Jump to content
Sign in to follow this  
albert

Carbon Tank lackieren

Recommended Posts

Mal ´ne (vielleicht dumme) Frage in die Runde: Spricht eigentlich irgendwas dagegen einen Carbon Tank zu lackieren:denk1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ausser das man das Gewebe danach nicht mehr sieht und der Wiederverkaufswert sinkt: nö.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Okay. Ist optisch ohnehin nicht mehr so wirklich "im Lack" ;) . Werd dann also bei Gelegenheit mal loslegen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe meinen Carbontank auch lackiert, gefällt mir so besser ( muß ja nicht jeder gleich sehen). In der Mitte habe ich allerdings einen Streifen von ca 5 cm der nicht lackiert ist.

Und bedenke das Du den Tank immer entleeren solltes bei längeren Standzeiten,ansonsten hebt sich der Lack, da die Benzindämpfe durch das Carbon hindurch diffundieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hö? Das höre ich aber zum ersten Mal. Schonmal bei dir selbst vorgekommen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ansonsten hebt sich der Lack, da die Benzindämpfe durch das Carbon hindurch diffundieren.

Bimota hatte bei der db7 damit Probleme, sie haben einige Tanks getauscht. Die neueren sind wohl innen mit einem speziellen Plastik vergossen.

Gruss Frank

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Ben : ja, wenn ich denn Sprit zulange drin lasse fühlt sich der Lack so Gummiartig an und es haben sich ganz klein Bläschen gebildet. Der Lackier hatte auch probleme beim lackieren, daß sich der Lack hebt. Ich kann damit leben, bzw. ich würde den Tank wieder lackieren lassen.

Ps. Mein Carbon-Kit ist von Sebimoto vielleicht ist das bei org. Ducati bzw. Ms nicht der Fall.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hatte welche von MS Production, da war es unproblematisch. Mag sein das die Sebimoto Qualität nicht auf gleichem Niveau ist, hatte nie einen Tank von denen.

Ob die Bläschenbildung nun von innen kommt oder die Verarbeitung des Lackes und der Grundierung...? Ist natürlich schwierig zu beurteilen, da ist dein Lacker sicherlich der Profi.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine diffunieren tu da eigentlich nichts. Sonst könnte man sich das Entlüftungsventil sparen. Vermutlich wurde bei der Produktion das falsche Harz eingesetzt. Die Probleme hatte ich bei beiden Tanks bis dato nicht. Nur mit dem Lackieren war es nicht so einfach, da dann alle Poren im Carbon geschlossen werden müssen und das scheint eine Schweinearbeit zu sein. Der Tank war damals von MS Produktion.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ Andy,

was meinst du damit, dass lackieren nicht so einfach ist, "...da dann alle Poren im Carbon geschlossen werden müssen.."? Meinst du damit dass ansonsten der Lack nicht hält, man also grundlich vorarbeiten muss, den Tank also von außen ordentlich anschleifen und grundieren muss ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du CFK anschleifst oder da noch nichts drüber ist (was unwahrscheinlich ist), somit also die Faseroberfläche rauh ist, dann wirds sehr mühselig. Der Lack läuft nicht einfach in die Zwischenräume, sondern bildet dann kleine Krater. Das sieht total scheisse aus. Hab leider kein Foto zur Hand, vielleicht hat ja jemand anderes eines.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Albert

Bei dir ist schon eine Schicht Klarlack drauf. Bei meinem 996er Carbontank war noch nix drauf. Kommt dann genau zu den von Ben und Chris beschriebenen Effekten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.