Jump to content

Bilder die uns über den Winter bringen

Ben

Recommended Posts

Erzähl mal, mit was lichtest du denn ab? Bist du Team Canon/Sony/Fuji? :D

Die Kameraentwicklung in den letzten Jahren ist schon beeindruckend; ein Freund meinte dazu nur mal, "langsam musst du echt dumm sein, um die Bilder zu versauen. Wahnsinn, wie gut die Kameras mittlerweile funktionieren."; das gute Objektiv mal mit vorausgesetzt.

Team Canon/Fuji'ige Grüße

vor 4 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Die Kameraentwicklung in den letzten Jahren ist schon beeindruckend; ein Freund meinte dazu nur mal, "langsam musst du echt dumm sein, um die Bilder zu versauen. Wahnsinn, wie gut die Kameras mittlerweile funktionieren."; das gute Objektiv mal mit vorausgesetzt.

Klar, nen deutlicher Quantensprung ist da vorhanden. 

Und nen Unterschied zwischen KB und Vollformat gibs auch noch. 

Nichtsdestotrotz ist immer noch das entscheidend was hinter der Kamera steht. 

Und ich bin mir ziemlich sicher das man das schon erkennt, ob jemand Ahnung hat oder nur mit ner teuren Kamera im Automatik Modus knipst. 

vor 1 Stunde schrieb Raschel:

oder nur mit ner teuren Kamera im Automatik Modus knipst

Was glaubst Du wie oft ich das sehe, teure DSLR und das Wahlrad auf "A" 😄

Die Folge davon ist auch immer herrlich, wenn man sich die flauen und ausdrucklosen Bilder schönreden tut, weil ja "...Profikamera und so" 😄

Man muss aber auch zugeben, dass die meisten sich freuen, wenn man sie mal an die Hand nimmt und Blenden- oder Zeitvorwahl erklärt und sie mal ein paar Vergleichsbilder schießen lässt, wo sie zum ersten mal entdecken, was ihre Kamera wirklich kann. Zumindest bei Canon folgt dann bald der Run auf die "L"s 😉 

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb Raschel:

Klar, nen deutlicher Quantensprung ist da vorhanden. 

Und nen Unterschied zwischen KB und Vollformat gibs auch noch. 

Nichtsdestotrotz ist immer noch das entscheidend was hinter der Kamera steht. 

Und ich bin mir ziemlich sicher das man das schon erkennt, ob jemand Ahnung hat oder nur mit ner teuren Kamera im Automatik Modus knipst. 

Da hast du mich falsch verstanden, keine schlechten und gute Bilder - das sind immer noch Welten im Vergleich und die Person, die halbwegs ein Auge hat für schöne Bilder, wird da auch immer den Unterschied machen. :D

Der Automatikmodus kann gern an bleiben, da gibt es immer noch genug Fisselkram zum verstellen, dass die Aufnahme versaut werden kann ;) 

Ein Vollformatler sprach mal, sein Ziel ist es, ähnlich gute Aufnahmen mit der Kamera zu erzielen, wie mit seinem aktuellen Smartphone. Ähnlich dem "A", das man erstmal erreichen muss im manuellen Modus, wie beim verschlimmbessert eingestelltem Fahrwerk, wenn jemand wirr an den Knöpfen dreht....

vor 8 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Erzähl mal, mit was lichtest du denn ab? Bist du Team Canon/Sony/Fuji? :D

Team Canon/Fuji'ige Grüße

Sollte da nicht statt Fuji eher Nikon stehen ? :D  Also "gelernt/angefangen" habe ich Fotografieren mit einer Canon 450D und Kit Objektiv dann kam ein 50mm 1.8. Wo bekommt man schon für um die 100€ so ein Top Objektiv :) 
Habe leider gar nicht so viel Fotografiert zu der Zeit. Dann kam irgend wann eine 80D und die Bilder wurden besser wobei das glaube weniger am Body lag als meinem gesteigerten wissen und etwas mehr Übung. 

Und dann kam der "Quantensprung" in die DSLM Welt zu Sony A7III (Zwischen dem Kauf der 450D und der Sony liegen über 10 Jahre). Der Autofocus war einfach der Wahnsinn. Dazu dann endlich Vollformat und 85mm 1.8. Zum Thema "jeder voll Idiot kann damit gut Bilder machen". Ja wenn man Ihm die Kamera auf gut einstellt und ungefähr sagt wie er das Bild "framed" geht das schon. Und ja die Moderen Kameras nehmen einem echt sehr viel Arbeit ab. Aber wie schon jemand sagte wenn man weder weiß was die Blende noch die Belichtungszeit macht... Die Bilder die ich hier gepostet habe waren das erste Shooting mit meiner neuen A7R V 😍 Und zum Großteil mit meinem Lieblingsobjektiv Sigma 105mm 1.4! Man muss die 1,7kg (nur das Objektiv) schleppen wollen. Aber man kann damit fast keine schlechten Bilder machen 😁 

Und dann kommt ja noch das ganze Thema Raw + Bildbearbeitung dazu.

vor 8 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Aus welcher Saison ist der Zossen denn? Die 11 und Ducati - das ist für mich ähnlich in Stein gemeißelt Corser, wie die 21 Bayliss.

Kann ich dir leider nicht sagen.

