Jump to content

Bilder die uns über den Winter bringen


Ben

Recommended Posts

Jau.macht bestimmt Spaß das Teil,bei näherer Betrachtung wirken einige Details doch etwas Archaisch bzw.grob geschlossert.Der Seilzugstarter...na jaaa🙄

 

Die Idee an sich ist Natürlich nicht neu, siehe >Tularis< .

Ok, die Tularis Mühle wurde allerdings von einer Mehrköpfigen Truppe als Projektarbeit entwickelt wenn ich recht entsinne.

(das Ding hat sogar nen Ducati Getriebe)

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Moin:

Warum Schnee, wenn auch Wasser geht?

Wenn ich richtig liege, weil der KW Stumpf den man Richtung Kupplung nutzt, bei Schneemobilen kräftiger Dimensioniert ist? 

Zumindest ist mir das bei Bilder ver gleichen mal aufgefallen. 

Ich hätte damals mal ein 750ccm Kawa Wetbike Motörchen ziemlich günstig bekommen können. 

Ich hatte aber Angst wieder zu versagen🥴

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, die aktuelleren Jetskimotoren sind doch meist irgendwelche aufgeladenen Brecher, oder?

 

Ich fände so einen umgeferkelten 850er etech schon ausreichend. 2 Takt, 2 Zylinder, Direkt- und Saugrohreinspritzung und selbst mit Kanisterauspuff rund 165PS.

 

Schade, dass es das es sowas nicht zu kaufen gibt mit 2 Rädern.....

Link to comment
Share on other sites

Im Straßen bzw Rennbock hätte ich lieber nen 4 Zylinder mit kleinen Einzelhubräumen.

Dreht einfach schöner und lässt sich auch besser abstimmen.

 

Mich würden mal Fahrberichte von den Jetski Dingern interessieren und ob man die sauber abgestimmt bekommt, denn das Anwendungsfeld ist schon stark different.

Bei 500er Einzylindern nervt z.B. schon das nachtakten, was bei nem Rennbock mal so richtig ätzend ist.

 

Prinzipiell sind je nach Ausführung solche Umbauten nicht extrem anspruchsvoll, daher wundert es mich das man doch sehr wenig davon sieht. Ich denke es liegt auch am Charakter der Motoren.

Link to comment
Share on other sites

Das Nachtakten ist ja eher eine Vergasersettingfrage und Sisyphusarbeit, kriegt man aber hin.

 

Darum die Fi Geräte, die sollten das schon ganz gut hinkriegen bzw besser, als der Enduromotorradkram.

 

@El potente, fahr einen Zweitakter, Schieber bzw Gas in der Bremsphase zu und irgendwann fängt das Fahrzeug an nachzudengeln und ruckelt sich einen ab, es will kurz eben nachschieben bzw nachtakten. Das siehst du zuhauf im Netz, ebenso ein Konstantfahrruckeln.... alles eine Setupfrage, die den ach so simplen Zweitakter doch etwas komplexer werden lassen.

Link to comment
Share on other sites

Klar kann man viel abstimmen, aber je größer der Einzelhubraum wird desto unmöglicher wird es, nen Vergaser kannst garnicht untenrum so fett betreiben, da dann der reelle Standgasbereich maßlos zu fett wäre. ;)

Was meinst warum die wirklich flotten SuMo Fritzen mit KX500 und Co. massiv dran gedoktort haben und teils auch probierten später bei geschlossenem Schieber in der Fahrt Zündung wegzunehmen etc. Sicher nicht weil die zu blöd waren nen PWK abzustimmen.

alles über 300ccm Einzelhubraum wird dort speziell, eben wegen großem Volumen innerhalb des Motors, umso kritischer nach langer Vollgasetappe.

Mit FI sollte es einfacher gehen ja, aber auch ne FI ändert nicht die differenten dynamischen Verhältnisse die hin und wieder dazu führen obwohl top abgestimmt ist.

 

Auch las ich das sich Fahrer der NSR500V darüber teilweise beschwerten. Klar deutlich größerer Einzelhubraum als 500er 4Ender.

 

Mich würden Leistungs- und Drehmomentkurven von den Snowmobil Dingern mal interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt ein paar Leute, die die Kisten - egal, welcher Hubraum - sauber abstimmen, die Mehrheit kann oder will es aber nicht tun und eiert lieber sprotzend und ruckelnd umher; das gehört so und so sind Zweitakter halt, ist dann meist die Meinung, daher ist der Punkt mit dem "zu blöd zum" teils nicht zu weit hergeholt, weswegen ich mich aus Debatten zu Vergasersettings, wie fett muss es denn sein, Dial a Jet, Powerjet oder Brennraumvolumen und Squishbänder am Ende grundsätzlich ausgeklinkt habe und dann lieber mein Süppchen kochte. Wenn dann Teamchefs bzw. Ladenbesitzer zu dir kommen und fragen, wieso die Kiste so seidig rennt und passabel Saft hat, scheint der Weg gestimmt zu haben aber ja, das war kein Steinzeit 500er Motor. Es hat seinen Grund, wieso die 500er Dinger auch am Ende keiner mehr benutzt hat, weder Mike Melde, noch Jasinski.

