Jump to content

xjr1251rr evo6


Recommended Posts

hallo

was sollten wir für evo 6 noch gross machen? wir brauchten neue aufgaben.

ich hatte die letzten jahre immer sehr gern die serie "ps tuner grand prix" gelesen und verfolgt.

und bei einem gepflegtem bierchen abends in meiner werkstatt kam der vorschlag ich sollte mich doch mal

bewerben.

habe eine schöne bewerbung geschrieben mit ein paar fotos von brünn 2005.

etliche wochen später wollte ich nun aber doch mal wissen was den mit meiner bewerbung los ist und ich rief den zuständigen

redakteur an.

er war sehr nett und fragte nicht nach meinem namen, sondern "welches motorrad waren sie nochmal?"

als er es wusste war er ganz begeistert und sagte "er könne mir jetzt keine feste zusage machen, aber ich sage ihnen mal zu 99% zu."

es ist nicht schlimm das wir ein privatteam wären. letztes mal war auch ein privates team dabei.

das hörte sich doch gut an.

und so fragte ich wieder meine mannschaft. und wieder alle waren im boot.

mir bereiteten die anfallenen kosten der veranstaltung erst ein wenig kopfschmerzen.

immerhin sollte die veranstaltung schon 400euro startgeld kosten. dann noch die verpflegung für 4-5 leute, benzinkosten für hin und zurück ca. 1100km

ein reifensatz, und diverse kleinigkeiten. da wäre ich mit 1000euro nicht ausgekommen.

aber nachdem die firma FAR als hauptsponsor sich beteiligen wollte, und ich diverse firmen anschrieb deren produkte ich verwende

(tausen dank nochmal dafür an all die firmen)

und auch davon die meissten firmen sofort begeistert waren und sich an den kosten beteiligen wollten, war auch dieses problem gelöst.

das nächste problem sollte werden das man selber einen fahrer an den start bringen sollte der die rundenzeit fährt.

bei der letzten veranstaltung 2005 hatte sich ein top fahrer aus der idm (arne thode) bei einer schnellen runde auf einem der motorräder

verletzt. und es gab ziemlich ärger mit den sponsoren, weil der fahrer dadurch den meistertitel verpasst hat.

aber glücklicherweise habe ich unter meinen "helferlein" einen sehr guten fahrer dabei.

christian willmann. ehemaliger motocross profi, sieger 2005 beim fischereihafenrennen in bremerhafen, teilnehmer der 1000km von hockenheim,

und auch beim 24stunden wm lauf in oschersleben.

ben und ruben haben ihn ja auch gesehen in poznan, das er ein wenig fahren kann. sogar mit strassenreifen!!!

also alle organisatorischen probleme gelöst, jetzt muss nur noch das moped fein gemacht werden.

das motorrad wurde nochmal komplett zerlegt. weil wir sehr viele kleine halter z.B. für hupen, hauptständer etc.

und eben den kompletten hinterrahmen abgeflext haben und die ganzen offenen stellen immer nur ausgepinselt oder

übergesprayt haben, sollte der rahmen für eine möglichst schöne und "originale" optik sandgestrahlt und schwarz glänzend

pulverbeschichtet werden.

ebenso wurde der tank frisch gepulvert, sah also auch aus wie neu. schwinge und felgen wurden ja erst gepulvert.

so konnten wir nochmal nach der technik schauen.

die bremse vorn sollte nochmals verbessert werden durch ein paar schöne r1 bremszangen.

dann fand ich die serienmässigen superschweren brems und kupplungspumpen immer schon hässlich und ersetzte sie durch schön gefräste

und leichte von pt.

das klobige imo 100 cockpit wurde durch ein blau beleuchtetes schlankes veypor ersetzt.

der auspuff der immer noch aufsetzte in rechtskurven sollte durch eine "under engine" anlage ersetzt werden.

das war ein risiko, weil alle mir sagten das eine so kurze anlage wohl leistung kosten würde.

ich habe also einen sturz akrapovic-topf von ebay ersteigert, den ansti auf 1/3 der länge stutzte, und wir den auspuff nun unter der fussrasten anlage

rausschauen liessen. wenn es wirklich nach hinten losgegangen wäre, hätte es nur den sturztopf+ prüfstandsgebühren gekostet.

gabel und federbein erhielten auch nochmal ein check mit ölwechsel und allem.

der kabelbaum wurde minimiert und sauber verlegt.

