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Bilder die uns über den Winter bringen


Ben

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Das waren noch Zeiten als wir Egli gehabt haben 

Dann mal bei Fritz in Betwill gewesen und fast umgefallen ?So ein alter Bauernhof 

Nur zu erkennen an der Scrambler im Fenster zur Straße hin 

Schöne Zeit 

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vor einer Stunde schrieb Egliracer:

Was man beim Aufräumen so alles findet. 
Jetzt wisst ihr woher mein Nick kommt...

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oh wie geil eine Egli, in vielen Fällen überdauert das Motorrad die gemeinsame Zeit mit der Beifahrerin.

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  • 1 year later...
  • 6 months later...
  • 2 months later...
Am 15.11.2022 um 21:44 schrieb Throttle_Jockey:

Das sind die Momente, in denen ich froh bin, für die 80er zu jung zu sein.... 😅

Tja, Geschmack ist individuell.

Wenn ich mir das Zeugs von Heute so anschau, bin ich froh, die Gnade der frühen Geburt mein Eigen zu nennen.

In der heutigen Zeit ist Geschmack ja eher verallgemeinert, wenn man sich so die Modellpalletten von Moped- und Dosenherstellern betrachtet. Sehen irgendwie alle gleich aus.

Zu meiner Zeit, als ich den Schein endlich hatte, konnte man die Mopeds noch auf 1Km Entfernung dem Hersteller zuordnen, optisch und vom Sound her.

Tja, und die Auspuffrohre damals waren eher aus dem Baumarkt, Kurz, dünn laut!:gaga:

 

Das hat man in dem Einheitsbrei heute eher nicht mehr so.

 

Ich bin jedenfalls froh diese Zeit des individuellen Geschmacks schon bewußt und aktiv miterlebt zu haben. Man musste, wollte man ein Moped Verkleidung fahren, eben selbst Hand anlegen. Von der Stange gab es nichts. Ich fand das toll, aus einer Bol d'Or eine Rennfräsenoptik zu verpassen zu stricken.

Absolut spannend war es dann die Fräse durch den TÜV zu bringen, Dekra, und Werkstatttüv gab es da noch nicht.

 

014.thumb.jpg.fa9385be32d13a4027d279d22cd7202e.jpg Mopeds von der Stange in dem Segment, ...Fehlanzeige. Heute wird ja schon zum Ketten spannen der 9_9 bemüht :hilfe:Dümmer hat uns diese Zeit jedenfalls nicht gemacht.

Wer was noch sportlichers wollte, das nötige Kleingeld hatte, kaufte eben eine Egli, Moko, Bimota, Rickman, Fischer, PSS und wie sie alle hiessen. Wer es weniger dick hatte und trotzdem was erstklassiges und besonderes wollte, hat z.B. eine Martin selbst zusammengestrickt. Rolling Chassis gab es zu kaufen, der Rest fand im Keller statt.

Ja, die Martin war ein klasse Moped, für die damalige Zeit superhandlich, vor allem im Vergleich zu den damalig auch beliebten Egli Modellen. Von den Brembos nicht zu reden.

Der Rahmen ein absolutes Meisterwerk und Schmuckstück

HARTGELÖTET, vernickelt und anschließend Hochglanz poliert. Such das mal heutzutage.

 

Habe die damals im Keller selbst zusammengesteckt, der Motor war ein Z100J Motor auf 1135ccm aufgebohrt mit Performans Parts von Kawasaki Performance in Frankreich.

 

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Die Fußrastenplatten mit der Laubsäge selbst erleichtert.

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Klar, die Technik ist heute um Lichtjahre weiter, aber vielfältiger und schöner? MuM nach eher nicht. Man schaue sich nur die aktuellen Mopeds von Ducati an. Einheitsbrei, umlackiert und schon könnte es auch eine Kawa, oder sonstwas sein.

 

 

Edited by Ductal
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Und stelle man sich vor, man hätte damals die Reifen von heute gehabt.. Aaltaaaa, das wär die Hölle gewesen😂

BT016pro oder ähnliches statt der schmirelli Phantom oder ME55. 

