Jump to content

ebay am Ende?


Fözzi

Recommended Posts

Hab' heute nach ein paar Wochen 'mal wieder bei ebay 'reingeschaut.

Resultat: nur 498 Auktionen (ohne Sofortkauf) bei Markenspezifischen Teilen mit dem Suchbegriff "ducati"!

Ich meine mich zu erinnern, dass das vor nicht 'mal einem halben Jahr noch über 2000 im Schnitt waren.

Und wenn immer weniger Leute anbieten, werden auch immer weniger Leute dort suchen.

Ich glaube, dass den ebay-Raffkes nicht klar ist, dass Kunden, die erst einmal weg sind, nur selten wiederkommen.

Gier frisst halt doch Hirn ... :thumbdown:

Andere Meinungen?

Link to comment
Share on other sites

Ist ziemlich uninteressant geworden für den Verkauf denke ich. Für mich ist das die letzte Option geworden. Als ich vor 5 Jahren eine Ducati geschlachtet habe sind sehr viele Teile via ebay an dneue Besitzer gegangen. Heute muss man zuviel abgeben. Aber das ist auch der Witz an der Sache. fast alle kalkulieren die Provision mit in den Verkaufspreis ein und stellen die Artikel per Sofortkauf zum Festpreis ein. Entweder nur so oder mit Telefonnummer, damit du anrufen kannst um das Teil neben ebay zu kaufen. Spart für alle Geld, vor allem für den Verkäufer.

Link to comment
Share on other sites

Ebay ist für mich auch nur noch die letzte Option geworden.

Wenn man dann noch Paypal akzeptiert lohnt sich ein verkauf dort gar nicht mehr.

Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel über Sofortkauf ausserhalb von Ebay gemacht. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Das macht alles keinen Spaß mehr.

Link to comment
Share on other sites

Malzbier!

Sehe ich auch so - Egay hat sich in den letzten Jahren selbst Fesseln angelegt. Ein Beispiel ist der PayPal-Zwang für "neue" Accounts und die irren Gebühren, wenn Du Deinen Erlös auf dein Girokonto zahlen willst. Und die Öffnung für professionelle Anbieter ist der zweite Fehler bzw. die zweite Fessel gewesen. Damit haben Sie die Plattform einerseits stark professionalisiert, andererseits auch das Preisgefüge zerstört.

Nicht sehr nachhaltig, die Konzepte der neuen Internetwelt......

Aloha, Marc

Link to comment
Share on other sites

Ebay ist für mich auch nur noch die letzte Option geworden.

Wenn man dann noch Paypal akzeptiert lohnt sich ein verkauf dort gar nicht mehr.

Ich habe in den letzten 2 Jahren sehr viel über Sofortkauf ausserhalb von Ebay gemacht. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer. Das macht alles keinen Spaß mehr.

Du zahlst keine Einstellgebühr, das heisst nicht, dass Du vom Erlös nichts abgeben muss. Diese erheblichen Abgaben fallen wohl trotzdem an ! Also Augen auf !

Gruß, Klausi !

Link to comment
Share on other sites

Ich deute das eher so, dass da per Mail Adressen getauscht und der Artikel

vor dem Ende der Auktion plötzlich nicht mehr verfügbar ist....

Habs selber nie gemacht, aber wenn Gebühren anfallen, dann werden die sich

danach richten was bis zu dem Moment geboten wurde.

Was eBay angeht: Dieses vorzeitige raus nehmen bzw. das mitbieten lassen

sind die Gründe, warum ich da immer weniger Lust drauf habe. eBay war und

ist immer ein gewisses Glücksspiel gewesen, und dieser Faktor fällt immer

öfter weg. Fragen an den Verkäufer werden selten beantwortet, und eben

wegen der letzten Option-Mentalität hat die Verpackungsqualität immer

weiter abgenommen. Wenn dann auch noch mit DPD versendet wird, ist

es nur noch hoffen, dass der Krempel heile hier ankommt.

Link to comment
Share on other sites

Hier die richtigen Infos, ihr Schwellkörper.