ich lies mir das selbstragende heck nochmal neu anfertigen, ohne nummernschild und auspuffhalter und frisch lackiert sahen alle lackteile nun aus wie neu.

ich rüstete noch auf eine rennkette ohne o-ringe für besonders leichten lauf um.

so konnten wir mit der peniblen montage beginnen. das motorrad sah wirklich super sauber und aufgeräumt aus.

ich aktualisierte meine bewerbung für den tunergrandprix mit diesen neuen fotos direkt nach der montage noch einmal.

auch weil ich für die erste bewerbung bauschritte angegeben hatte, die noch gar nicht verbaut waren. so hatte ich zum beispiel schon die r1 bremszangen

genannt, aber die waren auf den fotos von brünn 2005 ja noch gar nicht verbaut. und ich wollte schliesslich wort halten was ich angekündigt hatte.

nach der montage und einem ölwechsel, auf nach braunschweig auf unseren geliebten prüfstand der firma popko.

nach einer warmlaufphase ging es nun darum zu gucken ob wir mit dem super kurzen auspuff leistung verlieren.

gewichtsmässig brachte diese konstuktion durch weglassen des verbindungsrohres, der halter und durch nur 1/3 baulänge 2kg weniger gewicht mit sich.

aber ich hoffte das die leistung wenigstens ungefäher an die leistung vom vorjahr anknüpft.

molle der kräftige cheftester der firma popko gab alles und drehte die xjr bis zum begrenzer. er legte die alten kurven über die neue und

grinste uns breit an. was ist molle hat es leistung gekostet? wieviel? drehmoment? alles scheisse? sag doch schon!!!

er lies das moped ausrollen drehte die lüftung langsam runter und meinte nur: "saubere arbeit jungs. 7ps mehr!!!" WAAAAAAAS?

7ps und ich glaube 4nm mehr war voll der hammer.

wir luden das moped auf und fuhren glücklich heim.

ich hatte ja noch einen termin bei mikuni topham. er wollte auch als sponsor auftreten und lud uns ein die letzten pferde auf seinem prüfstand zu finden.

er hat ein riesiges lager einen fetten prüfstand und eine super ordentliche werkstatt. er arbeitet super sauber, schnell und absolut professionell.

er meinte bei dem kurzen auspuff, könnten wir ganz kurze offene ansaugtrichter versuchen.

wir machten eine eingangsmessung die genau die leistung wie bei popko gemessen, bestätigte.

dann montierten wir die 2cm kürzeren trichter. nächste messung und

4ps mehr.

jetzt hatten wir schon 11ps mehr als letztes jahr ohne was am motor gemacht zu haben!

die lambdasonde sagte das der motor noch nicht 100% genau lief. nach diversen anderen hauptdüsen und nadeln konnten wir nochmal um 2 ps nachlegen.

insgesamt drückte der motor nun

166ps und 144nm an der kurbelwelle!

so konnten wir doch wohl wissend alles getan zu haben, zum tuner grand prix fahren.

leider kam keine antwort mehr der zeitschrift ps.

also rief ich dort wieder an.

diesmal druckste der chefredakteur nur rum. "das feld wäre schon voll, ich bin ja ne privatperson, das motorrad hat ja nicht mal startnummerntafeln

der kupplungsdeckel ist ganz milchig. so ein garagen motorrad wollen wir da nicht haben! da sind auch keine sponsor aufkleber drauf." !!!

ich versuchte ihm noch zu erklären das wir das motorrad eben erst zusammen gebaut haben. das wir den motor nur kurz laufen liessen

um zu gucken wie laut der auspuff denn sei, und das es nur ein wenig feuchtigkeit ist auf der innenseite des deckels. das ist nach 10min weg.

startnummerfelder/sponsoraufkleber kommen natürlich noch drauf.

es kann doch nicht sein das ich jetzt wegen etwas normaler feuchtigkeit nach langer standzeit und wegen fehlender aufkleber nicht zugelassen werde?

er sagte noch wörtlich das ihm das motorrad nicht edel genug aussieht." wir wollen den leuten unerreichbare träume zeigen.

und nur profis keine garagen schrauber " !!!

ich war platt. so viel aufriss und dann so eine absage? und vorher war alles noch ok?

ich kann nur vermuten das als ich anfragte das feld noch nicht voll war, und später habe die mich rausgekegelt.

bei den 1000km von hockenheim sprach christian willmann vor ort mit dem typen. ihm erzählte er ganz andere sachen. ein leser könnte nicht zu einem

händler gehen und sagen so will ich meine xjr auch umgebaut haben etc.

