Jump to content

Hypermoto Un-/Umfälle bzw. "einklappendes" Vorderrad


Recommended Posts

Hi Leute,

habe mich ja vor 1-2 Wochen schon mal im "Hallo-Thread" vorgestellt.

Ich habe schon schon seehr viele Beiträge hier im "Hyperforum" gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mir eine 1100S zu kaufen.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich die gute noch "in" dieser Saison kaufen soll oder lieber im Herbst/Winter und auf einen günstigeren Preis spekulieren soll - was meint Ihr?

(Mein Vater sagte er kennte recht viele Leute die sich vor der Saison ein Moped kaufen und dann halt am ende der Saison wieder verkaufen. Deswegen Spekulation :))

Nun zu den kombinierten Fragen:

Da ich fast täglich die einschlägingen Portal wie Mobile.de und Autoscout + das Portal von Motorrad nach 1100S'ern durchstöbere, ist mir aufgefallen das wirklich ziemlich viele Maschinen (Hypers) angeboten werden, die einen Unfall hatten oder "Rutscher bei Schrittgeschwindigkeit". Da stell ich mir doch die Frage, fährt der Esel einfach nicht korrekt? Habens die Ducker vergeigt oder was ist da los?!?

Ist das alles auf's "Einklappende Vorderrad" zu schieben oder was? Bzw. Stell ich mir das überhaupt richtig vor- denn das hört sich ja schon wirklich krass/gefährlich an!? Einklappen = Lenker schlägt ohne Vorwarnung voll ein oder Gabel federt voll ein?

Und ich verstehe einfach nciht, was es bringen soll die Gabelrohre bis es "bündig" ist durch die Brücke zu stecken um damit Abhilfe zu schaffen. Hört sich einfach unlogisch an- oder ich versteh es einfach nicht.

Wäre wirklich sehr nett, wenn Ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen könntet, denn ich hab mich echt schon derb auf die Hyper fixiert, vor allem weil ich auch keinen Einzylinder fahren möchte da ich Duc schon immer geil fand + Mopeds wie Huskys und co. echt Wartungsintensiv sein sollen- hat man also immer iwas zu schrauben.

Grüsse Maxe :denk1:

axo eins noch, sry noch eine Frage: gibts nen Unterschied zwischen der 2007er S und der 2008er?

Edited by Maxxe
Link to comment
Share on other sites

Hi Maxxe,

ob das nun alles Klappstuhlunfälle sind - who knows. Ein paar davon schon, ein paar andere sind sonstigen Bodenproben geschuldet. Die Hüpper hat eine recht radikale Fahrwerksgeometrie, um die Maschine handlich zu machen. Dazu kommt die nach vorne orientierte Gewichtsverteilung mit aufsitzendem Fahrer. Das Vorderrad klappt in Schräglage bei Kurvenfahrt und niedrigen Geschwindigkeiten ein. Die stabilisierende Rotation des Rades reicht nicht aus, um die sensible Vorderhand zu führen. Der Lenker klappt unvermittelt ein. Das Durchstecken bringt Gewicht nach hinten und ändert den Lenkwinkel, es geht um Zehntel Grad, die ausreichen. Auch danach bleibt die Fuhre agil und zappelig.....

Aloha, Marc

Link to comment
Share on other sites

Dito, ...... like Geissenpeter !

19.000 km Countryroad mit meiner 1100S, mit hohem Fahrwerk. Nöscht !

Gabel max. nach unten raus, die empfohlene Öhlinsfeder hinten & den Michelin "Klassiker" PiPo.

Einfach gut zu fahren !:thumbs_up:

Greets & ciao

Spitfire

....... & nicht beirren lassen, ein klasse Mopped mit dem viel geht!:cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest Wolfi

Hi Maxxe, hol Dir eine sobald es passt, dann haste noch was vom Sommer.

Ich habe ein halbes Jahr lang gesucht und festgestellt, daß man nie ein Schnäppchen kriegen wird. Die Jungs wissen, was sie daran haben und was sie dafür sehen wollen. Hab 's dann gecancelt und mir die EVO SP neu geholt. Bei den Probefahrten beim Duci-Händler fuhr ich zweimal die S, bin aber betont sachte gefahren (auch weil ich bis dahin schon von dieser Einklappproblematik gehört hatte).

Gruß aus dem Süden, Wolfi

Link to comment
Share on other sites

Die Seriengabel der 1100 und 1100S geht imo gar nicht. Da müssen härtere Federn rein (je nach Gewicht) und Ölstand mal anpassen. Ganz konsequent ist es sich ein Cartridge zu besorgen, das ist imo das sinnvollste und reicht am weitesten hin.

Link to comment
Share on other sites

Dito, ...... like Geissenpeter !

19.000 km Countryroad mit meiner 1100S, mit hohem Fahrwerk. Nöscht !

