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Fragen zum Thema Rahmen


jr666

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So meine lieben Verstrahlten wie angedroht in Kims 2v Baubericht werde ich mal Zeugs zusammensuchen für eine 999 mit einem Motor aus der 848. Achja auf der Straße möchte ich damit auch noch fahren. Denke aber sollte ja kein Prob werden so ein Umbau.

Natürlich werden jetzt alle sagen, ist der doof? Kein 2v? Und warum einen Motor rein, der nicht mehr Leistung als ein 999s Motor hat, wo es doch eine 999s ab 8000 gibt?

Inspiriert hat mich der Bericht vom Schmidi als er bei seiner 998 die Gewichte aufgezählt hat. Vielleicht liege ich falsch, aber wir brauchen mal eine Rubrick Motorengewichte in der Werkbank. Ich bin eigendlich der Meinung, wenn ich Testberichte lese, dass es sich bei dem 848 Motor um den leichtesten Testa überhaupt handelt. Und passen sollte er ja auch - kein Stress wegen Rahmenstrebe usw. Ach ja und der Motor soll wachsen in Hub und Leistung. In der Mitte Deutschlands oder im Norden soll es ja fähige Leute geben, die eine Mischung aus Pfund und Fahrbarkeit zaubern können...

Warum ich mir kein ganzes Motorrad kaufe ist der Tatsache geschuldet, dass ich einige Dinge nicht von der Stange haben möchte und diese eh ersetze. Eigendlich brauch ich nur noch den Rahmen, Zündschloss, Lenkungsdämpfer, Tank und den Sitz. Motor, Drosselklappen und Kabelbaum werde ich von der 848 nehmen. Ignijet und als Dash das hier http://www.race-technology.com/dash2_18_15314.html . Für das Dash gibt es auch einen Händler in Deutschland und vielleicht hab ich ja Glück und die kennen sich mit dem Thema Ignijet aus. Da bin ich grade dran und werde es vermutlich mit als erstes bestellen.

Kühler werd ich mal beim Rüdiger nachschauen und für den Ölkühler soll sich ja was schönes in Form finden lassen.

Gabel werde ich aus etwas neuen nehmen und vermutlich von Öhlins. Da ist ja eh mehr als genug Futter im Forum. Bremspumpen würde ich ja eh ersetzen und die Zangen von 1098, Hyper und co sind ja eh Bombe und relativ günstig zu bekommen. ISR macht mich auch an, aber da wird ja Essig mit TÜV und woher nehmen? Der Durbahn wartet ja auf den Weltuntergang.

Verkleidung kommt von Concorso. Ich hab noch nen DE mit Prüfzeichen liegen, der Abblend und Fern kann und werde den mal rüberbringen und bekomme den entsprechend einlaminiert und ausgeschnitten. Spiegel fällt mir schon was ein. Ein Hassthema und nein nicht die Originalen.

Auspuffmäßig bin ich schon sehr unsicher. Natürlich sollte der Krümmer so fett wie möglich werden, aber der TÜV sollte daran nicht scheitern. Akra wäre der Hammer, aber Titan ist sicherlich an den Köpfen nicht gut anzupassen. Find da mal einen, der das umschweißt und es gut wird. Also Krümmer aus Edelstahl. Da werde ich nochmal nerven. Vielleicht hat da einer Gewichte der Termi. Und haut mich nicht. Die Spark finde ich nicht so schlecht als Komplettanlage.....

Aber zu meiner Frage und zum Thema:

Gibt es Baujahr bedingt Unterschiede beim Rahmen und worauf muss ich achten? Natürlich werde ich versuchen den möglichst leichten zu bekommen mit Brief und natürlich angemessen was Preis, Leistung angeht. Was muss ich beim Lenkschaftrohr beachten?

Da das Gerät sicherlich nicht in den Projektbereich gehört, werde ich hier berichten.....

Ach ja erste Teile sind auch da - Schwinge, Ferderbein, Umlenkung, Achse und Bremse hinten......

Richtig anfangen werde ich ab Januar und dann fleissig berichten..........

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Hut ab vor dieser Idee, ist immer wieder schön wenn sich die Leute was in den Kopf setzen und es auch durchziehen :)

Also mit dem TüV wirst du wohl deine helle Freude haben, soweit ich weiß muss der komplette Ansaug- und Abgasstrang vom Spender übernommen werden, wird wohl spätestens an der Schwinge eng...

Auf Nummer sicher gehst du wenn du vorher mit dem Tüv redest und dem Prüfer deine Ideen darlegst und auch begründest warum wieso weswegen, du solltest den guten Mann auch weiterhin über den aktuellen Stand informieren, wenn du dich dann mit ihm gut stellst könnte es was werden mit der Abnahme.

Gut zu deinen Fragen, bei den Modellen 749S/R und alle 999 sind die Rahmen baugleich.

Lenkkopfexzenter, Langlochschwingenaufnahme, Fußrastenbasis mit mehreren Positionen...

