Jump to content

Traktionskontrolle


RM2

Recommended Posts

Hallo, nach der 1198 habe ich jetzt eine 1198s und bei der letzten Ausfahrt zum ersten Mal die "tolle" Traktionskontrolle ausprobiert.

Leider funktioniert diese furchtbar. Hier mein Problem:

Ab einer gewissen Schräglage gehen die Lampen in meinem Display an und ich kann nicht mehr aus der Kurve beschleunigen. Auch auf Stufe 1 nicht. Die Kontrolle regelt ständig bei Schräglage auch im Schiebebetrieb.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Beim Händler geht das muntere Probieren los. Der Radsensor hinten wäre für 110 Euro zu verschmerzen. Aber das Steuergerät für 900 zum probieren ist mir zu viel.

Im Fehlerspeicher war nur ein "allgemeiner Fehler" abgelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

ich hätte jetzt mal auf andere Reifen getippt, aber wenn Du das auch in Stufe 1 hast, dann ist da wohl eher etwas kaputt oder nicht sauber montiert.

Ich würde mal beide Radsensoren rausbauen und die Kabelei, so weit wie sichtbar optisch überprüfen. Dann die Sensorflächen mal checken, ggf. reinigen. Die Anzahl der Geberpins überprüfen besonders in der vorderen Scheibe. Die Sensoren sollten so 1 - 1,5mm Abstand zu den vorbeirauschenden pins haben.

Unterm Heck sitzt der Schräglagensensor. In dem läuft auch die TC. Der muss waagerecht zum bike verbaut sein. Ist der locker oder verkehrt herum montiert (richtig sitzt er, wenn die Kabel gen Himmel aus dem Teil herausgucken in montiertem Zustand) dann kann es da schon dran liegen.

Wenn es das alles nicht war gibt es für ca. 400 Tacken bei ebay.it meist schon die unter dem Heck sitzenden Teile, oder ein Kollege hier ausm Forum baut seinen mal für Dich aus - ist ja Winter- und putzen angesagt. Es muss aber einer aus ner 1198 sein, denn die aus der R passen nicht. Deinem Händler würde ich was erzählen.

Guenter

Link to comment
Share on other sites

Ja das Teil unterm Höcker, würde ich auch tippen!! Da steckt der Gyro für die Schräglage drin und wenn der kaputt oder falsch verbaut ist, dann läuft Janüscht!!

Habe auch eine 1198S für die Renne und meine funktioniert selbst mit Bridgestone-Rennreifen ganz passabel (wenn man mal davon absieht, dass sie einfach zu HART eingreift, wenn sie es tut)!?!

Wechsel den Händler, einer sollte in der Lage sein Dir das defekte Bauteil zu identifizieren!! Auf ein "Ratespiel mit teuren Endkosten" würde ich mich nicht einlassen!!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Beiträge.

Sensoren wurden gesäubert, Abstände eingestellt.

Der Händler ist eine Duc Vetragswerkstatt. War auch beim Fehlerauslesen dabei. Mit dem Steuergerät meinte ich den Sensor unterm Heck.

Motorsteuergerät hab ich ein anderes drin zusammen mit der Termignoni Anlage...

Nochmals Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo

seit 2009 fahre ich eine Streetfighter S. Die hat dieses Problem schon gehabt, als ich sie aus dem Laden geholt hab. Zunächst liegts ja am Fahrer. Aber dann hat sich Ducati - und die Werkstatt - doch entschlossen, das Steuergerät zu tauschen.

Die Symptome waren genau diesselben, die Du schilderst. Wenn Du die Tractionskontrolle ausschaltest - so hat es meine Werkstatt gemacht und mir freudestrahlend erklärt der Fehler sei behoben - und keinerlei Probleme auftreten (hast Du bestimmt schon gemacht), dann ist mein Tipp das Steuergerät.

Gruss

duc1098

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.