Jump to content

Die Oma der 998RS: Informationen zur Ducati 916Racing von 1994 und 1995


Recommended Posts

Für die Saison 1995 kam Mauro Lucchiari ins ADVF Team, da der grosse Falappa seine Karriere leider beenden musste. Troy Corser bekam auch eine offizielle Werksmaschine hingestellt. Jeder dieser Fahrer hatte 2 Maschinen zur Verfügung. Für diese Saison wurde über den Winter sehr viel verbessert. Die Motoren sollten zuverlässige werden, so kamen die Motorengehäuse ohne die Kickstarter Vorbereitung, neue Ventile, Anti Hopping Kupplung, 52er Auspuffanlage ohne Kreuz und kamen somit auf 154 PS. Neue Regeln verboten Carbonbremsen und so erhielten die Monos von Brembo Einzug bei der 916, vorne P4.32/36 und hinten P2.24! Das Mindestgewicht für die 2 Zylinder wurde raufgesetzt auf 155kg, so wurde ein Anlasser montiert (ohne Funktion) und Bleigewichte unterm Sitz.Die 95er Racing beruhte auf Foggy's Werksmaschine, 60 Stück wurden gebaut. Ein Racing Getriebe wurde verbaut, Marelli Einspritzung mit doppelten Injektoren gesteuert vom P8, Rahmen war gleich der 94er, 10mm länger Mag Schwinge mit grosser Achse, 155PS bei 11.500 Umdrehungen und einer Verdichtung von nun 12:1. Ein 22 Liter Carbon Tank wurde nun auch verbaut sowie eine Öhlins FG9650 Gabel und ein Öhlins DU5360 Federbein.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

muss hier mal kurz was dazwischenwerfen - für solche Freds liebe ich dieses Forum. Keine Diskussionen über Verbrauch, Reifen, Tankrucksack oder Satteltasche. Sondern an Obsession grenzende Begeisterung für das Thema Ducati und die 916er-Reihe ganz speziell. So macht die trostlose Winterzeit gleich viel mehr Spaß!

:buttrock:

So, genug gelabert, weitermachen!

Groetjes, Marc

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Einspruch: Der Troy war anno 1994 mit dem Eraldo in der AMA unterwegs und gewann diese mit einer 888, welche mit einer 916er Kurbelwelle gepimpt wurde und dadurch auch 955ccm Hubraum hatte.

Richtig der Corser fuhr 1994 in der AMA mit der 888 und 955er Motor … er fuhr aber auch einige WM Läufe mit der 916

Link to comment
Share on other sites

Richtig der Corser fuhr 1994 in der AMA mit der 888 und 955er Motor … er fuhr aber auch einige WM Läufe mit der 916

Richtig Roland, es waren derer 4!

Da die 916 1994 eigentlich gar nicht eingesetzt werden sollte gab es dementsprechend nicht viele davon am Anfang der Saison und Troy Corser fuh mit einer 888 die von Eraldo Ferracci mit einem 955 Motor ausgestattet war. Späte in der Saison erhielt er dann die 916.

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Habe da was von Teilelisten gelesen???? Habe eine alte Carbonairbox original Ducati wo man die seitenteil abmachen kann und würde gerne wissen von welcher Duc das teil stammt... In der Airbox steht DUCATI 442. 1 013 1A

Vielleicht kann ja jemand von euch was dazu schreiben ob die nummer in so einer liste steht???? Gruß Dirk

Hätte auch gerne so eine Liste.... :keinplan:

Link to comment
Share on other sites

ich will jetzt nicht angeben, aber da war live ort :P

und hier noch ein bild aus dem bilderalbum ;)

das waren die zeiten in denen man mit einer fahrerlagerkarte (glaube 12 dm mehr) ungehindert in jede box reinlaufen konnte.... schade das meine mama eher mich als die männer auf den moppeds fotografieren wollte^^

58639923dd97c_markus_ducHH.jpg.f2379d24e

Link to comment
Share on other sites

ich kann mich an keine jahreszahl bei dem bild erinnern, wir waren mehrmals im jahr auf sbk läufen. den kombi hatte ich zu meinem 9ten geburtstag bekommen, müsste das also 1997 oder 1998 gewesen sein. war aber auf jeden fall ein deutschsprechender fahrer, demnach müsste es meklau oder mark gewesen sein, hat jemand eine starterliste aus den jahren ?916R.jpg.924da40276c3be44daf94b1313c47df

junge sahen wir da bescheuert aus, immerhin hat man die verstreuten kinder an den overalls immer wieder gefunden :thefinger_red:

