Jump to content

Recommended Posts

Moin Uli,

schiete, hätte besser laufen können.

Hinsichtlich Kühler kann ich dir den Laden: http://www.jabusch-kuehlerbau.de/ empfehlen.

Die haben von mir schon Kühler überholt. Bei der Gelegenheit habe ich mit denen auch ein bisschen Ölkühler diskutiert. Einer der Chefs meinte, die sind manchmal so schwachsinnig konstruiert, das schon eine kleine Änderung einen riesen Unterschied ausmachen kann.

Falls das nix hilft, fertigen die auch Kühler nach Vorgabe an.

Preis-Leistung ist top.

Sind 140 Grad Öltemperatur echt ein Problem? Das hätte ich jetzt noch für ok gehalten.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uli

Leider haben wir uns nicht getroffen. Kolben schmelzen noch nicht bei 140°C Sumpftemperatur, du hast ziemlich sicher zu viel verdichtet und keine passende Zündkurve oder eine Nockenwelle die nicht zur Verdichtung passt etc. Ich kenne das Thema sehr gut....

Mein Super Twin hatte nach Rückkehr von der Piste immer gegen 150° beim ausrollen am Freitag.

Geklopft hat er deswegen nicht, dafür haben wir vorgesorgt.

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Ohne es natürlich definitiv zu wissen, tippe ich vielmehr darauf,

dass die höhere Öltemperatur nicht die Ursache des Schadens sondern vielmehr dessen Wirkung war:

Heiße Brenngase sind aus dem Brennraum am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse gelangt und haben das Öl erhitzt.

Wir werden mehr wissen, wenn die Kompression gemessen wurde und der entsprechende Kopf runter ist ...

Natürlich spricht nichts gegen eine ordentlich Kühlerlösung - im Gegenteil.

EDIT:

Gibt schon 'ne ganze Menge Möglichkeiten ...

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Das war dann natürlich eher eine Veranstaltung zum Vergessen...

Sorry dass ich nicht mal vorbei geschaut habe, aber ich war nach jedem Turn so platt dass ich jede Minute zur Regeneration gebraucht habe und an nix anderes denken konnte als alle Pflichtaufgaben zu erfüllen und trinken + ausruhen. Abends war dann nach einem kleinen Umtrunk in der Box direkt Feierabend im Kopp.

Hatte Richie's 9er sogar noch aufm Schandkarren gesehen aber der Groschen ist einfach nicht gefallen warum mir das Mopped bekannt vorkam...

Ich hoffe es ist nix schlimmeres passiert? Von uns sind auch zwei in der Triple abgeflogen und ein dritter hatte einen Highsider Ausgang Schikane mit Krankenhausaufenthalt, 3 Rippen durch + Pneumotorax. :(

Bei mir liefs gut, ich schreib noch was wenn ich Zeit hab.

Link to comment
Share on other sites

Ach das ja Kacke Uli! :thumbdown:

Dabei hattest du doch schon den großen SC - Projekt Ölkühler dranne, ich würde da auch eher nicht auf Öltemperatur als Ursache tippen, zumal ja vorher in Turn 2 noch alles im absolut grünen Bereich war!

Hoffentlich findet ihr die Ursache und es ist nicht zu arg!

Link to comment
Share on other sites

Danke @ all .... für die Links / Tips + aufmunternde Worte ... :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

Wie gesagt ... Ende August wird der Renner in Otterstedt auf dem OP - Tisch stehen + dann wird nachgeschaut ... :guenni:

Ein größerer Ölkühler ist auch schon bestellt ... :D ... denn mit der " 2 Kühler Lösung " ... kann ich mich nicht anfreunden ...:thumbdown:

Kann es eigentlich sein , das meine MB2C Motorentlüftung ... der Übeltäter ist ... ??? ... hatte die in Osche auch ausgebaut ... und mal durchgepustet ... also , viel Wiederstand ... war nicht zu spüren ... :keinplan:

Diese sollte ja eigentlich ... wie ein Überdruckventil funzionieren ... wenn diese nun defekt ist ... würde der anstehende Überdruck im Motorgehäuse ohne Wiederstand , das Motoröl rausdrücken ... wie in meinen Fall ... und da das Ende vom Motorentlüftungsschlach im Ansaugbereich endet ... wäre auch der Leistungsverlust zu erklären ... denn das wäre dann kein Luft / Benzin-Gemisch ... sondern ein Luft / ÖL / Benzin-Gemisch ... und das hat kein Motor gerne im Brennraum ... :grmpf:

