Jump to content

Bilder die uns über den Winter bringen


Ben

Recommended Posts

Ist 'n 998 RS F02 - Rahmen, von Pierobon auf Straße umgebaut. Als der mir angeboten wurde, konnte ich nicht widerstehen. Ich denk' mal, es ist die einzige 998S in good old Germany, die so auf der Öffentlichen fährt...

Aber - es heisst ja: Bilder, die uns durch den Winter bringen. Hier sind noch ein paar:

Link to comment
Share on other sites

Die RS-Rahmen, jedenfalls die der letzten Jahre, sind von Hand WIG - geschweißt und aus 25 CrMo 4. Die Rohre sind dünnwandiger ( 1,5 mm ), der Rahmen ist daher etwas leichter. Die hintere Motoraufnahme ist etwas anders - bessere Krafteinleitung in das lange Rahmenrohr, die Buchsen der Schwinge sind nicht mehr im Rahmen gelagert, die Knotenbleche zur Quertraverse hinten fehlen. Außerdem sind - jedenfalls beim 998 RS - Rahmen vier Aufnahmen für die Zündspulen ( zwei im Rahmen, zwei wie bei 998 Serie ). Ich denke mal, die Konstrukteure haben den Rahmen so modifiziert, das er eine kalkulierte Flexibilität aufweist. Zusätzlich haben sie die beiden oben beschriebenen Punkte zur Motoraufhängung steifer gemacht. Ach ja, die Toleranzen werden geringer sein. Jedenfalls passte mein Motor ohne Gewürge in den Rahmen rein.

Die Standard - und die ersten Racing - Rahmen wurden MAG - geschweißt ( geht schneller ) und erfüllt auch die Anforderungen, jedenfalls die der Serienkundschaft und der Controller.

Link to comment
Share on other sites

kurz nochma OT:

Danke für die Erläuterung. Jetzt bin ich fast schon am grübbeln ob ich mir doch net ein Rs Rahmen kaufen und den anderen 998S Rahmen verkaufen soll:smile_wacko:

Hab von meiner anderen Bostrom noch den 2. Rahmen hier und wollte das Teil jetzt möglichst RS (soweit es geht) nahe aufbauen,

aber nachdem du mir diese schönen Vorteile des Rs Rahmens ums Maul geschmiert hast :D bin ich da echt am überlegen...

Was würdet ihr regulär für nen ordentlichen Rs Rahmen aus 02´ ausgeben wollen/müssen?

Link to comment
Share on other sites

Ups, dass das Teil schwerer sein soll .... Na, egal. Lobbylobster, wenn du auf die Schnelle einen haben willst, wird's schwer. Vielleicht hat ein Händler noch einen oder jemand aus dem Forum weiss noch, wo einer zu finden ist. Aber der Verkäufer will dann bestimmt auch 'n Haufen Moos dafür. Bei Pierobon kann man den auch bestellen - aber der fängt bestimmt erst an, welche zu machen, wenn genug Bestellungen vorliegen, um eine kleine Serie zu starten. Die Dinger werden ja nicht mehr sooo oft gebraucht. Im Sommer hat Claus-Peter noch einen verkauft, aber der sollte auch schon über 3000 Flocken kosten.

War eben in der Garage, noch wegen der Kupplung. Der Ölschmier ist nur außen in der Nabe, also scheint der große Simmerring dicht zu sein. Im Gehäusedeckel außen ist nichts.

Link to comment
Share on other sites

Moin

@ Fastlane

Zieh mal die Druckstange raus und schau dir mal die o ringe an

Also die Rahmen preise die ich letztes Jahr hatte waren um die 2000 Euro, für 998 RS 02

Ich hab aber damals mein R Rahmen nicht verkaufen können und muste daher den RS Rahmen ziehen lassen

Selten sind die Dinger mittlerweile und wenn du etwas neuwertiges haben willst wirds teuer

es sei denn man hat durch zufall etwas Glück wie ich letzte Woche bei e-bay

gruß Joerg

Link to comment
Share on other sites

@Joerg

Hast du den 996Rs Rahmen geschossen?

Die Teile bekomme ich aus UK, nur hab ich halt noch nicht wegen eines Rahmens angefragt.

Was meint ihr lohnt sich der Aufwand S Rahmen mit Brief verkaufen und ein RS Rahmen kaufen?

Oder Unnötig schwachsinnig und lieber behalten und den als Basis benutzen.

Gruß

Lobbes

Link to comment
Share on other sites

Herr Hummer,

Unnötig schwachsinnig und lieber behalten und den als Basis benutzen

So siehts aus. Was willste denn mit nem RS Rahmen? Is doch totaler oberquark, es sei denn du hast nen RS Motor und sone fette Airbox, das du darin schlafen kannst und die Kanäle dein Vorgarten sind. Lohnt sich gar nicht, schon gar nicht für ne Straßengurke.

Wenn, dann nur einen kaufen wegen Haben-Wollen. Es sei denn du kommst jetzt mit dem 1a Grund um die Ecke :D

Und, um den Fredl nicht ganz zum blubber Fredl verkommen zu lassen:

technik2002-015.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.