Jump to content

warum darf die momentenstütze nicht länger sein als 255mm??


Recommended Posts

hallo zusammen,

ich bin seit kurzem ein stolzer duci besitzer und versuche mich durch euer forum schlauer zu machen, viele sachen haben mir schon weiter geholfen - danke dafür.

ich habe vor meiner hyper ne heckerhöhung zugönnen aber überall wo ich gesucht habe stand die momentenstütze darf nicht über 255mm - aber die neue momentenstütze ist auf 285mm verstellbar.

wenn ich das ding jetzt einbaue - was kann schlimmstenfalls passieren?

und wie sollte man die feder hinten einstellen wenn man ca 100kg wiegt? gibt es da ne tabelle für?

ich würde mich über ein paar antworten freuen und deswegen danke ich euch jetzt schon

Link to comment
Share on other sites

Hallo strabo,

"duci", das Unwort des Jahrzehnts ;)

Dürfen ist so eine Sache. Ab Werk hat das Motorrad mit der 255mm langen Stange die vorgesehene Geometrie. Hebst du nun hinten an stellst du das Moped auf die Nase, das heisst der Nachlauf verringert sich. Das resultiert in spielerischem Handling, du kannst das Bike einfacher lenken. Es wirkt agiler. Nachteil ist, das du Stabilität verlierst. Übertreibst du es, wirst du feststellen das dein Bike zum Lenkerschlagen neigen wird. Auch dürfte unter hartem Bremsen die Front so weit absinken, dass das Handling irgendwann gefährlich instabil wird.

"auf 285 verstellbar" heisst nur das du sie bis 285mm verlängern kannst. Du kannst dir für die 07/08/09er nicht Evo Hypermotards eine Strebe der 916, 996, 998 oder 748 besorgen. Im ganz zusammen geschraubtem Zustand hat die das Maß der starren Schubstange. Du hast also Luft nach oben - in die Länge.

Hast du eine S oder eine Basis Hyper? Denke mal Basis, wegen der starren Strebe, richtig? Wegen des Federbeins, du musst mal deine Durchhangswerte ausmessen. Hierzu die Suche bemühen oder das Unterforum Fahrwerk und Reifen. Das Sachs Federbein der Basis Hyper ist schon ziemlich straff. Für Straßenbetrieb dürfte dir eine 100er oder 110er Feder verpasst werden vom Fahrwerksmann. Dies ist aber lediglich eine Vermutung.

Link to comment
Share on other sites

hi ben

danke für die schnelle antwort, "duci" höre ich immer von meiner - ich denke mal leicht eufersüchtigen - freundin ;) aber meine ducati ist der hammer ist ne 1100evo von 2011, da wurde ne starre stütze verbaut. jetzt habe ich mir eine bestellt die man auf 285mm drehen kann - aber irgendwie habe ich jetzt öfters gelesen das es gefährlich sein kann wenn man da rumschraubt

aber ich bin 185cm und habe 100kg drauf da denke ich da muss irgendwas passieren - was würdest du mir raten?

Link to comment
Share on other sites

Die Schubstange hat nichts mit deiner Wohlleibigkeit zu tun. Du solltest die Heckhöhe ändern, wenn du unzufrieden mit dem Fahrverhalten bist. Bevor du das tust würde ich dir raten dein Fahrwerk auf dein Gewicht anpassen zu lassen. Das Geld ist gut investiert.

Link to comment
Share on other sites

Moin

also der blonde Herr W. aus fast Holland hat ein Buch übers Fahrwerk im Handel

,da steht vieles , gut verständlich beschrieben .

Du sollte's dir überlegen so du sie nutzen willst , Strasse oder Strecke Fast oder fast gemütlich , allein oder zu zweit ?

wenn die fragen Antworten haben findes du Lösungen .

bei 100kg sind die Federn schon ganz schön ,,vorgespannt ,, und die Hyper tiefergelegt .

gruss Frank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.