Wegen deinem Lenkschaftrohr, die wenigsten Probleme bekommst du wenn du dir die Brücken einer 999 besorgst...

Achso, zur Termi... Wenn du die Termi von der 999 meinst, kannst du den Tüv damit vergessen, die gabs nur als Race-Only ;)

Viel erfolg bei deinem Projekt :D

Edited by BB_999S
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Gooil - ich finds gooiil - Tank hätt ich ev. einen über. Ich fahre den originalen 1198/1098/848 Kühler und den 999 Ölkühler, die Airbox wird nicht unter den 999 Tank passen, fahre die 999 Titan-Akra mit geänderten Zylinderanschlüssen(VA) auf die ovalen Auslässe. Kabelgewirr und Hardware für die elektrik sind 999 Datensatz 1198+. Mit Tuev find ich ja extrem goil - berichte mal was geht und was nicht...vieleicht schraub ich mir auch mal ne Lampe ran?

ToiToiToi!!!!!!!!!!!!!

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Guest schraubär

Hi jr666,

ansich eine Klasse Idee... ich würde das mit meinem heutigen wissen allerdings nicht mehr machen und schon 5x nicht mit TÜV.

Meine 999 goes 2v hab ich ja eigentlich nur aus einem Grund gebaut: Ich will SuperTwins fahren

Und wenn du das eben möchtest, führt an so einem Auf- und Umbau nix dran vorbei!

Dein vorhaben, nen 848 Motor in ein 999 Fahrwerk und dann noch mit TÜV , sprich für die Straße find ich total sinnlos, zumal

du ja alles in Teilen zusammen kaufen musst. Dann nimm doch gleich ne schicke 999S oder R und bau die dir so um wie du es

möchtest, oder evtl. auch gleich ne 848...

Sei mir nicht bös, aber ich seh das halt so!

Überlegs dir nochmal gut...

Ansonsten trotzdem schon jetzt viel Spaß egal wie du dich entscheidest!

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Der Unterschied zwischen 999s und 999r Rahmen liegt in zwei Verschraubungen. Einmal vorne Höhe Zündschloß und dann rechte Seite Fußrasten die Auspuffhalterung sind am Rahmen verschraubt. Hat soviel ich weiß mit der Zulassung für die SBK Rennklasse zutun. Von der Geometrie sind sie identisch.

Die Idee den 848 Motor zu verwenden wäre im Hinblick auf die ProThunder Klasse durchaus eine Überlegung wert, da man dann das Gewichtslimit ausreizen kann. Aber wer weiß ob das nicht für die neue Saison geändert wird. Generell sind die 749/999 übergewichtig. Da gibt es jede Menge Möglichkeiten Gewicht zu sparen. Bei FirstAttack wird aber auch auf die Nachteile der Diat hingewiesen. Wenig Schwungmasse ist bei niedrigen Drehzahlen kacke.

Das ganze mit TÜV Segen durchzuführen bedeutet eigentlich einen Dauerkompromiss zu bauen. Da muss man schon über sehr viel Freizeit verfügen.

Andi

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Der Umbau wäre natürlich genial. Einen 848 Motor in einem 848 Rahmen sollte funktionieren. Sowas habe ich schon mal beim Duc-Händler gesehen. ;-)

Du hab ich auch und mich mal hingesetzt und große pro und contra Listen geführt. Und auf der Contra Seite steht halt in großen Lettern "848 macht mich nicht an!!!!!" und das sehe ich als als Totschlagargument.

Und nein ich will keine Rennen fahren. Ich bin für alle Klassen zu übergewichtig. Es ist nur mein Spaß. Aber wenn ich schon schwer bin, dann kann das Mopped halt leicht sein :cool:

@ schraubär

Ja ich hab mal drüber nachgedacht und ich gebe dir Recht. Ein Motorrad zu kaufen als Teilespender ist ne 1a Aktion und erleichtert ne Menge. Also hab ich mal alles durchgeforstet an Einkaufsmöglichkeiten und bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer mir leichten Mängeln ausgestatteten 999s aus 2006, die man mit relativ wenig Aufwand zum Fahren bekommt. Denke die brauch ein paar neue Dichtungen und vorsichtshalber ein paar Lager und die wird bollern. Und war dabei noch richtig günstig. Ich freu mir nen Ast ab.

@ Hacklbarry

Ich fang ja schon an zu berichten.......

Also ich habe nen Kollegen der ist Ingeniöööör bei der Dekra und mit dem habe ich lang und breit über das Thema gesprochen. Und der macht mir Mut und hilft dabei. Und wenn ich dann beim TÜV stehe wird das Ding nicht zusehr nach Racing aussehen, sondern schön original - da hilft die origninale Verkleidung - und nicht zu laut. Außerdem sind ja die Unterschiede zwischen der Technik nicht allzuweit auseinander, genauswenig wie die Baujahre.