willmann meinte zu mir das es eben so ist. es geht wieder mal alles ums geld. wenn sich nachträglich noch ein grosser tuner anmelden will

der auch schön werbung schaltet in der ps, dann fällst du eben hinten runter.

ich habe dann noch nachträglich eine einladung zum tunergrandprix bekommen, aber nicht als teilnehmer, sondern als vorstellung in der ps als

edelbike !?!? für die rennstrecke ist es ihnen nicht edel genug? aber als edelbike schon? versteh ich nicht ehrlich gesagt.

aber in der email stand auch gleich das ich trotzdm die startgebühr von 400euro zahlen soll !?!?

daran fehlte mir aber der sportliche reiz. und meine sponsoren sahen es ähnlich.

ich sagte der ps dann ab für den fototermin. die kosten wären ja die gleichen. 1100km fahren 400euro startgebühr etc.

wenn ich nur fotos in der zeitung haben will, könnte ich auch zur fighters gehen. ne das interessiert mich nicht.

als ich dann später die ps ausgaben gesehen habe wo über den tuner grandprix 2006 berichtet wurde, war ich schon erstaunt.

da fuhren "edle racing" honda cbf 1000 von wellbrock und "stark" getunte motorräder, 5kg leichter als die serie und teilweise nicht mal die serienleistung!!!

goil. saubere arbeit wurde auch gezeigt. aber eher weniger. es kamen auch viele leserbriefe zu dem thema die ähnlich dachten wie ich.

schwamm drüber es gab dann auch viele schöne sachen dieses jahr.

mai 2006 lernte ich in poznan die netten jungs aus diesem forum kennen. günni, ben und ruben.

da war das jahr doch wieder gerettet. mit den jungs hatte ich eine menge spass in poznan und auch im verregneten brünn.

nächstes jahr wird wieder amtlich aufgezündet.

ich bereite das moped ja schon vor.

die neuerungen von evo 7 berichte ich dann im vorläufigen letzten bericht zu dieser reihe.

viele grüsse aus wolfsburg

christian

Link to comment
Share on other sites

aber glücklicherweise habe ich unter meinen "helferlein" einen sehr guten fahrer dabei.

christian willmann. ehemaliger motocross profi, sieger 2005 beim fischereihafenrennen in bremerhafen, teilnehmer der 1000km von hockenheim,

und auch beim 24stunden wm lauf in oschersleben.

ben und ruben haben ihn ja auch gesehen in poznan, das er ein wenig fahren kann. sogar mit strassenreifen!!!

Fahren?? Er kennt den Reifen- und Aufzündgott persönlich, so wie Christian Willmann fahren kann :Party_Smilie_55:

Eine etwas schwachbrüstige Aussage von dem PS - Redakteur. Aber auch hier regiert das Geld die Welt!! Schade!! :(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

moin günni

ja mausi kennt jetzt auch das wort lenkungsdämpfer.

sie hatte meinen ebay ersteigerten hyperpro in der hand und fragte

was das ist. die nächste frage war was er kostet.

die frauen gehen immer so nüchtern ran an solche sachen.

frank habe ich ihn gezeigt und er sagte: "wow schön gefräster halter,

eloxierter dämpfer, top verarbeitung wieviel klicks"?

oschersleben wird hart. ich denke du bist ne ganz harte nuss für mich.

aber steht dein moped nicht noch bei frank?

ich hab einen schlüssel. habe noch von meinem roller die auspuffdrossel !!!

gruss

christian

Link to comment
Share on other sites

Jaja, macht Euch mal ruhig lustig über mich! Werdet schon sehen was ihr davon habt!

Ruben wird dann morgen beim Sumo fahren erstmal vollstreckt! Wenn ich daran denke das ich morgen früh um 05.00 Uhr aufstehen soll wird mir jetzt schon ganz schlecht!

Geh jetzt erstmal in Keller Klamotten packen!

Morgen wird aufgezündet!!!!!!

Gruß

Günni

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auch schon heiss. Und das Ruben übelst gespaltet wird ist jawohl sowieso klar. :boeser_Smilie_5:

Ich stell nun die Gixxer bei ebay rein. Dann hab ich wenigstens genügend Geld um die ganzen 10 Euro Stürze zu zahlen :D

Ich glaube es kostet nur 5 pro abflug :D.

Bitte das Navi, Fotoapperat und den Reifen nicht vergessen Mädels!! Und vor allem die 100€ Anmeldegebühr!!

N8!!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.