Jump to content

Recommended Posts

Ah, mit 2-Zylinder-Wechselantrieb.

Ein Pleuel steht, während das andere arbeitet.

Und wenn das eine Pleuel ermüdet, kann man wechseln und mit dem anderen weiter fahren. :ura1:

Läuft wahrscheinlich mit Bier, oder?

Genial.

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Assen 2017 .... geil war's ... :zimone:

 

Unser Zeltlager wird immer größer ... diesmal anderer Standort an der letzten Schikane vor Start/Ziel ... direkt am Zaun , spitzenmäßig um die Pavillions zu befestigen + den ganzen Tag nur feinster Desmosound ... und Sicht auf die Schikane ... B|

 

18671726_1345853975529ejss.jpg

 

Die 1078R lief nach der Reparatur einwandfrei .... den 1.Tag nur bis 7000tsd gedreht + danach langsam die Drehzahl gesteigert .... Öltemperatur max. nur 95 Grad , bei 25 Grad Außentemperatur .... die Umbaumaßnahmen haben sich wohl gelohnt ... Rundenzeit um 1ne Sec verbessert ...  :ura1:

imgp79922ykkn.jpg

 

Einsatzgeräte von Fözzi + E-Duc ... :wahnsinn:

 

imgp7984dok57.jpg

 

Viel zu Schauen gab's natürlich auch ... :lechz:

imgp799739k06.jpg

imgp799841k84.jpg

imgp8001bjjwf.jpg

 

 

 

imgp80071sjcm.jpg

 

 

 

Geilen Scheiß ... konnte man dort auch kaufen ... :wahnsinn:

imgp80008hj5z.jpg

 

Unser Nachbar im Fahrerlager ... :schmidti:

 

imgp8011ygkk6.jpg

 

Armin + Uli ... kurz vor dem 1. Quali ... :cool:

 

imgp80123okkm.jpg

 

Was sonst noch aufgefallen ist ... :D

 

Mein neues Kickbike war andauernd unterwegs ... beim nexten Event nehm ich Gebühren ... :thefinger_red:

 

Jörg ist ne alte Kaffeetante ... der säuft wie ein Loch ... :hilfe:

 

Fözzis Paule + Rollis 1299 mit dem neuen Titankrümmer sind nicht Assentauglich ... einfach zuuu laut ... selbst mit DB Killer  :thumbdown:

 

 

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Nach langer Zeit ... mal wieder etwas Neues von der 1078 R ... :wahnsinn:

 

Ab sofort wird geschraubt , wie bei den Proffis ... endlich ne Montagebühne im Keller ... :ura1: ... extrem stabil das Teil + zerlegbar ... :guenni:

 

Daneben liegt das Tamburini - Auspüff - Puzzle ... das wird nochne Fummelei werden ... :geschockt: ... wenn das alles mal montiert ist , sollten mit dem Auspüff ca.  110 PS möglich sein ... :denk1:

 

Unser Schmiddi ... hat mir noch die Verlängerung für die Motorentlüftung besorgt ... :x  ... jetzt paßt auch der Krümmer durch die Engstelle  ... :buttrock:

 

Fortsetzung folgt ... :gun:

 

 

 

 

 

20200314_134848.jpg

20200310_162806.jpg

Edited by Twinmaster
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Moin Uli,

 

töfte, daß es bei Deiner Mopete weiter geht!

Bin schon gespannt auf Deine Berichte.

Sieh mal zu, daß Du dieses Jahr auch mal wieder öfter im Fahrerlager auftauchst.

Würde mich freuen.

 

 

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie kann / soll ich meine Batterie wieder aufladen  ... :denk1:

 

Sie zeigt nach der langen Standzeit nur noch 1.65 V an ... :( ... und der Batterie Checker nüscht ... :schlecht:

 

Brauch ich da jetzt zwingend so ein Speziol - Ladegerät mit Balancer ... oder tut es auch mein normales Ladegerät , das sollte doch auch funzionieren ... die Ströme von der Lima werden doch auch nicht "balanciert" ... :hilfe:

20200317_164518.jpg

20200317_165135.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hast du keinen Modellbau kollegen?

 

Ich habe eine Ladestation für die Akkus für meine Modellflieger.

 

Damit wäre das natürlich das einfachste.

Wieviele Zellen hat der Akku?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Teil tiefenentladen ist, kannst du den zu 99,99999% entsorgen. Genau und nur deshalb konnte ich bislang alle meiner LifePos entsorgen ??

 

Hab aber mittlerweile noch ein Ladegerät von Ctek. Gibt es beim Polo. Das zeigt dir dann auch an, ob der Akku noch zu retten ist. Wenn du unbedingt testen willst, würde ich das aber im Freien machen. Bei mir hat eine Zelle nach ca 30sek einen relativ lauten Knall von sich gegeben. Gebrannt hatte es aber zum Glück nicht..

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich kenne beim Laden der LiPo Akkus das Problem das eine Zelle auf 0% ist und die anderen auf 1-3%

Diese habe ich immer paralell mit einem.1 zellen Lipo verbunden für ein paar Sekunden. So konnte die Zelle auf ein paar % geladen werden.

Danach an die Ladestation mit Balancer und schön hoch laden.

Die ganz leere Zelle wird wohl nie mehr die volle Leistung bringen. 