Nix und Niemand hätte meine GS400 aufgehalten😆

 

Allerdings, muss ganz klar sagen das die meisten Zubehör Plastikteile und Fussrastenhalter damals einfach nur Scheisse aussahen

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Gemessen an den CAD designeten Teilen heute, sicherlich richtig. Andere Reifen gab es eben auch NOCH nicht. Da war der Phantom schon sehr gut. Wir waren ja schon froh, dass man endlich die Fronfender tiefer setzen konnte, weil die damals eingeführten Schlauchlosreifen nicht mehr so gewaltig in die Höhe "wuchsen" und die Fender gefühlt 1m über dem Reifen schwebten. Was ich früher lange gefahren bin, war der Dunlop Red Arrow. Aber von dem Reifen hat die Milupa-Generation garantiert noch nie was gehört:lol3:

Es gab eben nichts anderes, die Geschmäcker entsprachen auch nicht den Heutigen, waren eben auch in den 70ern und frühen 80ern beheimatet, bis, ja eben bis Suzuki mit der 1. Gixxe ums Eck kam. Das hat zumindest die Mopedwelt radikal verändert.

Wie sagt man doch so trefflich:

" Man kann eben nur mit dem Mädels tanzen, die man hat!!

Edited by Ductal
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Ich fand die Martin Rahmen in der Draufsicht immer fürchterlich breit aber gut so wars. Cool sindse trotzdem. 

Schlimm sind die ganzen Fighter Hirnis die viele eigentlich für den Endurancesport entwickelten Fahrwerke vollkommen verhunzt haben. 

 

Als erstes nen ordentlicher Lenker damit der Klopps auch sitzen kann. 😭

 

In jedem Fall eine interessantere Zeit als heute. 

  • Haha 1
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Falscher Ansprechpartner, @Ductal , ich mag Dinge fräsen lassen oder Faserverbund selber bauen :D

 

Die Hochphase ist und bleibt (für mich) Ende der 80er bis Ende der 2000er; die Polyesterbomber, die ihr zeigt, lösen in dem Stylebereich meines Hirnes genauso Köln Kalk Verbot aus, wie die aktuellen Fahrzeuge, die aussehen, als hätte jemand Optimus Prime in die Eier getreten.

 

@Stolle1989 sein 998 whatever Hybrid, die VTR oder auch so ein Knubbel Vierzylinder wie eine ZX7rr oder Suzi Srad, hammergeil!

 

Aber nicht falsch auffassen, bitte weiter die Martinchassis und dergleichen posten, technisch ist der Kram dennoch geil!

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Die Geschmäcker sind eben unterschiedlich, gottlob!

Die Gixxer nach den K4 Modellen fand ich z.B. nicht mehr wirklich schön.

Bei den Mopeds häng ich eigentlich nur einer hinterher: HONDA VFR750R RC30. Leider mittlerweile weit außerhalb meiner Möglichkeiten, vor allem meiner körperlichen. Aus dem Grund habe ich auch meine aufgepimpte 916 abgeben müssen. Vom Stehen werden die eben nicht besser und zum Rumstehen, dazu noch in einer kalten Bude, ...OCH NÖ, das geht garnicht.

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Edited by Ductal
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Naaaa..?

Wer weiß den Fahrwerksbauer ?

 

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Angefangen haben die Jungs mit Fahrwerkskits für Luftgekühlte Kawa 4 Zylinder,

Oben ist ein -glaube ich- Späteres Fahrwerk mit 1000RX Motor,von den älteren gabs letztens noch welche Neu zum Schleuderpreis auf e-kleinanzeigen

 

 

 

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Das Indornet sagt: Hauenstein, KLICK, aus... NEUSS!? Da war meine Lehrwerkstatt, damals... noch nie von denen gehört. Für ein Gerät aus den 70ern, sieht das sehr modern aus.

 

Exotenperversitäten, okay :

 

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Als Hinweis, wäre etwas Deutsches an dem Fahrzeug montiert, wäre die alte Loosergang von 1939 bis ´45 wieder auf einem Bild/an einem Fahrzeug vereint. Der Hersteller hat einige Kuriositäten herausgebracht, total geil.

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Ja, genau, deren OV-10A.

 

Ich bin auch ein riesen Fan deren OV20 Supermono, quasi wie eine TZ250, nur mit Overhandschrift. Im Fratzenbuch hatte jemand wohl das Chassis vom Herrn Meckfessel MEC Racing gekauft und baut es gerade fein auf, ein Gedicht, das Ding!

 

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Interessant ist, dass die Kisten in den 90ern schon die Resonanzcoladosen auf dem Krümmer hatten, womit die Crosser erst in den 2000er Jahren anfingen.

 

Auch deren TDM850 motorisierten Geräte fetzen, eigentlich genau das, was Kramer oder KTM mit dem "kleinen" Zweizylinder macht, nur waren die Japaner ein paar Dekaden zu früh ...

 

Edit:

 

Etwas mehr Brot und Butter und nie über den Prototypenstatus hinausgekommen. Designmäßig interessant und eigen; ich hab mal das Markenlogo schwarz gemacht:

 

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Edited by Throttle_Jockey
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