  • Preisaktion Preisaktion für private Verkäufer: 0 Cent Angebotsgebühr am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Juli 2012 für bis zu 100 Auktionen mit einem Startpreis von EUR 1,01 oder höher in allen qualifizierten Kategorien.
  • Datum der Preisaktion Die Preisaktion gilt nur für Angebote, die zwischen 28.07.2012, 00:00:01 Uhr und 29.07.2012, 23:59:59 Uhr auf unsere Server übertragen werden und in dieser Zeit starten.
  • Wofür gilt die Preisaktion?

    [*] Wofür gilt die Preisaktion nicht?

    • Gewerbliche Verkäufer, PowerSeller oder Verkäufer mit Top-Bewertung
    • Verkäufer, die nicht die Mindeststandards für Verkäufer erfüllen.
    • Bitte loggen Sie sich in Mein eBay ein und überprüfen Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit, ob Ihr Mitgliedskonto derzeit den Standards entspricht. Wenn Sie weniger als 10 Verkäufe getätigt haben, erscheint diese Information nicht in Mein eBay. Sie werden jedoch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Konto die Mindeststandards für Verkäufer nicht mehr erfüllt.
    • Für einige Verkäufer gelten Verkaufslimits. Die Anzahl der Artikel, die innerhalb von 30 Tagen angeboten werden darf, kann begrenzt sein. Finden Sie Informationen, um höhere Verkaufslimits zu beantragen.
    • Die Preisaktion gilt nicht für die Kategorien „Auto & Motorrad: Fahrzeuge“, „Jetski“, „Motorboote“, „Segelboote“, „Sonstige Boote“, „Flugzeuge“, „Handys mit Vertrag“ und „Immobilien“.
    • Angebote im Auktionsformat mit einem Startpreis von EUR 1,00. Für diese Angebote (0-Cent-Autionen) gilt weiterhin das Limit von 100 Auktionen pro Kalendermonat.
    • Festpreisangebote und Angebote im Inseratformat
    • Angebote mit der Zusatzoption Mindestpreis
    • Identische Angebote, die gegen unseren Grundsatz zum Einstellen von mehreren identischen Angeboten verstoßen
    • Angebote, die gegen die Grundsätze für Verkäufer oder die Grundsätze zu unzulässigen Artikeln verstoßen.
    • Angebote, die über professionelle Verkäufertools erstellt und hochgeladen werden (z.B. Turbo Lister, Verkaufsmanager)
    • Nur die Angebotsgebühr ist kostenlos. Alle anderen Gebühren (Verkaufsprovision sowie sämtliche Gebühren für Zusatzoptionen, wie z.B. Mindestpreis, Galerie Plus, Untertitel etc.) werden wie üblich berechnet. Bei Auktionen mit der Zusatzoption Sofort-Kaufen, fällt die Gebühr für die Sofort-Kaufen-Option an.
    • Wenn ein Verkäufer im Zeitraum der Preisaktion das Limit von 100 Angeboten mit einem Startpreis von EUR 1,01 erreicht hat, fällt die reguläre Angebotsgebühr an.
    • Die Angebotsgebühr von 0 Cent gilt nur für das Einstellen in einer Kategorie. Wenn Sie Ihren Artikel in einer zweiten Kategorie einstellen möchten, fällt dafür die reguläre Angebotsgebühr an

    [*] Weitere Informationen Wenn Sie die Startzeitplanung nutzen möchten:

    Wenn Sie Ihre Angebote mit Hilfe der Startzeitplanung schon vor dem 28.07.2012 einstellen, werden Ihnen im Verkaufsformular noch die regulären Gebühren angezeigt. Berechnet werden Ihnen aber für den Zeitraum der Preisaktion die reduzierten Angebotsgebühren. Nutzen Sie die Startzeitplanung dagegen in der Zeit zwischen 28.07.2012 und 29.072012 und wählen ein späteres Startdatum als den 29.07.2012, werden Ihnen die Gebühren wie üblich berechnet, auch wenn Ihnen in diesem Zeitraum die reduzierten Gebühren angezeigt werden. Die Startzeitplanung ist grundsätzlich kostenpflichtig. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Angebote rechtzeitig auf unsere Server übertragen werden.

