Jump to content

Ducati Monster Umbau


darki

Recommended Posts

hallo zusammen

bin neu hier und hoffe, dass ich doch einige tipps, tricks und anregungen von euch erfahreneren "umbauer" etc. erhalte.

da ich nicht gerade die grösste person bin, habe ich, damit ich mich einfach sicherer fühle auf meiner maschine, diese umbauen lassen, sprich, nicht nur den sattel ausnehmen, nein, auch das ganze fahrgestell habe ich tieferlegen lassen. nun ist sie genial handlich.

nun hab ich jedoch zwei probleme, das erste ist, dass der seitenständer durch den umbau auch runterkam, dh. wenn die strasse zu gerade ist, oder eine steigende tendenz aufweist in richtung linke seite, muss ich ja gucken, dass sie gut steht, oder muss die maschine umstellen, damit sie wieder schräg dasteht und nicht umkippt (ist mir leider in meiner garageneinfahrt schon passiert, durch die vibration im leerlauf...:grmpf:). jetzt frage an euch: hat jemand schon erfahrungen damit gemacht, sprich gibt es einen anderen, kürzeren seitenständer? oder könnte man den auf irgendeine weise kürzen?

das zweite ist, der topf (oder wie man dem gebilde auch immer sagen kann) ist durch das tieferlegen natürlich auch runtergekommen. bei bordsteinerhöhungen, oder verkehrsberuhigenden erhöhungen, muss ich gucken, dass ich nicht immer streife damit. hat da auch jemand eine idee? oder gäbe es da zb etwas neues, was nicht so "klobig" wirkt?

duc2.jpg.3add4d80da2a61a6c0051decb3b283d

gruess darki

Link to comment
Share on other sites

Musst du mal kucken ob der Seitenständer von ner kleinen Monster, so wie 620i oder 695, kürzer ist als deiner. Wie lang ist er bei dir von der Aufstandsfläche bis zum Drehpunkt?

Und wegen dem Topf bzw der Blase bzw dem Vorschalldämpfer mit Kat, da könntest du nur auf ein Kat-ersatzrohr umrüsten. Dann wird es aber lauter und ist nicht mehr ganz so legal.

Gruss Monsta

Link to comment
Share on other sites

Moin:guenni:

schön einen weiten S2R fahrer begrüßen zu dürfen ;-)

also: DER TOPF MUSS WEG...DER TOPF MUSS WEG:buttrock:

die werte bei der AU sind nicht sehr viel schlechter, mein schrauber hat mal gemessenund meinte das dass den kohl nicht so fett macht.

ps: mit dem kat ersatzrohr hört sich der serien auspuff übrigens sehr gut, angenehmen dumpfes bollern aber für jedermanns ohren ein legales lautstärke niveau, halt angenem;)

ich würde dein ständer abbauen, und 1-2 cm abschleifen, bei 1cm dürfte noch keine auflagefläche vom füßchen verloren gehen. auch wenn sich 1-2cm wenig anhören, dass kann es schon echt bringen, ansonsten is nen kürzerer anderer passgenauer ständer natürlich die bessere variante.

schie dir doch nen gebrachten bei ebay und schleif dran rum ;-)

falls du ansonsten noch rimbasten willst an deiner kleinen, kannst du mal bei mir reingucken, vielleicht entdechst du noch was feines ;-)

http://www.ducati1.de/ducati-monster/6288-eichhold%B4s-monster.html

bollergruß eichhold:hallo2:

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen

danke für eure antworten. ich werde diese sachen mal prüfen und mich erkundigen.

ich weiss nicht ob bei uns in der schweiz die "lärmvorschriften" stärker sind als in DE.

grüsschen

Link to comment
Share on other sites

AU? sorry, bin nicht so geläufig mit euren abkürzungen, bin eine bürolistin :)

also, ich hab mal den seitenständer gemessen. hmmm ich glaube mal 26cm vom drehpunkt bis zur auflagefläche. ja so zwei zentimeter weniger wär schon toll. aber wenn ich den abschleife, dann hab ich ja keine auflagefläche mehr? und abschneiden, ein stück rausschneiden und wieder zusammenschweissen, hmmm, ginge das?

Link to comment
Share on other sites

AU wäre die Abgasuntersuchung, da es ja um die KATs ging und das de se lieber drinne lassen sollst. Also alles raus sollang es nicht zu laut is.

Und ich würde lieber einen neuen kürzeren nehmen als ihn zu kürzen und wieder zusammen zu schweissen.

Link to comment
Share on other sites

Salutti Eidgenossen Kollege

In der Schweiz sind alle Zulassungen vor 2005 mit Kat kein Problem.

Du kannst also denn KAT rausreissen.

Ich habe eine 696 von 2011. Wurde auch tiefergelegt für meine Frau

Die hat jetzt aber aufgegeben.

Jetzt ist die Bella wieder Standart hoch. Echt eine Andere Maschine zum fahren

Bin immer mit den Rasten aufgesetzt.

gruass affabanana

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.