Jump to content

Unterschiede Motor 749 / 749R

buddy

Recommended Posts

Hallo,

trotz SuFu konnte ich die Infos nicht finden.

Ich wüsste gerne, worin sich ein 749Standard-Motor von dem aus einer 749R unterscheidet.

Jede noch so kleine Kleinigkeit würde mich sehr interessieren... ;-)

Gruß Ingo #57

Danke, über den Link bin ich auch schon gestolpert. Leider ist die Seite down.

Geht es auch etwas genauer?

Das ist das, was ich bisher herausgefunden habe:

- Größere Bohrung

- weniger Hub

- Antihopping-Kupplung

- Ventile in Ti

- Pleuel in Ti

- Ventildeckel in Mg

- Kohlefaser Zahnriemenabdeckung

Speziell interessiert mich derzeit, worin der Unterschied in der Drosselklappeneinheit und dem Auspuff besteht.

Gruß Ingo #57

749R:

- Sandgussgehäuse mit tiefer Ölwanne (als einzigste 749) Stehbolzenabstand wie bei 100mm Testastretta der 996R

- Größere Bohrung

- weniger Hub - also andere Kurbelwelle

- Verdichtung 12,7:1

- Antihopping - Kupplung (mit Stahl Aussenkorb & Kupplungskern)

- Einlassventile in Ti

- Pleuel in Ti

- Ventildeckel in Mg

- Kohlefaser Zahnriemenabdeckung

- Limadeckel mit 2Pickups (eins verschlossen)

Über Ducati gab es einen Leistungskit für die 749R der für den Einsatz in der Supersport gedacht war.

Dieser beinhaltet andere Köpfe, Nockenwellen, 57er Auspuffanlage mit nem passenden 5.9er STG.

Immerhin kam die 749R damit ungefähr auf die gleichen PS Werte wie eine 998BiPosto mit offener Auspuffanlage (so um 133 am rad)

Dan gab es noch einen 749RS Kit mit nem Racingkabelbaum, STG und Dashboard, RS Kühlern, andere Gabelinnereien und Federbein, Racing Getriebe, Verkleidungshalter, Verkleidung samt große Rüssel und eine optionale Datarecording Kit.

Airbox & Einspritzanlage ist die gleiche wie 749/999 (also 54mm und die Weber IWP069 Einspritzdüsen)

Bei den Auspuffanlage passen die der 999 S und R (wegen der tiefen Ölwanne am Gehäuse)

Finde die 749R recht fazinierend, weil es extrem wenige davon gibt und es das radikalste, auf rennsport ausgelegte Serienmodell ever ist.

Allerdings ist die Leistungsentfaltung der 749R recht gewöhnungsbedürftig und erinnert irgendwie an eine Aprilia RS 250

Chris