    Quelle: http://portal.ebay.de/promos/0IF_120728/index.html

Link to comment
Share on other sites

[h=1]Bedingungen der Preisaktion[/h]120816_PricePromo_DE_958x175_ma.gif

[h=2]Zahlungen schnell und sicher erhalten[/h]imgPromoPp_105x30.gif

PayPal bietet Sicherheit für Verkäufer und Käufer. Die bezahlen besonders gerne mit PayPal. Und das bringt Ihnen mehr Gebote und damit auch bessere Preise für Ihre Artikel.

[h=2]Sicher verkaufen[/h]Hier finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um auf eBay sicher zu verkaufen.

http://pages.ebay.de/promos/0IF_120825/index.html

Link to comment
Share on other sites

Am Ende sollte man aber aufpassen das man nicht zum vermeindlich "gewerblichen" Käufer mutiert.

Es kam auch mal ein Bericht im TV das sich Anwälte extra gewerbliche Verkäufer suchen damit sie einen Kläger finden.

Ansonsten hat Ebay eigentlich schon zu dem Zeitpunkt verkackt als Sie keine negativen Bewertungen mehr für Verkäufer zu ließ. Das mitbieten und das "ups, Artikel ist nicht mehr verfügbar" machten die Sache nicht besser.

Wundert mich nicht das jetzt alle paar Wochen diese 0 Eur Einstellgebühr-Aktionen raus gehauen werden. Irgendwie muss man ja die Leute bewegen da aktiv zu werden.

Der Gau war ja dann noch folgendes: Quelle

Ein neues Zahlungssystem bei dem der Käufer erstmal Ebay die Kohle überweist die sich das inzwischen schön verzinsen lassen und nach dem okay des Käufers das Geld mit angemessener Frist an den Verkäufer weiter leiten.

Der Schuss ging aber auch nach hinten los...

Wäre dieses Zahlungssystem letztlich für alle Kunden eingeführt wurden, wäre das sicherlich das Ende gewesen. Ebay ist wirklich nicht mehr das, was es einmal war!

Edited by T_Rossi
Link to comment
Share on other sites

Malzbier!

Sehe ich auch so - Egay hat sich in den letzten Jahren selbst Fesseln angelegt. Ein Beispiel ist der PayPal-Zwang für "neue" Accounts und die irren Gebühren, wenn Du Deinen Erlös auf dein Girokonto zahlen willst. Und die Öffnung für professionelle Anbieter ist der zweite Fehler bzw. die zweite Fessel gewesen. Damit haben Sie die Plattform einerseits stark professionalisiert, andererseits auch das Preisgefüge zerstört.

Nicht sehr nachhaltig, die Konzepte der neuen Internetwelt......

Aloha, Marc

Tach noma,

was mir dann auch noch auf die Ei.. geht, ist die Erwartungshaltung vieler Privatkäufer: Ware ersteigert, Geld ist grad überwiesen, da mosern sie schon 'rum, wo bleibt meine Ware. Und wenn Du ehrlich bist und 5 Werktage Bearbeitung angibst, dann wird das als extra lange Bearbeitungszeit angegeben..... Das verdirbt jedes Geschäft.

Aloha und so

Link to comment
Share on other sites

Ich kann bis auf die hohen Gebühren eigentlich nicht meckern.. Schrott der seit Jahren rumliegt geht dort echt für gutes Geld weg.. Und bevor ich aufn Flomarkt gehe, dort Gebühr bezahle und den ganzen Schiss dann aufbauen muss.. Ab zu Ebay und Ruhe.. Da wird fast alles verkauft :D

Link to comment
Share on other sites

Na ja Schrott verkauft sich auch auf ebay nur bedingt aber im Vergleich zum Verkauf in Foren spart man sich die Fragen und die teilweise schon unverschämten Preisvorstellungen.

Meine Lieblingsfragen: Kannst du mir mal ein Foto von dem Teil schicken? Gern auch in Verbindung mit: Ich kann das xy nicht genau erkennen, kannst du mir bitte noch ein Detailbild schicken. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.