Link to comment
Share on other sites

Guest Flying Ducman
junge sahen wir da bescheuert aus, immerhin hat man die verstreuten kinder an den overalls immer wieder gefunden :thefinger_red:

Dafür habt ihr eine ordentliche Kindheit gehabt und kennt die Moppeds nicht nur aus der PS 3...;)

Absoluter genialer Fred, macht weiter so...:ura1::D

Link to comment
Share on other sites

hat jemand eine starterliste aus den jahren?

hab' hier nur die Sieger von 1997, vielleicht hilft's ja?

FIM Superbike World Championship, 1997 Results

Phillip Island

23/03/1997

Race 1: John Kocinski, Honda

Race 2: Aaron Slight, Honda

Misano Adriatico

20/04/1997

Race 1: Pierfrancesco Chili, Ducati

Race 2: John Kocinski, Honda

Donington

04/05/1997

Race 1: Aaron Slight, Honda

Race 2: Carl Fogarty, Ducati

Hockenheim

08/06/1997

Race 1: Aaron Slight, Honda

Race 2: Carl Fogarty, Ducati

Monza

22/06/1997

Race 1: John Kocinski, Honda

Race 2: Pierfrancesco Chili, Ducati

Laguna Seca

3/07/1997

Race 1: John Kocinski, Honda

Race 2: John Kocinski, Honda

Brands Hatch

03/08/1997

Race 1: Pierfrancesco Chili, Ducati

Race 2: Carl Fogarty, Ducai

Zeltweg

17/08/1997

Race 1: Carl Fogarty, Ducati

Race 2: Akira Yanagawa, Kawasaki

Assen

31/08/1997

Race 1: John Kocinski, Honda

Race 2: Carl Fogarty, Ducati

Albacete

21/09/1997

Race 1: John Kocinski, Honda

Race 2: John Kocinski, Honda

Sugo

05/10/1997

Race 1: Akira Yanagawa, Kawasaki

Race 2: Noriyuki Haga, Yamaha

Sentul

12/10/1997

Race 1: John Kocinski, Honda

Race 2: Carl Fogarty, Ducati

Edited by mopar
Link to comment
Share on other sites

hier die von 1998

Phillip Island 22/03/1998

Race 1: Carl Fogarty, Ducati

Race 2: Noriyuki Haga, Yamaha

Donington

13/04/1998

Race 1: Noriyuki Haga, Yamaha

Race 2: Noriyuki Haga, Yamaha

Monza

10/05/1998

Race 1: Colin Edwards, Honda

Race 2: Colin Edwards, Honda

Albacete

24/05/1998

Race 1: Pierfrancesco Chili, Ducati

Race 2: Carl Fogarty, Ducati

Nürburgring

07/06/1998

Race 1: Aaron Slight, Honda

Race 2: Pierfrancesco Chili, Ducati

Misano Adriatico

21/06/1998

Race 1: Aaron Slight, Honda

Race 2: Aaron Slight, Honda

Kyalami

05/07/1998

Race 1: Pierfrancesco Chili, Ducati

Race 2: Pierfrancesco Chili, Ducati

Laguna Seca

12/07/1998

Race 1: Troy Corser, Ducati

Race 2: Noriyuki Haga, Yamaha

Brands Hatch

02/08/1998

Race 1: Colin Edwards, Honda

Race 2: Troy Corser, Ducati

Zeltweg

30/08/1998

Race 1: Aaron Slight, Honda

Race 2: Aaron Slight, Honda

Assen

06/09/1998

Race 1: Pierfrancesco Chili, Ducati

Race 2: Carl Fogarty, Ducati

Sugo

04/10/1998

Race 1: Keiichi Kitagawa, Suzuki

Race 2: Noriyuki Haga, Yamaha

Edited by mopar
Link to comment
Share on other sites

Das könnte evtl. die Supersport WM Maschine (748) von Thomas Körner sein.

Gruß

Roland

Team DNL Corse aus der Pro Superbike.

Ne, ist sicher eine aus der Pro Superbike Klasse.

Gegen Supersport spricht auf den ersten Blick die Gabel und die Mag. Schwinge.

Die Kiste ist ne 1996er Racing (Narrow Track Brücke vorne, Alu Wasserbehälter und die verripte Mag Schwinge)

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.