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Bremstechnik


5ketcher

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ich hab da mal ne Frage:

"hart bremsen und Kupplung ziehen" ist was für Fahrsicherheitstrainings um für Gefahrensituationen auf der Landstraße zu üben

hat aber auf der Rennstrecke nix zu suchen

und du hast die Frage ja unter "Racing" gestellt ;)

bei Racing ist:

GAAAAAAAAAASSSSSSSS.......bremsen+runterhacken..GasGaassGaaasssVOLLGAAAAAAAAAASSSSSSSSS

alles andere ist Zeitverlust !

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Guest Flying Ducman

Habe erst kürzlich gelesen, dass es ein Schaltautomat gibt, welcher auch runterschalten erlaubt, ohne das die Kupplung betätigt werden muss. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann kostet das Ding so um die 12.000,- Ocken:geschockt:

Wenn es einen genauer interessiert, dann schau ich nochmal genauer (Hersteller, Preis, etc...)

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Ich denke das geht nur in Zusammenhang mit Motec-ECu!?!

natürlich nicht ohne Kupplung, aber es gibt kein dahinrollen während der Bremsphase mit gezogener Kupplung....

Da stimmt, nur ist Deine Aussage so ja nicht richtig!! Beim bremsen ziehst Du auch die Kupplung und stepst dann die Gänge durch und lässt DANN die Kplg. wieder kommen. Und hier gibts eigentlich nur Unterschiede: Wer wie früh? Und: Alle Gänge gleich durch oder jeden nomma "kommen lassen"??

Interessanter Fred...!! ;)

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Guest Flying Ducman
Ja, das interessiert.

Gruß

Roland

Alles klar Roland;)

Der Bericht stand in der PS 5/2012, Tuner GP und zwar die Kubiak & Mohr YZF R6. Hier ein Auszug:

...verwunderlich ist dagegen die Motec-ECU, die neben Traktionskontrolle, Launch Control und Regulierung der Motorbremse etwas ganz Besonderes bereithält: einen Schaltautomaten in beide Richtungen. Zum Hoch- und Runterschalten. Zuerst jagt man die Gänge durch die Schaltbox bis zum Topspeed. Ohne zu kuppeln, nur durch Drücken des Schalthebels. Das ist heute ja selbst bei Sereinmaschinen teilweise Standard.

Aber dann schießt man auf den Bremspuznkt zu: Die ersten Mitstreiter ankern. Weitere Mitstreiter anker. Die letzten Mitstreiter ankern. Jetzt! Voll in die Eisen und nebenbei gemütlich die Gänge nach unten steppen. Bei jedem Schaltvorgagn steuert die Motec-Zündeinheit die Drosselklappen an gibt kurz Zwischengas und lässt die Gänge butterweich durch das Getriebe flutschen. Während andere Fahrer ihre linke Hand heißkuppeln kann man sich ungestört auf den Einlenkpunkt konzentrieren...:geschockt:

Kleiner Haken: 15.000-. Ocken kostet das Ding..

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Alles klar Roland;)

Der Bericht stand in der PS 5/2012, Tuner GP und zwar die Kubiak & Mohr YZF R6. Hier ein Auszug:

...verwunderlich ist dagegen die Motec-ECU, die neben Traktionskontrolle, Launch Control und Regulierung der Motorbremse etwas ganz Besonderes bereithält: einen Schaltautomaten in beide Richtungen. Zum Hoch- und Runterschalten. Zuerst jagt man die Gänge durch die Schaltbox bis zum Topspeed. Ohne zu kuppeln, nur durch Drücken des Schalthebels. Das ist heute ja selbst bei Sereinmaschinen teilweise Standard.

Aber dann schießt man auf den Bremspuznkt zu: Die ersten Mitstreiter ankern. Weitere Mitstreiter anker. Die letzten Mitstreiter ankern. Jetzt! Voll in die Eisen und nebenbei gemütlich die Gänge nach unten steppen. Bei jedem Schaltvorgagn steuert die Motec-Zündeinheit die Drosselklappen an gibt kurz Zwischengas und lässt die Gänge butterweich durch das Getriebe flutschen. Während andere Fahrer ihre linke Hand heißkuppeln kann man sich ungestört auf den Einlenkpunkt konzentrieren...:geschockt:

Kleiner Haken: 15.000-. Ocken kostet das Ding..

Der Artikel war mir bekannt ;)

Ich dachte dabei allerdings eher an einen guten und lieben Bekannten. Der lässt sich jetzt dieses System einbauen:

http://www.proshift.com/gallery/id/718/t/10

Gruß

Roland

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Um zurück zu Topitsch zu kommen, hier mal ein Auszug aus einem Keith Code-Artikel zu dem Thema:

The Sequence

1. Gas goes off.

2. Brake goes on.

3. Bike slows some.

4. Clutch comes in.

Maintain brake lever pressure.

5. Blip the gas rapidly on and off. (Usually no more than a quarter turn).

Maintain brake lever pressure.

6. During the blip make the gear change positively and quickly.

Maintain brake lever pressure.

7. Clutch comes out.

Maintain brake lever pressure until desired turn entry speed is achieved.

8. Release brake smoothly.

Bear this in mind: the quicker you do steps #1 through #7 the better.

Weisst bescheid?? ;)

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der runterschaltautomat funzt nur wenn das moped e-gas hat, weil er ja selbst gas geben muss... und e-gas nachrüsten wird recht schwierig, das ganze wird also für alle vor1199-ducs kaum realisierbar.

und dali: es soll tatsächlich noch leute geben, die mit ihren ducs auf der strasse fahren. im allgemeinen sind das die, welche am meisten geld für tuningteile ausgeben.

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he leute mal ehrlich was soll ein schaltautomat zum runterschalten bringen ausser nen gewichtsvortei, vorrausgesetzt du hast beim rennen deine geldbörse am mann und beabsichtigst den SA mit deinem

kleingeld zu bezahlen,beispiel: in schleitz bergab in die rechts links bremse volle kanne kupplung 5 gänge auf 1mal runter kupplung auf und han auf was sol da ein automat besser können?

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