Jump to content

Kaufberatung

fichtenelch

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überlege mir eine 999S, als zweites Motorrad, zu kaufen.

Habe leider keine Kaufberatung oder ähnliches gefunden und das "Thema Ducati" ist Neuland für mich........

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf man bei der Baureihe achten sollte, bzw wo Schwachstellen sind.

Besten Dank

Schwachstellen gibt es keine. Die Elektorprobleme der ersten Baujahre sind alle behoben. Die Batterie wird durch die Wegfahrsperre stärker belastet als bei den Vorgängermodellen. Aber da sprechen wir von 100,- Euro für den Ersatz.

Aufpassen musst du bei den Verkäuferangaben. EZ und Bj. liegen bei der Baureihe oft weit auseinander. Die optischen Unterscheidungsmerkmale wie Kanzel und Schwinge, Rahmenfarbe wurden oft nachträglich geändert. Da hilft nur ein Blick auf die Rahmen- und Motornummer. Daneben sind einige Verkäufer sehr kreativ bei der Erfindung von Replica-Namen die es nicht offiziell gibt. Die Kisten müssen nicht schlechter sein, aber man will beim Kauf schließlich wissen was man bekommt.

Bezüglich der Technik ist bei der 999 der CAN-Bus verbaut worden, ansonsten ist der Großteil gleich/ähnlich der 998. Insofern ist es bei Ducati der Tausch von Komponenten über mehrere Baujahre hinweg leicht möglich. Du solltest also genau wissen wie eine 999s original aussieht, damit du einschätzen kannst was dir der Verkäufer anbietet. Im Zweifel einfach hier ein Bild posten. Hier sind einige unterwegs, die sich ganz gut mit der Materie auskennen.

Ciao Fichtenelch !

Also wenn Du zur Duc - Speed- Week zum Slovakia Ring kommst, kannst Du meine 999 S Bj 2006 ausprobieren ( Serie,( ca 3500 Kilometer, davon 300 Kilometer ( bis jetzt ) am Ring ) bis auf Ring Verkleidung, offener Auspuff, umgekehrtes Schaltschema ). Ich würde sie nämlich evtl verkaufen. 26. bis 29.7.

Verkaufen deshalb, weil sie so gut ist und ich mir deshalb auch eine R zugelegt habe.

Grüße,

Robert

• 3 years later...

Hallo Ducati Gemeinde,

ich möchte diesen Thread hier nochmal öffnen, da ich wohl kurz vor Kauf einer 999 stehe. Hier meine Fragen zu der Maschine; habe leider keine Möglichkeit eine auszuprobieren. Komme eigentlich aus dem naked bike Bereich und habe dort auch schon so ziemlich alles gehabt, wie zB Tuonos, MV Agusta, Benelli TNT und zur Zeit noch eine Speedy. Wie sieht es bezüglich der Sitzposition auf so einer 999 aus, wenn man 184 cm mißt und kräftiger (sportlicher ) Statur ist? Die Modellunterschiede der einzelnen Baujahre habe ich mir bereits erlesen. Das Moped scheint ja recht zuverlässig zu sein, so dass man auch eine jenseits der 25 tkm kaufen können sollte!? Inspektionskosten finde ich ok, da bin ich von der TNT weitaus schlimmeres gewohnt. Gibt es sonst noch ein Model spezifisches "Problem" worauf man sein Augenmerk legen sollte? Ich weiß viel Text, aber das wäre mein erster Supersportler und erste Duc. Vielen Dank im voraus. Gruß aus Dortmund

Du solltest vor der Entscheidung zumindest mal mit einem Superbike gefahren sein. Die Sitzposition der Panigale ist etwas bequemer aber immer noch eine große Umstellung zu eonem Nakedbike. 184cm passen eigentlich immer. Sportlich musste eh sein sonst hängste wie ein nasser Sack auf der Duc und klagst bald über Handgelenkschmerzen.

Die SV1000S war ja eher so ein Zwitter bei der Sitzposition, irg.was zwischen Naked und (Super)Sportler. Wenn Du dann noch höhere Stummel drauf gemacht hast wurde es ja noch aufrechter...stell Dich mal eher in die andere Richtung bei der Sitzposition ein. Ich habe wegen der weder-Fisch-noch-Fleisch Sitzposition zu Monster gewechselt.

