Jump to content

Einstellen der Leerlaufdrehzahl / Spiel am Gasgriff


2posto

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hier eine Frage zum Einstellen der Leerlaufdrehzahl bzw. des Spiels am Gasgriff bei einer 916.

Ich habe relativ wenig Spiel am Gasgriff (was bei der Kurvenfahrt nicht wirklich viel Spaß macht, weil Gasanlegen schwer fällt). Ich wollt daher das Spiel mittels der Einstellschraube am Gasgriff erweitern. Korrigiert mich bitte, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte die Leerlaufdrehzahl so bei 1100 rpm liegen und wenn ich den "Kaltstarterhebel" aktiviere auf ca. 1500-1600 hochgehen (wenn ich das Ding betätige, bin ich im Moment bei ca. 4000 rpm). Wenn ich hier jetzt einfach ein wenig an der Einstellschraube drehe, geht natürlich die Drehzahl in den Keller.

Nun meine Frage: kann ich die danach ganz einfach über die eine Einstellschraube am liegenden Zylinder wieder hochregulieren, oder muss ich mich mit den beiden Luft-Bypass-Schrauben auseinandersetzen und hieran die Einstellung vornehmen?? Kann mir hier bitte einer von Euch helfen, bzw. mir beschreiben, wie er die Einstellung vornehmen würde und wie ich rauskriege, wann ich das richtige Spiel am Gasgriff habe?

Vielen Dank!

Edited by 2posto
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Noch zwei Fragen:

1) Motor vorher warmfahren, oder?

2) stimmen meine Annahmen oben (Spiel so einstellen, dass ohne Kaltstarter ca. 1100 rpm und mit ca. 1500 rpm)?

Und: Bilder wären super (aber nur, wenn's nicht zuviel Mühe macht) - hab Sorge, dass ich an der falschen Schraube drehe ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Auf jeden Fall Motor warm laufen lassen.

Wenn du bei ausgeschalteten Motor den Gasgriff drehst,siehst du an den Drosselklappenkörper ( rechte Seite)deine Drosselklappen wie sie an einer schwarzen Rändelschraube anschlagen,dies müsste deine Leerlaufdrehzahlschraube sein.

Bypassschrauben dienen zur CO Einstellung.

Gruß Marko

Link to comment
Share on other sites

4dc2a574792a6_CORPO_FARFALLATO_5_.JPG.fc

Die markierte ist die Leerlaufschraube.

Dadurch stellt du die Drosselklappenwinkel für beide Klappen ein. Wenn du glaubst das die Klappen nicht gleich stehen, dann musst du die Synchronisieren.

Ich meine, das man den Poti im Anschluss auch nochmal nullen muss.

Das richtige Spiel im Gasgriff hast du, wenn du den Lenker in beide Richtungen voll einschlagen kannst und sich dabei die Drehzahl nicht ändert. Das merkst du auch, wenn der Motor nicht läuft. Einfach mal nach links einschlagen und das Spiel nahezu ganz rausdrehen, dann nach rechts lenken und nochmal checken. In Mittelstellung solltest du dann etwas Spiel im Griff haben.

Mit dem Kaltstartknopf geht meine auch auf ~4000 U/min rauf. Die springt aber auch so gut an. Die Drehzahl ist dann etwas niedrig, der Motor läuft aber.

Edited by uergh
Link to comment
Share on other sites

Leute - ganz vielen Dank für Eure Hilfe!! Ich werde das am Wochenende versuchen auszuprobieren - vorausgesetzt ich finde irgendwas, auf das ich meinen Tank stellen kann nachdem ich ihn und die Airbox ausgebaut habe...Das die die Schraube aber auch so gut verstecken müssen ;-)

Link to comment
Share on other sites

Echt? Das muss ich wirklich mal testen - also einfach rechte Seitenverkleidung ab und dann nen langen Schraubenzieher bemühen? ;-)

Wegen des Nullens/Einstellens: das ist meiner Meinung nach nur beim Synchronisieren nötig (oder auch beim Einstellen an der Leerlaufdrehzahlschraube?)

an die schraube kommt man auch von der seite dran.

wo ich mir allerdings gerade nicht sicher bin: ich glaube bei den 1.6m, und p8 rechnern kann man das poti nicht nullen, sondern muss es einstellen.

Link to comment
Share on other sites

also bei mir hat die schraube von oben nen schlitz und nen sechskant. die kann man von der seite mit nem maulschlüssel drehen.

zum poti: da hab ich ehrlich gesagt keine ahnung. das wäre für mich allerdings plausibel die neue drosselklappenstellung als 0-punkt zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Super! Das teste ich mal...Dank Dir!!

Das mit dem Poti ist so ne Sache, die ich noch nicht ganz kapiere. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Ding genullt, wenn die Drosselklappen ganz dicht sind (also auch ohne die Drosselklappenschraube). Dann sollte man (glaube ich) bei 150 mV sein - das ist, das, was ich als "Nullen" verstehe.

Danach wird die Drosselklappenschraube eingestellt und man landet bei 440 mV...was aber unabhängig vom "Nullen" sein sollte...Kann das sein?

Wenn diese Einstellungen stimmen, sollte es doch eigentlich egal sein, wenn man die Leerlaufdrehzahl anpasst, denn der "Nullpunkt" wird doch eigentlich nicht verändert, oder?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.