Hat jemand ... schon mal ein ähnliches Problem , mit seinen Motorentlüfter gehabt ... :denk1:

@ Reddel ... eigentlich wollte ich über deinen kleinen Fahrfehler ... den " Mantel des Schweigens " legen ... :D

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Moin Uli,

wenn die Motorentlüftung kaputt ist, dann drückst das Öl dort durch, wo der geringste Widerstand ist. Das ist der Kupplungsimmering auf der Kupplungseite. Schau dir mal die Kupplung an, oder lass das Herrn K. machen. Die Mebran ist dann defekt.

Weisser Qualm ist doof, sehr doof.

M.

Link to comment
Share on other sites

...

Weisser Qualm ist doof, sehr doof.

Wie kommst Du auf weißen Qualm?

Wasser ist ja keins drin.

Nee, da kamen Verbrennungsgase aus der Motorentlüftung.

Und ich denke, die werden aus einem der Zylinder da reingedrückt und haben das Öl so rel. schnell erhitzt.

Link to comment
Share on other sites

Bei meinem ersten Duc Motor 900 SS Vergaser, hatte der Vorbesitzer eine Gehäuseentlüftung von Ricambi Weiss montiert.

War ohne Membran, war nur ein dünnes Stück Vlies/ Schwamm drin, gehalten von einem Alugitter.

Hab dann in einem Forum ein paar Hinweiße bekommen das sich das Alugitter löst,

dieses wird dann über die Boxen oben angesaugt.....

Hab dann bei mir sofort geguckt und kein Gitter mehr drin gefunden,

dafür fand ich Aluspänne in der Airbox.

Das Gitter war dann oben in der Entlüfter Box,

zumindest das was davon übrig war.

Bei Blasen mit Druckluft flog dann der Rest raus.

Aba keine Ahnung wieviel davon angesaugt wurde,

Motor hatte auf jedenfall Ölverbrauch....Aber kein Qualm, nie.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

;) Rauchzeichen eben :)

glaub auch dass sich ein Kolben verabschiedet hat, aber Glauben ist nicht Wissen ;)

einer fährt eben mit blauer Fahne damit rum und riskiert, dass die Nachfolgenden hinfallen und ggfs ein größerer Schaden bei sich und den anderen entsteht :thumbdown: und Uli hat die Rauchzeichen richtig gedeutet :thumbs_up:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Der neue NCR Ölkühler ist da ... :schmidti:

Mundgelutscht ... von italienischen Jungfrauen ... :D ... incl. Schlauchkit ... :thumbs_up:

Damit sollte ich wohl das Temperaturproblem im Griff haben ... wenn der nen 125 PS Demon kühlen kann , sollte es für meine 103 PS Luftpumpe allemal reichen ... :guenni:

imgp7883xijmu.jpg

Link to comment
Share on other sites

@ Desmostümper ... der NCR Kühler soll bis 5 bar sein druckfest sein ... was beim SC Projekt nicht garantiert ist ... !!!

Und im Ölkreislauf wird Kämna noch eine Kleinigkeit ändern ... dadurch mehr Druck + Durchfluß ... wie sich das temperaturmäßig auswirkt ... werde ich beim Biketoberfest dann sehen ... :cool:

Von der Größe her , meine ich ... das der NCR etwas dicker ist ... ;)

Außerdem ... ist der viel viel geiler als der SC ... :P

02.jpg

@ Jörg ... wird erledigt ... :zimone:

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Jaaa .... ööööhmmm .... :huh:

Erstmal müssen neue Kolben + Zylinder rein .... beides schrottig , am stehenden Zylinder mehr Beschädigung als am Liegenden ... nützt ja nix ... jetzt wird das repariert .... und ob's noch zum BTF reicht ... weiß ich noch ned ... :keinplan:

imgp79452hu4z.jpg

imgp7947pyuo3.jpg

imgp7946r7uil.jpg

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Jaaa .... ööööhmmm .... :huh:

Erstmal müssen neue Kolben + Zylinder rein .... beides schrottig , am stehenden Zylinder mehr Beschädigung als am Liegenden ... nützt ja nix ... jetzt wird das repariert .... und ob's noch zum BTF reicht ... weiß ich noch ned ... :keinplan:

Moin Uli

Ist das der Schaden, der beim Festival aufgetreten ist?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.