Zum Kaufen, ja man kann (muss aber nicht). Wenn's m.M. nach n gescheiter Ducati-Händler mit nem guten (nicht eigens gelobhudelten) Ruf ist, warum nicht. Aber auch dabei gilt, Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Es kommt stets darauf an wie das Motorrad bewegt und gepflegt wurde.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe ja bis dato immer aufrecht fast ohne Windschutzscheibe gesessen. Ich habe leider keine 999 in der Nähe zum Probe sitzen (Dortmund). Zu dem Händler wo besagtes Moped steht, ist ein Ducati Händler in Leimen. Das Moped ist wohl Scheckheft gepflegt mit neuen Riemen und steht top da...

https://home.mobile.de/M-A-D#des_217679390...die hier?

Ich kenn mich mit den 999 nicht so aus, aber interessant wäre bei 40tkm noch, wann letzter Gabel- und Federbeinservice und ob die den letzten Ölwechsel gemacht haben, hoffentlich ohne Kupferschimmer im Öl (Lagerschalen).

Schwachstelle ist der Motor, obwohl das keine Schwachstelle ist. Es ist einfach dem geschuldet, dass wir über ein 10 Jahre altes Motorrad reden mit mehr als 2 Vorbesitzern.

Egal wieviel Service gemacht wurde.

Die Schwachstellen sind die Titanpleuel. Diese werden mit zunehmenden Alter nicht besser. Und wenn der Motor erstmal klappert, dann ist es sowieso zu spät.

Da in den 10 Jahren auch mehrere Besitzer meist waren, kann auch nie jemand genau nachvollziehen, wie das Motorrad bewegt wurde.

Wenn du dir so eine 999S zulegst, dann wirklich nur beim Händler mit Garantie und Gewährleistung.

Gruß

Edited by used-italian-parts

Aber 04er EZ und dann nen roten Rahmen und Faceliftverkleidung? Da passt doch was nicht... :denk1: Gut Verkleidung is schnell getauscht, aber bei nem roten Rahmen muss die ja mal kpl. zerplfückt gewesen sein o.ä.

Davon mal abgesehn finde ich den Preis für die Laufleistung etwas hoch, da gibts doch bestimmt bessere Angebote :huh:

Aber 04er EZ und dann nen roten Rahmen und Faceliftverkleidung? Da passt doch was nicht... :denk1: Gut Verkleidung is schnell getauscht, aber bei nem roten Rahmen muss die ja mal kpl. zerplfückt gewesen sein o.ä.

Das Teil dürfte ein Modelljahr '05 sein.

Wo ist das Problem?

Hier gleich wieder irgendetwas zu unterstellen ... :niemals:

Ich fühle dem Händler auf den Zahn. [emoji16] bin froh das es die Foren gibt, natürlich kann man auch verunsichert werden...

Würde auch etwas mehr anlegen, aber mir gefällt diese und es liest sich gut. Der Limbächer hat eine ähnliche stehen... Es gibt auch 03 er für 6.5 oder mehr.

Wenn du wenig Erfahrung mit Ducati hast, würde ich nur von einem guten Händler kaufen. Dazu meldeste dich am besten um duc-forum.de an und schaust im internen Bereich nach den Werkstattbewertungen. Der Stuttgarter Händler hat nicht so einen tollen Ruf. Bei MAD sind zwei Freunde von mir und die sind zufrieden. Aber eigene Erfahrungen habe ich dort keine gemacht.

Die Gewährleitung kommt allerdings immer vom Händler sofern er nicht im Kundenauftrag verkauft. Insofern müsstest du dann immer dort hinfahren. Macht also auch nur Sinn wenn der Händler nicht ewig weit weg ist.

Ob die jetzt eine Facelift-Verkleidung hat oder der Rahmen lackiert wurden ist bei dem Hobel eigentlich wurscht wenn es gut gemacht wurde. Bei der Besichtigung einfach mal die Verkleidung entfernen, Motor- und Rahmennummer mit denen im Schein abgleichen, Lenkeranschlag kontrollieren und nach Schleifspuren an der Wasserpumpe oder Kühler schauen. 40tkm ist ne Menge Holz aber auf der anderen Seite bekommste die Kilometerleistung nur bei ausgiebigen Touren zusammen, die bestimmt für den Motor schonender Ablaufen als eine Teilnahme bei den 1.000km von Hockenheim.

Für einen großen Service mit Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel musste 800 - 1.000 Euro rechnen (ohne das was kaputt ist). Gabel- und Federbeinservice wenn die Werkstatt den Ein-und Ausbau übernehmen soll, bestimmt auch noch mal 500 - 800 Euro. Sollte die Kupplung nicht bereits getauscht worden sein, dann ist da auch noch mal ein Wechsel fällig.

Zum Glück gefällt dir die 999. Billiger kommste an einen 4 Ventiler bei Ducati nicht ran. Den gleichen Motor in einem 998 Rahmen und die Karre kostet locker 2 Tausender mehr.