannst Du bei einer SC aber quasi vergessen.

Dafür sind einfach zu wenige am Markt - will sagen, ist zurzeit ein Verkäufermarkt.

99% aller SC sind ohnehin sehr gut gewartet und haben wenig Laufleistung,

da die meisten ein Dasein als Zweit- oder Drittmoped fristen.

Link to comment
Share on other sites

Ein Frohes neues allerseits!

Zum Thema:

Ich bräuchte keine Bi.

Ich hatte gesehen das sich die Schwinge unterscheidet, dass es aber auch Ausirkungen auf die ESD und Co hat wusste ich bisher nicht. Danke schon einmal dafür!

Im wesentlichen habe ich 2 Maschinen im Auge:

Biposto, da recht günstig und wenige km:

http://www.alles.de/motorraeder-nach-marken/ducati/cat_10_1701_1904_adresult_93116406.html

Monoposto, da direkt um die Ecke und ein paar schöne Anbauteile dran:

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-sport-1000-chemnitz/161866196.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=sport+1000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT

Was meint ihr jeweils dazu?

Welche Probleme könnte man mit der Biposto haben?

Und ist der Preis bei der Monoposto mit >16tkm gerechtfertigt? Ich hatte mir diese schon Mal angeschaut. Sie steht noch gut da, hatte nur einen kleinen Kratzer an der Gabel. Motor lief gut und klang auch noch anständig.

Welcher Preis wäre dafür realistisch?

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

@Ministry:

also das erste Angebot kannste gleich in die Tonnne treten, ist mit Sicherheit n Fake!

das zweite finde ich in Ordnung, Marktpreis eben, die km sind doch noch im Rahmen, paar Euros noch handeln und zuschlagen,

viel günstiger wirst Du sehr wahrscheinlich nichts finden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Zum ersten:

Ich hatte mit dem Verkäufer kurzen Email Kontakt. Das ist ein Engländer, der in Deutschland war, die hier gekauft hat, nun wieder zurück in England ist und der Import wohl extrem teuer wäre.

Daher der "Notverkauf".

Ich hab bei den Ducs halt kein Gefühl wie viel 16.000 km für den Desmo bedeuten...

Mit welchem realistischen Preis könnte man bei der 2. ran gehen? Ich hatte mir die im Mai 2012 bei dem Händler angeschaut. Seitdem steht die da schon... Schön ist die ja. Kellermann Blinker, ein Schöner 2-1er und ne offene Kupplung.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich mir damit unter eingefleischten Fans des Rasselns keine Freunde mache: Trockenkupplung ist schon anfälliger, sollte aber kein aussschlaggebendes Kriterium gegen einen Kauf darstellen. Ich selbst wollte auch mal auf Trockenkupplung umbauen, habe ich dann wieder verworfen. Mich persönlich würde es auf die Dauer nerven, viele sehen es als DEN Grund für Duc-Fahren an.

Für die Mono bekommst Du mehr und öfter Teile, vor allem Auspuff.

Als ich vor 3 1/2 Jahren meine SC gekauft habe, waren die Preise im Keller. Die Teile waren Ladenhüter. Scheint sich zu ner interessanten Anlageform geändert zu haben. Preiswerter wirst Du die Mono wohl tatsächlich nicht mehr bekommen (auch wenn das fast Neupreis darstellt)..

Link to comment
Share on other sites

Zum ersten:

Ich hatte mit dem Verkäufer kurzen Email Kontakt. Das ist ein Engländer, der in Deutschland war, die hier gekauft hat, nun wieder zurück in England ist und der Import wohl extrem teuer wäre.

Daher der "Notverkauf".

Das ist ein Fake. Der kommt dann bald mit Schecks oder anderem Kram und hat immer eine Ausrede, wenn Du besichtigen und barzahlen willst. Soviele ausgewanderte Engländer, die Motorräder zum Notpreis verkaufen müssen, kann es gar nicht geben ... :thumbdown:

Link to comment
Share on other sites

Mhh.. Gut zu wissen. Danke

Über das letzte Jahr hatte ich immer mal wieder fast neuwertige SCs bei Mobile und Co gesehen (2-3tkm).

Sollte man evtl spekulieren und warten oder ist die hier in der Nähe ein annehmbares Angebot?

Und was sagt ihr zum Preis?

Ist fast Neupreis wirklich okay für fast 17.000km ??

Link to comment
Share on other sites

Fast 9k als VHB für eine Sport mit rund 16k Km finde ich ein wenig viel.

Sofern man den Markt über mobile definiert, ist das aber wohl tatsächlich momentan realistisch.

Würde ich aber nicht bezahlen wollen.

Ich halte 6,5-7k für realistischer (und das finde ich schon viel!).

Daher würde ich mit einem Kauf noch warten.

Denn vielleicht sinken die Preise im Frühjahr, wenn mehr Mopeds angeboten werden, ja sogar wieder.

In jedem Fall aber sollte die Auswahl größer werden.

p.s.

Vor ziemlich genau 12 Monaten hab' ich für meine Paul Smart mit 3700 km (auch mit der 2-1 Termi-Anlage) 9.300,- bezahlt.

p.p.s.

Was ich 2008 für meine Sport Mono gezahlt, traue ich mich nicht zu erzählen ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Das ist halt genau mein Problem..

Ich hatte den Markt über das Jahr verfolgt.

Es gab einige Maschinen für 6500,-€ in tw. Neuwertigem Zustand mit kaum 3000km.

Die hier in Chemnitz ist die letzte, die übrig geblieben ist.

Scheinbar orientieren sich jetzt alle Neuanbieter an diesem Preis...

Bis März kann ich eh nicht fahren... ich warte mal ab :)

Sofern jemand von euch einen kennt, der einen kennt (...usw) bitte Bescheid geben ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.