 

Ich gehe davon aus das dies ein 4Zellen Lipo ist oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An seinem Akku ist extra ein Balancer anschluss. Das wäre ja das beste wenn dieser auch richtig geladen würde.

 

Das Optimate habe ich natürlich auch und ist super. Aber mehr für die normalen Litium Batterien für die Motorräder.

 

Für solche Akkus habe ich das

 

Mulitplex Power Peak D7

Edited by micky
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Junx ...ersmal vielen Dank für die ganzen Tips ... :smile_bow:

 

Brauch dann wohl ne neue Badderie + passendes Ladegerät ... o.O

 

Zu meiner Badderie : hab die 2014 vom dem Urbi aussen Desmoforum gekauft , leider ist er nicht mehr erreichbar  .... :tuete: ... deshalb hab ich auch keine weiteren Infos über die Batterie ... :keinplan:

Link to comment
Share on other sites

Hacker oder Swaytronik haben super Akkus in diese richtung.

 

Musst evtl. andere Kabelschuhe dran machen. Aber sind klein und haben Power.

 

Bekommst du warscheinlich bei Connrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hatte ich auch mal.

Habe ich aber nach dem ersten benützen weit weit weg geschmissen.

 

Einfach billig.

 

Warum Kompliziert?

 

 

Zellenzahl eingeben

Ladestrom eingeben

Ok Drücken

 

Link to comment
Share on other sites

Nach 40 Jahren Modellbau hab ich verschiedene Ladegeräte, auch verschiedene für Lifepos, was ich aber immer noch habe und immer wieder brauche wenn mir ein Akku versehentlich tiefentladen wird ist das alte, banale Trafo-Ladegerät für Bleibatterien.

Wenn alle hysterischen Computerlader die Akkus als tot oder inexistent identifizieren geb ich dem Akku mit dem 6A Lader eine Stunde eine kleine Aufwachphase und hänge ihn danach dann ans schlaue Ladegerät. Auf die Art und Weise wecke ich fast jeden toten Akku wieder auf.

Lifepos sind zum Glück relativ harmlos, aber einen normalen Lipo würde ich in der Zeit

zumindest beobachten.

Raoul

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb micky:

Warum Kompliziert?

 

Zellenzahl eingeben

Ladestrom eingeben

Ok Drücken

 

Weil man ebendas wissen muss. 

Sowohl die Zellenzahl als auch den max. Ladestrom muss man mitunter "erraten", wenn das Paket blickdicht verschweißt ist. 

Link to comment
Share on other sites

Die Zellenzahl kannst du anhand der Balancer Kabel ganz einfach sehen.

1x Schwarz ist Minus. Der Rest sind die Zellen.

Den Ladestrom würde ich eh nicht zu hoch gehen.

 

Bei meiner Ladestatiom kannst du den Akku einstecken und in 90% der fällen merkt die Station gleich welche Zellenzahl und Ah der Akku hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Zellenzahl kann man auch aufgrund der angegebenen Spannung des Gesamtakkus dividieren ?

 

Ladestrom ist abhängig von der Qualität der Zellen. Ist er NICHT angegeben, dann niedrig wählen.

Die Angabe der möglichen Entladestromstärke gibt auch Auskunft über die Ladestromstärke und ist übrigens in Vielfachem der Kapazität: Also zB 50C bedeutet maximaler Entladestrom in A ist das 50-fache der Kapazität in Ah

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb RaoulD:

Die Zellenzahl kann man auch aufgrund der angegebenen Spannung des Gesamtakkus dividieren ?

 

 

Das ist klar.

 

Nur hat Fözzi folgendes geschrieben:

 

Weil man ebendas wissen muss. 

Sowohl die Zellenzahl als auch den max. Ladestrom muss man mitunter "erraten", wenn das Paket blickdicht verschweißt ist. 

 

 

Somit wird auch das Ablesen recht schweer.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb RaoulD:

Ok. Aber Akkus ohne irgendwelche Angaben würde ich nicht kaufen. Wenn du als Akkuhersteller etwas zu verschweigen hast, hast du sicher einen Grund dafür. Und bei Akkus sind diese Details elementar wichtiges Wissen.

 

Was ich geschrieben habe, galt vor Jahren so ziemlich für alle Hersteller von 2-Rad-LiFePo-Akkus.

Auch die "guten".

Insofern hatte man da kaum die Wahl. 

So sah das damals aus: 

 

A123-LiFePo4-Motorradbatter.jpg

 

Und ja. 
Natürlich ließ sich die Anzahl der Zellen noch gerade so ermitteln. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Akkus von Modellbau Fuchs sind A123 LifePo's mit 2300mAh - zum " anschubsen " einfach kurz an ein altes Trafo - Ladegerät hängen,  danach normal mit dem geregelten Ladegerät laden. Meiner war auch mal tiefentladen, habe ihn so wieder zum Leben erweckt. Danach balanciert - geht seit einem Jahr problemlos. Laut Kapazitätsanzeige im Ladegerät auch ohne Verlust. Der Akku ist seit 2008 im Einsatz..

wenn du einen neuen brauchst - melde Dich mal. Ich hab schon einige der Packs für Kumpels konfektioniert.

 

Grüße

Hartmut

Edited by yago
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.