Jump to content

Revision axialer Bremszangen vom Typ: Brembo P4 34/34


Recommended Posts

Hallo Heiko,

also da die beiliegende "Brembo-Montagesoße" sehr dünnflüssig ist, würde ich nicht so extrem viel davon auf die Dichtringe geben.

Habe zu anfangs auch gut was davon drauf gepackt, mit dem Ergebnis, dass ich die Sättel nochmal auseinander bauen konnte.

Ok, trocken putzen wäre vielleicht auch gegangen, aber ich bin eben ein Pingelsack!

Reibe die Dichtringe ausreichend, aber nicht zu viel mit der Paste ein und setze sie in die Nuten im Sattel.

Danach die Bremskolben ebenfalls mit einer DÜNNEN Schicht Paste versehen und schön zentriert, ohne zu verkanten einsetzen.

Dann flutschen die Kolben eigentlich sehr einfach in den Sattel UND sie sind ausreichend, aber nicht überschmiert.

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Wenn du noch vier gut erhaltene Bremskolben gebrauchen kannst - meld dich einfach.

Ach ja: Schraubensicherung habe ich keine verwendet und zu den Drehmomenten siehe Post #21.

Viel Spaß beim Schrauben und gutes Gelingen!

Gruß,

Boris

Edited by rocknrollstar
Link to comment
Share on other sites

Hey boris

danke für die Rückmeldung!

Ich werde die Sättelhälften aber auch in einen Eimer mit warmen Spüliwasser und ner Bürste vorreinigen. Meine sehen eigentlich ganz gut aus, aber innen drin kommt man immer nicht richtig ran. Aber ich bin da auch sehr penibel wenn ich se schon auseinander hab dann gleich richtig.

Dann alles ordentlich auspusten und abtrocknen und dann eben wieder zusammenbauen...

Ich werd das ganze am Wochenende angehen, zusammen mit dem Einbau neuer Lenkkopflager und neuer Radlager. Bin gespannt wie die sättel nach der reinigung aussehen. Deine sahen ja hammer aus!!

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Nabend,

zur Info für Boris und die anderen Interessierten. Hab heute meine P4 Brembos auseinander genommen. Ging alles recht problemlos muss ich sagen. Hab die Teile nach dem zerlegen in nen eimer warmes wasser das mit einen Schuss Würth Felgenreiniger versehen war etwas eingelegt und nach ein paar Minuten mit der Zahnrbürste und ner normalen Bürste sauber geschrubbt.

Gut meine sahen überraschenderweise auch innen drin nicht wirklich schlimm aus, aber eine der Zangen suppte wie vermutet etwas.

Anschließend hab ich dann die neuen Dichtungen eingesetzt die ich vorher etwas mit der Montagepampe versehen habe und die Kolben wieder eingesetzt. Die beiden Hälften hab ich dann mit den von Boris geschriebenen 28NM angezogen, Bremsbeläge rein, montiert-entlüftet- sieht fett aus!!!

Vielen dank nochmals für die hilfreichen tipps. Hat mal wieder richtig laune gemacht was neues an der Duc zu schrauben was man bisher noch nicht gemacht hat.

Hab mal ein Paar bilder angehängt....

Was sagt ihr ist die Bremsleitung zu stark gebogen oder muss die das abkönnen? Weil wenn nicht müsst ich den Anschluss oben an der Pumpe nochmal aufmachen und die Leitung hinter die untere Gabelbrücke fädeln....

20140208_160312.jpg.0c87507fff59dcbb2a0f

20140208_160326.jpg.08a0ab381d222ed75bae

20140208_202558.jpg.2a1a1a63f8a1819954bc

Link to comment
Share on other sites

Moin Heiko,

also das Endergebnis ist doch wohl absolut top!

Bei deinen Zangen merkt man, dass der Ausgangszustand einfacher besser war.

Meine sind zwar auch wieder schön "gülden", aber aber eben durch die starke Reinigung matt geworden.

Deine glänzen zusätzlich noch eine ganze Ecke mehr.

Das mit der Leitung sieht etwas komisch aus.

Vor allem wenn die Gabel stark einfedert wird die Leitung wohl ganz schön vergewaltigt direkt über dem T-Stück.

Hast du die Möglichkeit die Leitung etwas mehr in Richtung Gabel zu richten?

Musst mal auf Fotos von originalen 998 S / FE / R schauen. Da kann man das gut erkennen was ich meine.

Auf dem Foto aus Post #24 ist es ansatzweise zu erkennen.

Gruß,

Boris

Link to comment
Share on other sites

Hy

ja genau so isses. Meine Zangen waren von hausauf nicht so verschmutzt wie deine.

Ist es bei dir auch so gewesen das wenn man mit dem Finger an der Außenkante der Bremszange (wenn sie montiert ist)entlang wischt da wo die Bremsbeläge sitzen, du dann etwas von dem Montagefett am Finger hattest? Ist bei mir minimal so, denk mal wenn ich da so rein schaue das das zeug von den kolben is die ja ein paar Millimeter raus stehen...

Bremsflüssigkeit isses keine denk ich hab den Flüssigkeitsstand am Behälter markiert gestern der is gleich geblieben.

Und hattest du nach der Überholung noch Schwierigkeiten das die Zangen evtl. nicht dicht waren oder so? Sollt man ja eigentlich schnell merken wenn kein Druck oder weniger Druck am Hebel anliegt oder?

