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Neue Zylinder und Pistal Kolben einfahren


Eiche

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vor 3 Stunden schrieb humlik:

Hier ein Beitrag meinerseits, vor ein paar Jahren verfasst. Ich bin nicht einverstanden, dass derjenige der Montiert auch gleichzeitig ein Tribologie Experte ist und weiss wie z.b. der Einlaufvorgang abläuft.

 

Du beziehst Dich auf die Allgemeinheit, womit ich z.T. durchaus konform gehe.
Ich bezog mich allerdings konkret auf die Person, die diesen Motor revidiert hat.
Aber ich mag mich natürlich auch täuschen ... 😉 

Edited by Fözzi
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vor 56 Minuten schrieb humlik:

Werde alt, schon mal geschrieben hier, wie die Zeit vergeht..


Nicht nur für Dich.

Hab‘ mich am letzten Wochenende das erste Mal mit dem Ruhestand und seinen Voraussetzungen beschäftigt.


Würde in den letzten Arbeitsjahren vielleicht nochmal etwas pro bono machen.

 

Aber das gehört nun wirklich nicht hierher …

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  • 10 months later...
Am 16.11.2021 um 15:55 schrieb bergbewohner01:

Was bedeutet das? 10 Km, 100 Km, was für Drehzahlen?

 

Konrad ist ja der Spezialist für sowas, habe verstanden Starten, nach 1 Minute losfahren, locker bis Öl warm und dann Vollgas, aber bis zur welchen Drehzahl? Maximum? Dann rauf und runter, ok, für wieviele KM?

 

Jungs, mal für Azubis und BB übersetzen... 🙂

 

also ich habs an der Monster jetzt so gemacht (frisch gehont + neue Pistals):

 

-3-4km um den Block, dann Öl raus.

-30km wechselnde Last, gegen Ende auch mal knapp voll aufgezogen bis 7-8000Umin. Öl+Filter raus.  (Öl so früh raus weil ich ein Einlauf-Öl hatte, welches Humlik für weniger gut hielt;))

-Frisches 15w50 rein und ab auf den Prüfstand....

 

 

Wenn man genauer nachforscht, liest man immer dass ein straff eingefahrener Motor besser läuft.

 

Von VW gibts ein PDF mit unterschiedlichen Einfahrszenarien, das mit der höchsten Last war immer am besten.

 

 

 

Aprilia V4 Dauertest. Ich weiss nicht genau ob sich das aufs Einfahren bezieht, oder nur das ein Bummelmotor erstmal weniger Leistung macht bis er wierder "frei" ist....

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Edited by Roland E.
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Das ganze Thema ist in etwa so speziell wie die Ölfrage. 

 

Bei Flugmotoren z. B. heißt es oft wenn sie frisch sind. 

Anlassen, möglichst schnell auf die Bahn und Volllast drauf... 

Edited by Stolle1989
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vor 37 Minuten schrieb humlik:

was für eine spec Einlauföl war das? Wie habt ihr gehont, mit welchem Material und Rauheit?

 

 

hier hatten wir es mal drüber.  Öl war Ravenol Breakin, 20w50 und sea30 gemischt. Gehohnt wurde mit 240, mehr Infos bekam ich nicht. 

Hab 2-3mal mit dem Endoskop in die Zylinder geschaut zwecks Laufspuren,..... da ich vom 2-Takt Mopped etwas vorgeschädigt bin was Einfahren angeht:D,   die aktuellen Neubeschichtungen (PowerSeal. usw) harmonieren nicht immer mit den Kolbenringen. 

 

Motoröl Ravenol Break-In Oil SAE 20W-50 direkt im Ravenol Shop kaufen (ravenol-shop.de)

 

 

Edited by Roland E.
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Also hast du versucht einen Nikasilzylinder, kombiniert mit top ring Chrome beschichtet und ein zweiter Ring ziemlich sicher nitriert mit Einlauföl zum Verschleiss zu bringen?

 

Wenn das etwas bringen sollte, dann vermutlich nur mit Graugusszylinder und mies bearbeiteten Gussringen wie das vor vielleicht 40 Jahren oder früher Stand war. 

Mit der Laufparung einer Monster hat das nichts gebracht. 

240 ist ok, 280er besser aber lassen wir das  hier.

 

Gruss Konrad

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wie gesagt, ich war da nicht im Bilde dass das Öl unnötig ist, das es bewusst Verschleiss bringen soll hatte ich da nicht rausgelesen.....da du meintest, das brauchts nicht, hab ich das nur so kurz gefahren und bin dann auf normales Öl.   Man lernt immer dazu:)

Edited by Roland E.
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Ergänzung zum Einlauföl Thema. Nur schon die Beschreibung von R..ol ist speziell. Hochdruckadditive, ok wenn es diese braucht für den Einlaufvorgang für Nockenwellen, dann später sicher auch, weil sich sonst die Nocken und angrenzenden Hebeleien ja ordentlich abnützen müssten um die verursachenden Beschleunigungsgründe abzuwetzen.  

Weniger reibungsmindernde Additive, also will man Verschleiss fördern. Das wiederum birgt ein Risiko dass aufeinander laufende Teile anfressen. Wenn ein Ölfilm besteht dann gibt es i.d.r auch kein Verschleiss. Also stören reibungsmindernde Additive nicht.

Lagerspiel einstellen beim Einlauf... Auch so ein Humbug. Wenn die Spiele korrekt eingestellt sind, dann wird die Welle aufschwimmen und nur beim Anlaufen oder bei Höchstbelastung mit dem Lager direkt Kontakt bekommen. Somit sind die Spiele über viele Betriebsstunden gegeben. Die Schmierfilmdicke ist aber von diversen Parametern abhängig. U.a. Viskosität, Temperatur und Belastungsregime etc.

Kolbenringe Setzen. Wo zum T.. sollen sich die dann hinsetzen? Entweder reiben sie im OT / UT Bereich und machen dort Verschleiss am Zylinder und an deren Lauffläche aber setzen tun sie sich nicht. Die rennen sogar im Kreis herum wenn nicht blockiert! 

 

Aber wie Roland geschrieben hat, da sind xxxxxxxx Experten unterwegs. Leider hat man damit immer mal wieder beruflich zu tun, daher die etwas Dünnhäutigkeit meinerseits.

 

Gruss Konrad

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Am 16.11.2021 um 14:21 schrieb bergbewohner01:

Neben Kolben und Zylindern sind auch die KW-Lager neu.

Da wollte es einer ordentlich wissen und hat einen ganzen Monatsgehalt in dem Motor gesteckt 🤣🤣🤣

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Am 13.10.2022 um 07:56 schrieb micky:

Da wollte es einer ordentlich wissen und hat einen ganzen Monatsgehalt in dem Motor gesteckt 🤣🤣🤣

Du! Obacht! ☝️

 

Böckchen steht auf dem Prüfstand, der auch das Einfahren übernimmt. Da ist dann Erbeuer und Einfahrer in Personunion 🙂

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