Jump to content

Motorgehäuse 1098 und 848 gleich ??


maxducati

Recommended Posts

Hallo

Ich suche für einen 848er Motor mit Riss ein gebrauchtes Gehäuse und hätte jetzt eins von der 1098er gefunden

sind die von der Bauform gleich oder gibt es da Unterschiede ??Im Ersatzteil Katalog haben die beiden unterschiedliche Nummern aber das

kann auch sein das nur die Motornummer anders ist das ist mir egal da der Motor eh nur für die Rennstrecke gedacht ist.

Wär super wenn mir da einer helfen könnte ;)

mfg max

Link to comment
Share on other sites

Ohne die Motoren jetzt genau zu kennen würde ich schon mal sagen dass die Stehbolzen von 1098 nicht mit 848 Köpfen kompatibel sind!

Ist das so?? Bei 749'ern konnte man problemlos die Zylinder der 999 raufschieben, also waren sie da gleich!!

Alles Schätzung, weiss einer es genau??

Link to comment
Share on other sites

Naja Dali, aber bei der 748 konntest du nicht einfach 916 Zylinder drauf stecken, also waren sie da verschieden!(!<- eins extra für extra Wichtigkeit)

Tüllich konntest Du!!! Du hast doch selbst 955'er auf Basis eines 748R-Gehäuses gebaut oder täusch ick mir???

Link to comment
Share on other sites

Täuschste dir.

Näääähhhhh Ben, die 748er Gehäuse haben den gleichen stehbolzenabstand wie die 916er Gehäuse, für die Montage der 916er zylinder wurde die zylinderbohrung aufgespindelt und dann waren es 853 ccm.

Beim Testastretta passen auch die 999 Zylinder von den Stehbolzen her auf die 749 Gehäuse.

Und da es 848 mit 1098er Zylindern und 1038ccm gibt, gehe ich davon aus das auch das 848er Gehäuse nach aufspindeln der Zylinderbohrung mit 1098 Zylindern zu verheiraten ist.

Was aber nicht geht, 848er Zylinder an ein 1098 Gehäuse zu schrauben... da pfeift es durch...

Chris

Link to comment
Share on other sites

Näääähhhhh Ben, die 748er Gehäuse haben den gleichen stehbolzenabstand wie die 916er Gehäuse, für die Montage der 916er zylinder wurde die zylinderbohrung aufgespindelt und dann waren es 853 ccm.

Ja, und wat is hier nu "Näääääääääääääh?". Plug and play passt das nicht.

ben_block_102_11.jpg.720dd0781c43592c990

ben_block_102_02.jpg.157cd6ced77d616f3c9

Link to comment
Share on other sites

Also das 1098 Gehäuse müsste mit dem 848 gleich sein…..

Man kann auf jeden Fall auf den 848 Motor 1098 Zylinder Bauen damit müsste der Stehbolzen Abstand gleich sein

und Aufspindeln braucht man da nix.:geschockt:

Die 1098 Kolben passen in der Konstellation mit der 848 Kurbelwelle nicht aber für diesen Zweck hat Pistal extra Kolben im Angebot,

die Pistal Kolben sind entsprechend geändert um den unterschiedlichen Hub der 848 Kurbelwelle und der 1098 Kurbelwelle auszugleichen.

Das Ganze ergibt dann 1040 ccm Hubraum und den Charakter eines Kurzhubers …:wahnsinn:

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Man kann auf jeden Fall auf den 848 Motor 1098 Zylinder Bauen damit müsste der Stehbolzen Abstand gleich sein

und Aufspindeln braucht man da nix.:geschockt:

Roland, das musst du mir malen, da komm ich nicht mit!! 848 hat 94er Kolben und 1098 hat 104er Kolben! :geschockt:

Link to comment
Share on other sites

http://www.ducshop.com/eshopprod_cat_7585-90521_product_1168956.Ducshop_8481040_Big_Bore_kit.htm

Made by Pistal. Going from 94mm to 104mm bore using stock 1098 cylinders and head gaskets this drop-in kit is worth 15 to 20 HP. You effectively end up with a short stroke 1098 at 1040cc\'s at 12.8:1 compression ratio or can set to 13.5:1. Suggest a PCIII-USB or Microtec for the added fuel needs. Piston kit alone $1,095 Shipping Info: USA and Canada Deliveries via UPS ground. For other countries or express shipping contact parts@ducshop.com

BORE%20KIT%20848_1040200.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaubs ja, aber es ist noch seeeeeehr früh!! Ich rekapatatilier mal:

848 hat 94er Kolben

1098 hat 104er Kolben

Jetzt ist entweder bei der 848 die Zylinder bohrung gleich wie 1098 und die 848 Zylinder haben eine Mordswandstärke, oder die Kolben und Zylinder sind aus Gummi und komprimieren!! :huh:

Link to comment
Share on other sites

Roland, das musst du mir malen, da komm ich nicht mit!! 848 hat 94er Kolben und 1098 hat 104er Kolben! :geschockt:

Oli ich schrubte ja auch das man auf den 848 Motor 1098 "Zylinder" bauen kann und in diese kommen dann die 104mm Pistal Kolben die Extra für diesen Umbau gedacht sind und den Unterschiedlichen Hub von 1098/848 Kurbelwelle ausgleichen ....

Die Heißen bei Pistal glaube ich 848 Big Bore oder so dazu braucht man noch Standard 1098 Zylinder und die Kurbelwelle muss nicht neu gewuchtet werden weil die Kolben ja extra für diesen Umbau gedacht sind und vom Gewicht wie die Standard 848 Kolben sind....

Edited by ernie1001
Link to comment
Share on other sites

Soweit komm ich noch mit, aber die Zylinderbohrungen im Gehäuse die müssen dann ja wohl auch gleich sein, ergo muss der Zylinder der 848 innen einen 94er Kolben aufnehmen und aussen in die sagen wir mal 108er Bohrung rein passen!?

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Soweit komm ich noch mit, aber die Zylinderbohrungen im Gehäuse die müssen dann ja wohl auch gleich sein, ergo muss der Zylinder der 848 innen einen 94er Kolben aufnehmen und aussen in die sagen wir mal 108er Bohrung rein passen!?

Oli.

Die Gehäuse sollen ja gleich sein also müsste das so sein Oli;)

Link to comment
Share on other sites

Soweit komm ich noch mit, aber die Zylinderbohrungen im Gehäuse die müssen dann ja wohl auch gleich sein, ergo muss der Zylinder der 848 innen einen 94er Kolben aufnehmen und aussen in die sagen wir mal 108er Bohrung rein passen!?

Yo und was ist daran so unglaubwürdig?? Andersum wäre schon schwieriger!!! ;)

Von 1098 auf 1198 gab's mal ein paar kleinere Änderungen ( Verstärkungen ).

Ne, da haben sie komplett umgebaut (Bolzenabstände, Bohrung) habe ich irgendwo mal gelesen!! Da kannst nicht mehr quer tauschen!!

@ Ben: Ich bin mir da 99,9% sicher das eben Gehäuse von 748 und 916 kompatibel ist (was Bohrung und Bolzenabstand betrifft).

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.