Ich würde gern von dir wissen, welche Airbox du benutzt - ist die nachgearbeitet? Hat der 1198 Motor auch ovale Drosselkörper? Und ich hätte Fragen zu deinem PVM. Sind die aus Magnesium und haben die nen großen Aufdruck - Race???

So der erste Schritt ist gemacht und in Sachen Motor hab ich ja was Zeit und mach mir keinen Stress. Zum Fahren werde ich ja kommen und ich werde das Gerät mal in Ruhe ausprobieren, ob man den Motor ggf weiterverkaufen kann und ob die Elektrik sauber arbeitet.

Also weiter wird es gehen mit den Federelementen. Ich werde mal alles ausbauen und die Sachen nach Herrn Rooske bringen. Mal überprüfen wie der Stand ist und an mein Gewicht anpassen.

Über den langen Winter werde ich als erstes mal wegen dem Dash und dem Ignijet schauen. Ich hab letzte Woche lange mit dem Herren von Racetec gesprochen und er schaut was die so an Erfahrungen haben mit dem Ignijet. Ich bin noch mit mir am kämpfen, welches ich bestellen soll. Light oder Big. Wenn es nur für mich der Quickshifter ist, dann nehme ich Light. Racetec hat die Sachen als Lagerware und die liegen auf einer von mir oft gefahreren Route. Da werde ich mal was mitnehmen und damit anfangen. Das Dash hat Kontrolleuchten für die Straßenfunktionen, die noch angeschlossen werden müssen - Blinker, Lichtanzeigen usw. Das ist aber relativ einfach. Sollte das Ignijet Daten über die Seriele liefen, könnte ich die dort einfach abgreifen. Aber da bekomme ich Infos von Racetec. Entschieden hab ich mich für die Version mit Datenaufzeichnung. Ist zwar overpowerd, aber vielleicht bau ich mir nen Angstsensor, der meine Herzschläge beim Kringeln misst. Aber die Laptimer funktionen sind der Hammer. Wobei ich für ca 1000 Euro bei anderen Firmen vermutlich nur das Dash Gehäuse bekomme.

Denke, dass ich über den Winter noch die Drosselklappen zum Nachschneiden wegschicken werde und wenn die Saison beginnt, kommen noch ein paar Teile wie andere Gabelbrücken, leichte Felgen, Auspuff, andere Verkleidung nach und nach.....

Wenn ich das Gerät zuhause habe und es gesäubert ist werde ich auch mal ein paar Bilderchen schicken......

Endlich bin ich ein glücklicher Ducatiowner!!!!!!

Edited by jr666
Drosselkörper - rund gegen oval - dummer Jörg
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Nein ich hab nichtmal die 999 zuhause. Die steht in der Pornogarage meiner Freundin. Ich hab das Haus meines Vaters übernommen, da der plötzlich zum Pflegefall wurde und leider ins Heim musste. Ich zieh dann noch Beeck, neben meine Garage. Hab halt die nächsten Wochen renovieren am Hals und umziehen. Dafür kann ich die Bella dann ins Wohnzimmer stellen.

Und ich wollte eh nochmal kurz mit dir Plaudernnnnnnnnn

Ich ruf mal durch.....

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Jörg, endlich! Nach Jahren der Schmachterei hast du eine - tätärätätäääääääääää Dugadddüüüüüüüüüü! Ich peklückwünsche dich!

Also, Bilder her du fieser Pizzaverkäufer.

Will auch ne Bella im Wohnzimmer. Momentan is hier nur n Bello, der stinkt aber genau so :D

Pornogarage deiner Freundin, das hört sich nicht richtig an. Aber ich bin interessiert :P

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Ich würde gern von dir wissen, welche Airbox du benutzt - ist die nachgearbeitet? Hat der 1198 Motor auch ovale Drosselkörper? Und ich hätte Fragen zu deinem PVM. Sind die aus Magnesium und haben die nen großen Aufdruck - Race???

Ja dann mal Glückwunsch zu Deinem Schnapper!

Also ich habe ne Carbon Airbox - keine umgearbeitete. Jipp ovale Schlunde.

Hier mal ein Pildchen von unten:

586399162e66d_Bildvonunten.jpg.735726c5a

Ähh jetzt aber:

5863991632b49_Airboxbottom.jpg.6e5c1f0ed

Von oben-rechts:

58639916405d9_Airboxobenrechts.jpg.6e449

Nein kein Magnesium, keinen großen Aufdruck, nicht über Los und keine 4000€ einziehen!

Und die PVM mit"ohne":

5863991638398_PVMwithoutbigracemarking.j

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Ich lasse meine Sachen immer vom Horst http://www.ks-kunststofftechnik.com/ reparieren. Der macht das super und er wollte selbst schon so eine 999 Airbox bauen. Ich werde da noch mal mit ihm reden. Ist halt nur so, dass er mit Industrieaufträgen mehr verdient als mit einer Handvoll Airboxen.

Wenn da mal was zur Realisierung kommt mache ich hier noch einen Beitrag auf.

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