 

Bei den Straßengeräten las ich auch, dass zB Aprilia mit dem 500er V2 gröbere Probleme mit der Traktion hatten, da das Drehmoment zu schnell und viel einsetzte, auch im Vergleich zu den V4 Geräten, um dann oben heraus wieder zu verhungern.

 

Ich würde dennoch behaupten wollen, dass eine moderne Gemischaufbereitung ihren Job mindestens ähnlich gut macht - eher besser - wie ein sauber abgestimmter Steinzeit-PWK. Ja, es wird komplex beim 2t und da hast du absolut recht, dass große Einzelhubräume immer schwierig sind und es eben Faktoren gibt, die es nie überall wirklich zu laufen lassen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Deine Pauschalaussage war jeder Motor ist perfekt seidig abzustimmen.

Meine Erfahrungen waren mit 125 - 250 und 300er Motoren ähnlich, dass diese mit überschaubarem Aufwand abzustimmen sind, und die die ich hatte Honda, KTM, TM usw. fuhren alle super.

Bei jeglicher 500er gabs immer "Pipebang" und bei den größeren Gespannmotoren bis 720 Zabel umso mehr. Ob das nun Steinzeit ist oder nicht interessiert nicht im Ansatz.

Und wie du ja selbst sagst gibts Gründe weshalb die zumindest beim SuMo Gehoppel am Ende Niemand mehr gefahren hat. Im Gelänge gehts noch halbsweg, da ist eh immer Schlupf, wobei es einen schon manchmal zur Aussenspur zwingt obwohl man die innere Rille nehmen wollte.

 

Und daher sehe ich das schon als potenzielle Gefahr bei großen 2 Takter mit wenig Zylindern, sowieso werden das nur Traktoren mit einem Charakter wie einer GT750 sein. Und beim urprünglichen Verwendungszweck sind solche Dinge eh egal, die Fliehkraftkupplung regelt schon.

EFI kanns nur regeln wenn nen Unterdrucksensor angeschlossen ist da die wie oben erwähnt dynamischen Verhältnisse komplizierter werden je höher der Einzelhubraum ist.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Und hat der auch Bumms von unten raus? 😬

 

Edit: 129PS bzw 95kW Literleistung mit besagten Rennauspuff.

Und ganz generell.. vermutlich werden da noch ganz andere Modelle mit dem Motor kommen, aber als SuMo - keine Ahnung, wer genau da die Zielgruppe sein wird 🤷🏻‍♂️ vermutlich erstmal nur ein Stinkefinger nach Mattighofen

Edited by hawkster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Haha, du kannst nicht alles haben :D

 

Ich bin gespannt. Wenn das Ding sauber ein- und ausatmen kann, wird das dennoch sicher überall passabel vorangehen.

 

Was reißt es denn bei der 1299 oftmals in Stücke? Kann man pessimistisch da schon Parallelen aufbauen? Den Aufbau des Motors finde ich dennoch recht interessant, quasi ohne separaten Zylinder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt was da so auseinander plummst.

 

Nasse Laufbuchsen sind ja auch bei Einzylindern nichts Neues.

Die letzten echte Husabergs hatten das ebenfalls.

Gut 2 Zylinder, aber die RXV und Ableger auch. Wurde dem Haufen ja anfangs zum Verhängnis. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb hawkster:

....aber als SuMo - keine Ahnung, wer genau da die Zielgruppe sein wird...

 

Dieselben Leute, die sonst eine 690SMC, 701 oder das GasGas Ding davon kaufen. Leute, die zu 99% auf der Landstraße fahren und Einzylinder wollen, wobei ich noch auf das Gewicht der Ducati gespannt bin.

Mich wundert es eh, wieso die Japaner KTM den großvolumigen Einzylindermarkt so bereitwillig überlassen, evtl ist dieser immer noch zu vernachlässigbar, wer weiss aber KTM hat ja quasi eine Monopolstellung inne und verkauft die 690 Plattform fast wie geschnitten Brot.

 

Mal ehrlich, 70-80PS ohne riesige Sorgen und u150...160kg, dazu Tankoptionen bis zu 21 Liter bei normaler Fahrzeugsilhouette. Es spricht sehr, sehr wenig gegen das 690 Konstrukt, was es da fürs Geld gibt.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Hatte vorhin mal geguckt was eine 701SM bzw eine 950er Hyper kostet und schätze, dass die 659 in der Mitte bei Roundabout 13.000€ liegen könnte, weil sich Ducati ja als Premiumhersteller inszeniert

 

Und wegen den Japanern: vermutlich würden die irgendwas FMX artiges auf die Räder stellen, obwohl sich alle (ich schließe da mal von mir selbst auf jeden anderen Menschen der Welt) einen Mix aus CRF 450 und XR 650 wünscht für den Kurs den eine 690SMC kostet.

Und ohne Träumerei: ich würde das stand jetzt auch nur Suzuki zutrauen. Der KTM Klon mit dem CP2 Motor von denen ist nett gemacht. Aber auch da habe ich wieder Sorge, dass das am Ende aussieht wie eine V-Strom und nicht wie eine RMZ 😬

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.