Hier mal 3 Bilder wo man meiner Meinung nach das beste Equipment haben kann aber ohne etwas Skill und Know how aber nicht weit kommt. Nicht 100% clean aber fürs 1x Panning Shots bin ich ganz happy :)

DSC03980.jpg

DSC02377.jpg

DSC03578.jpg

• Like 3

Gibt auch noch andere Marken und deren Motoren die Zuwendung brauchen... schwer wie Blei, aber doch herausfordernd mit den Lagerstellen die auf Mass geläppt und mir den entsprechend zugeordneten Rollen auf das korrekte Lagerspiel gebracht werden müssen. Mal eine Abwechslung im "tristen" Ducati Motoralltag. Eine Kurbelwelle die mit dem Hammer zerlegt werden kann findet man heute nicht mehr so oft. 

Gruss Konrad

20230306_212704_resized.jpg

• Like 3

Am 5.3.2023 um 22:18 schrieb crank6868:

Ist aktuell „nur“ ein weiteres teures Hobby. Würde aber mittlerweile behaupten das die Bilder gut genug sind das ich Geld dafür verlangen kann. Habe dieses Jahr auch die ersten Hochzeiten aber nur als Geschenk im Freundeskreis. Wenn jemand sein Bike schön abgelichtet haben will kann sich gerne melden 😁🤙🏻

Die Bikes sind die Hammer.😍

Und natürlich auch die Bilder erste Sahne.👍

Ich selbst fotografiere auch.

DSLR Canon 800D.

Man sieht das du dir richtig schön Mühe gegeben hast, den Blickwinkel auf die Bikes zu verändern.

Sprich mal vom Boden, mal am Reifen eines anderen Vorbei.

Das gepaart mit der großen Blende wirkt immer geil.

Und ich glaube das genau dort auch das Rezept für gute Bilder liegt.

Natürlich tragen die Motive ein riesen Stück an der Geilheit bei.🤯

Das ist schon eine Ehre, so eine Sammlung fotografieren zu dürfen.

Ich komme eigentlich aus der Naturfotografie, aber lichte in letzter Zeit auch immer mehr Autos/Motorräder ab.

Zumeist auf öffentlichen Events.

Aber so eine Chance wie bei dir ist ja mal echt der Hammer👍

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb Stolle1989:

Schöner Motor, hat der auch n Gabelpleuel? 

Ich habe gerade selbst vor zwei Wochen eine Kurbelwelle auseinander gepresst, aber von Maico. :D

ja, alle diese alten HD haben die Gabelpleuel, ein Schwachpunkt die Pleuellagerung, aber mit wenig Feuer unterm Dach wird das Zeug auch laufen

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Gibt es größere Geometrieänderungen zum OEM Chassis?

☝️Das tät mich auch Interessieren tun🙂

Von der unteren weiß ich nur, daß sie ende Februar für 19000 Britannische Währungseier versteigert wurde

vor 36 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Der Stil ist halt sehr Radical Ducati lastig, finde ich.

Jau, stimmt wohl, irwie kommt einem an diesem Ofen alles bekannt vor. 

Wobei ich nicht unerwähnt haben will, daß ich Mopeds mit vor die Verkleidung gesetzten Funzeln eh blöd finde:keinplan:

Sieht mir nach einer gelungenen Homage auf die frühen Endurance-WM Maschien aus.

In den 70ern, also zu Zeiten von Jean Claude Chemarin und Christian Leon (Honda Team) Helmut Däne (BMW) sahen viele Endurance Bikes so aus. Schnelltankstutzen, möglichst wenig Material, was eventuell einer schnellen Boxenreperatur im Weg wäre. Die 2 Lampen einfach deshalb, weil es serienmäßig zu der Zeit noch gar keine Mopeds mit Rennverkleidung gab, geschweige denn mit integrierten Scheinwerfern. Also hat man das eben so gelöst um bei den 24H- Läufen den Weg zu finden.

Wer das mag ist entweder Classic-Bike verstrahlt, alt, oder beides, so wie eben ich:wahnsinn:

1977_3_1.jpg.688774332c5ea92b3532c1e36565797e.jpg

ENDURANCE-MOTO-1978-Jean-Claude-CHEMARIN-HONDA-600x380.jpg.0c0fcb6c7a3bf057a9b1839003893342.jpg

Edited by Ductal
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Raschel:

Restaurierungsobjekte gefällig? 

article-2539106-1AA6B4C300000578-63_964x640.jpg.55870cf7be66482cb7bb51ec8bcaeafe.jpg

@bergbewohner01

guck, du suchst doch.

Das meiste wird mit Polieren gut. Evtl. musst noch den Lampenring neu vernickeln und den Motorendeckel "traumatisieren" und die steht wieder 1a da.

Meinen Segen hast du auf jedenfall.

• Haha 1

• 3 weeks later...
Am 28.3.2023 um 23:15 schrieb micky:

@bergbewohner01

guck, du suchst doch.

Das meiste wird mit Polieren gut. Evtl. musst noch den Lampenring neu vernickeln und den Motorendeckel "traumatisieren" und die steht wieder 1a da.

Meinen Segen hast du auf jedenfall.

Ja ja, und dann noch ein Öhlins-FW und nen handgedengelten...äh...laminierten Carbonrahmen drauf, ich kenne Dich... micky, führender Vertreter der geheimen Hochpreis-Ersatzteil-Lobby!

BB, sich der "Teufelsbeinflussung" unter Weihrauch, Kruzifixen und Knoblauchstangen entziehend...

@Duc-Schmidti Hmmm....hättest Du freien Platz auf der Bühne für die drei?

• 1 month later...