Jump to content

848 - 2. Gang flutscht beim Anbremsen bergab raus


Danyael

Recommended Posts

Daniel, Gänge flutschten in der Roll/Bremsphase raus fing sporadisch an und wurde dann immer schlimmer, zwischendurch wurde mal der Wählerhebel gewechselt und die Mimik eingestellt, ging danach auch kurz dann fing es wieder an - Lebensgefährlich!

Ende vom Lied war der Handkantenschlag am Gehäuse und austausch des Getriebes. Steht auch irgendwo in meinem Vorstellthread.

Vergessen: 1198S

Link to comment
Share on other sites

Die Walze war leicht eingelaufen (an den Nasen), eine S-Gabel leicht verbogen. Als Folge waren die seitlichen Langlöcher(Nierenförmig) an zwei Gangrädern durch die Mitnehmer der jeweiligen Schieberäder abgerundet/gefast. Musst dir so vorstellen, da wird beim schalten durch die Drehung der Schaltwalze ne Schaltgabel auf deren Schiebewelle verschoben,dies geschieht durch einen kleinen Zapfen an der Gabel die in einer Nut der Walze läuft. diese Nuten sind umläufig eingefräst und quasi nit Nocken versehen. Verschleißt nun so ein Nocken schiebt er die Gabel nicht weit genug/korrekt. Ich schätze man versucht dem mit beherzten Fußbewegungen entgegenzuwirken, was dann wohl mit leichten Deformierungen der Gabeln endet.

In der Folge werden wohl die seitlichen Mitnehmer der Schieberäder nicht 100% in die Gangräder eingreifen und bei den Drehmomenten die diese armen Getriebe übertragen müssen runden sich diese Verbindungen leicht ab, was wohl zur Folge hat das sie dann rausflutschen können.

Das ganze verstärkte sich bei mir nachdem ich es realisierte progressiv - bis es nicht mehr fahrbar war.

Die eigentlichen Schäden sind nicht sehr groß und schwer mit ungeübten Auge zu erkennen(wenige Zehntel Millimeter).

So oder so ungefähr würde ich es beschreiben - die Schrauberprofis hier können da bestimmt noch reichlich Input geben.

Link to comment
Share on other sites

Er hier: http://www.ducati.ms/forums/56-superbikes/109209-848-evo-pops-out-2nd-gear-3.html

hatte allerdings ein falsch ausdistanziertes Getriebe.

Update: Getriebe bleibt drin!

Sieht picobello aus, genau wie die Schaltwalze, alles wie geleckt.

Getriebe war katastrophal ausdistanziert - kam wohl schon aus Bologna nicht sauber und hat sich dann verschlimmert. Soll-Toleranz Wert ist 0,15 – ist-Wert war 1,0.

Nun ist wieder alles perfekt eingestellt. :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Danke Marco, den werde ich haben, ganz sicher. :thumbs_up:

@Desmostümper: Ich sach mal so: "Doch." :grinz: Hast PN.

DucDickel regelt das.

Definitiv eine der besten Entscheidungen von mir da Kunde zu werden. Ist nun fast 16 Jahre her; fast mein halbes Leben. Da werde ich richtig sentimental.

Hier erfahrt ihr ob das Getriebe gehalten hat. :naughty:

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Getriebeproblem an deiner 848 kein Einzelfall ist, sondern häufiger auftritt?

Nicht nur bei der 848. Da wurde eigentlich bei allen 4-Ventilern geschlampt. Das fällt aber dann erst auf, wenn man die Karre hart fährt. Neue Schaltklaue, neue Walze, vernünftig ausdistanzieren und fertig ist die Lauge.

Ganz schlimm ist es bei der 1200er Multi. Da kann man aber das Getriebe direkt mitmachen, wenn die KW-Lager den Geist aufgeben. Je nach dem was halt zuerst auftritt..

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.