Gabel max. nach unten raus, die empfohlene Öhlinsfeder hinten & den Michelin "Klassiker" PiPo.

Einfach gut zu fahren !:thumbs_up:

Greets & ciao

Spitfire

....... & nicht beirren lassen, ein klasse Mopped mit dem viel geht!:cool:

Jepp ,, kann man so stehen lassen .. für die Straße sollte es reichen

:D

Link to comment
Share on other sites

Na da danke ich euch schon einmal für die ganzen Antworten und Meinungen!!!

Wegen des "Gabel-bündig-stecken" hätte ich eher gedacht das es anders herum besser ist noch etwas mehr Gewicht nach vorne. Da sich einklappen für mich eher nach zu wenig Druck auf dem vorderrad anhört- so wie entlastung und zack da isses passiert :). Ausserdem würde man mehr Feeling auf dem Vorderrad bekommen.

Könnte man sagen, daß man mit ca. 700 Euronen "Gabel/Feder Investition" hin kommt?

Ich werde die meiste Zeit auf der Landstrasse cruisen- heisst auf die Renne werde ich bis auf das ein oder andere Training eh nicht. Dafür würd ich mir auch - Asche auf mein Haupt - eher ne gepimpte SXV550 holen :), wenn man da so ambitionen hat...

Und ich sehe das richtig- gibts gar keinen Unterschied zwischen 2007er und 2008er S Modell?

Link to comment
Share on other sites

700€ langt hin, ja. Habe gerade Rooske Cartridge und Federn inseriert, da bist du mit weniger dabei.

Unterschiede hast du bei der S zur Normalen auch noch in den Felgen, die sind echt leicht und begehrt.

na das ging ja fix Ben, thx!

btw. sehe ich das richtig das du deine Maschine verkaufen willst?

Link to comment
Share on other sites

Hi Maxxe,

ich habe eine Hym1100s... die Gabel wurde (von Joerg und Thomas) komplett durchgesteckt und ich fahre einen Pirelli Diablo Rosso II.

Fahre sie auf der Straße und bin zweimal auf der Renne gewesen... habe nix kippliges bemerkt... fährt neutral, so wie es sein muss :buttrock:

Ein Tip für die Fahrwerkseinstellung findest Du auch bei Italoshop Neuss bei den Hyperklamotten ( ein Artikel aus der Zeitschrift PS ).

Gruss

Simone

Edited by Simone916
Link to comment
Share on other sites

Hat jetzt nix mit nem einklappenden Vorderrad zutun, aber ich hab da mal ne kleine Frage:

Bin vorhin aufm weg von der Arbeit unfreiwillig übern Lenker abgestiegen :grmpf:. Als ich dann aufgestanden bin und mich umgedreht hab, lag meine kleine auf der linken seite und der Motor lief munter weiter. Is das normal bei der S? hat die garkeinen kippsensor oder is bei mir was defekt?

Link to comment
Share on other sites

Hat jetzt nix mit nem einklappenden Vorderrad zutun, aber ich hab da mal ne kleine Frage:

Bin vorhin aufm weg von der Arbeit unfreiwillig übern Lenker abgestiegen :grmpf:. Als ich dann aufgestanden bin und mich umgedreht hab, lag meine kleine auf der linken seite und der Motor lief munter weiter. Is das normal bei der S? hat die garkeinen kippsensor oder is bei mir was defekt?

Sooo, kleines Update. Aber erst einmal, hoffe du hast dir nichts ernsthaftes getan und der Schaden ist nicht zu arg!!

Jetzt zum eigentlichen Update..

... hab die gute Probe gefahren und muss sagen, ist schon echt geil, ABER ich hatte die ganze Zeit diesen "Einklappgedanken" im Kopf und dazu kommt noch, das die HYPE echt nen wahnsinnig, krassen Punch hat. Zumindest für meine Verhältnisse. Bin halt noch nicht so der Crack und habe mich nicht so ganz wohl dabei gefühlt. Ist glaube ich eher was für Leute die schon richtig gut Fahren können und noch was zum Spielen suchen! :)

Deswegen habe ich mich dagegen entschieden, betone aber noch einmal, daß es echt ein tolles Gerät ist und wer meint er ist im Stande sie zu Zähmen, soll sie sich ruhig gönnen.

Habe mir nun gestern, nachdem mein bester Freund mir seine Bella mal nen ganzen Tag geliehen hat (2012er Monster) ne 2009er Monster 1100S gekauft. Reicht für mich vööööllig hin das Teil und macht echt dicke Laune und Dauergrinsen und ist dabei nicht so brutal wie die Hyper. :)

Hab ich bei mobile.de gefunden, hatte suuuper wenig KM-Laufleistung und war sonst in einem wirklich guten Zustand. Also hin mit der Family und eingepackt. Danach 250km Autobahn Nachtfahrt nonstop, boring und abgestiegen wie son Zombie :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.