Die Leitung hab ich heut vormittag umverlegt hinter die untere Gabelbrücke jetzt sieht es schon viel besser aus.

Edited by testastretta998
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heiko,

das Problem bei mir war, dass ich eben etwas zu viel von dieser dünnflüssigen Brembopampe verwendet habe.

Was meiner jetzigen Meinung nach eh keinen Sinn macht - also ich meine: viel hilft viel.

Die Dichtungen streifen sowieso fast alles wieder vom Kolben ab.

Deswegen habe ich die Dinger diesen Winter ja nochmal zerlegt und dabei bin ich etwas sparsamer mit der Paste umgegangen.

Bin sehr gespannt, wie sich die Zangen dieses Jahr geben in Bezug auf "Feuchtigkeit".

Wenn die Zangen richtig undicht sein sollten sieht man das ja auch daran, dass die Bremsflüssigkeit "flockig" wird,

wenn sie mit der Umgebungsluft in Verbindung kommt.

Um dies vorab zu testen kannst du auch mal fest am Bremshebel ziehen und den gezogenen Hebel mit Kabelbinder fixieren.

Warte bis morgen ab und wenn du dann noch weiter ziehen kannst ist das System wirklich undicht.

Den Tipp hat mir letztes Jahr mein Schrauber gegeben.

Gruß,

Boris

Link to comment
Share on other sites

Hey

war gerade nochmal draußen und hab mir das nochmal angeschaut. Ich bin mir sicher das das diese Montagepaste ist, da man es sieht wenn man mit ner Lampe hin leuchtet das es um den Kolben rum zum Bremsbelag hin feucht ist. Es tropft aber nicht sondern bleibt bei betätigung der bremse an ort und stelle.

Ich werd die zangen wohl irgendwann mal (weil passieren kann da jetzt nichts) nochmal abschrauben und mit Bremsenreiniger abduschen...dann sollte das überflüssige Fett weg sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Hallo,

 

ich bin auch seit gestern an den P4 Zangen drann.

Wollte meine auch mal Überholen.

Hab gestern fleißig gegoogelt und dies gefunden:

 

http://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=827

 

https://mcet.de/eshop/de/de-ersatzteile-bremszangen/brembo-p4-34-34-reparatur-satz-dichtungen

 

https://www.ebay.de/i/161639831136

 

 

First Attack scheint es ja nicht mehr zu geben. Jedenfalls ist der Shop seit 2015 zu...

Das ebay Angebot ist schon verlockend, jedoch bin ich ich bei solchen Waren aus dem Ausland immer bisschen skeptisch.

Vor allem bei Bremsen...

Hat da wer Erfahrung.

 

Gruß

Kim

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Jim-R:

Hallo,

 

ich bin auch seit gestern an den P4 Zangen drann.

Wollte meine auch mal Überholen.

Hab gestern fleißig gegoogelt und dies gefunden:

 

http://used-italian-parts.de/product_info.php?products_id=827 

 

https://mcet.de/eshop/de/de-ersatzteile-bremszangen/brembo-p4-34-34-reparatur-satz-dichtungen

 

https://www.ebay.de/i/161639831136

 

 

First Attack scheint es ja nicht mehr zu geben. Jedenfalls ist der Shop seit 2015 zu...

Das ebay Angebot ist schon verlockend, jedoch bin ich ich bei solchen Waren aus dem Ausland immer bisschen skeptisch.

Vor allem bei Bremsen...

Hat da wer Erfahrung.

 

Gruß

Kim

 

Der Inhaber von First-Attack Christian Sakowitz hatte nen schweren Unfall, seither geht da wohl nichts mehr. Aktuellen Stand kenne ich aber auch nicht.

Used Italian Parts ist unser @UXO hier.

 

Ansonsten ist das Überholen eher Problemlos. Du könntest ggf. mal bei KTM schauen, falls die die Zangen auch mal verbaut haben (evtl SuperDuke 990) gibt es die Brembo Ersatzteile bei denen oft deutlich günstiger. Ich hatte meinen bei First Attack.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos. Den Überholungssatz bei User Italian Parts habe ich bestellt. Da ist der kleine Dichtring jedoch nicht dabei. Auf Anfrage können sie den auch nicht liefern....

Deshalb habe ich hier nachgefragt. Google Suche half bisher nicht...

KTM müsste ich mal probieren....

Danke 

VG

mito

Link to comment
Share on other sites

Der kleine Dichtring unterliegt kaum Verschleiss und ist ein kleines Wunderwerk in dieser Größe. Wir hatten uns mal damit beschäftigt einen solchen mit anzubieten, lohnt nicht.  Dieser kostet allein ca 6-9 Euro bei 100 Stück Abnahmemenge.

 

Und auf die Teile die bei anderen Anbietern verkauft werden mit teilweise Hitzbeständigkeit bis 130° 110° oder 180 Grad lassen wir uns nicht ein. Es ist immerhin die Bremse :)

 

Deshalb verkaufen wir lieber die Originalware von Brembo und verzichten auch auf manche "Geschäfte".

 

Bestimmt kommt noch ein schlauer Kommentar eines Wissenden.

M.

 

 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kurze Info:

Nach etwas suchen und fragen wurde ich bei mcet.de fündig. Thomas hatte zwar keine auf Lager, konnte aber noch einen Lieferanten auftreiben der zwei orig. Brembo O-Ringe zum preis von jew. 5,71 Euro liefern konnte. Gibt mir ein besseres Gefühl, mit neuen Dichtungen...

VG

mito

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.