Jump to content

Unterschiede bei den original hyper-Gabeln?


Recommended Posts

Hi,

wollt mal fragen wie ich mir den technischen Unterschied zwischen den verschiedenen Originalgabeln der HyperM vorzustellen habe. Also ausser das sie verschiedene Farben haben und die von der Evo SP länger ist.

Stelle mir die Frage,ob es auch nen technischen Unterschied macht, wenn man bei ner normalen Hyper auf ne güldene S-Gabel oder ne schwarze Evo Gabel wechselt. Also genauer gesagt, was sinnvoller wäre. Und mir ist schon klar, das sich

im Zubehör noch besseres findet bzw das Überarbeiten der Originalgabel sinnvoller sein kann.

Gruss Monsta

Link to comment
Share on other sites

Hi Eric,

die S und Standardgabel der 08er sind gleich innen, soweit die Info von Joerg der die S Gabel schon auseinander hatte. Beides verpresste Cartridges, anscheinend nur schwarze Innenrohre bei der S. Für SP kann ich nicht sprechen, habe ich nie in der Hand gehabt. Evtl. weiß Thomas was dazu, der hat ja eine. Die Evo Gabel hat mehr Federweg (195mm), deswegen wird es mit Sicherheit einen technischen Unterschied machen. Dazu müsstest du das passende Federbein haben und ggf. die Umlenkung, sofern diese auch anders ist - wegen der Hebelübersetzung.

Die Zubehörsituation ist mMn nicht gerade rosig, weil die guten Alternativen alle ziemlich teuer sind und mit Bastelei verbunden. Man kann hier und da noch ne Paioli kaufen wie Joerg sie hat, aber auch da ist das Problem, das sich sehr wenige mit der Gabel auskennen. Selbst bei Paioli selber ist man nicht aus dem Knick gekommen auf Nachfrage, ob man mal ne Explosionszeichnung oder Wartungsanleitung haben könnte.

Öhlins geht nur die Universalgabel, FG324: FG 324 | Öhlins DTC

Die passt von der Länge (800mm) wie die Faust aufs Auge, aber kostet um die 2200 Euro plus Bremszangenadapter.

Wenn du value for money suchst, dann würde ich dir den Rooske Gabelumbau empfehlen. http://www.ducati1.de/ducati-hypermotard/5813-%D6hlins-rooske-hyper-gabelumbau-federbeinservice.html

Das sind mit Sicherheit die besten 350€ die du in deine Gabel je investieren wirst. Ich fahre den Umbau und cruiserefi ebenfalls. Von ihm habe ich aber noch nichts gehört, obs ihm taugt. Ich bin mir nicht sicher ob deine Holme schon schwarz sind, aber das wär ja ne gute Gelegenheit das zu erledigen :D

Nur mal so am Rande, wieso fällt dir das jetzt ein, im Mai, wo man das Motorrad tatsächlich benutzen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

ich sag mal so, fahren will ich jetzt schon mit der Hyper, wobei ich noch auf meinen Lacker warten muss.

Aber mir ist leider ein missgeschick passiert und hab mir den linken Gabelholm etwas beschädigt. Ist mehr ne äussere Beschädigung, aber irgendwann wird es mich stören.

Und nun hab ich meine Möglichkeiten überlegt.

Und diese wären für mich nach momentanen Voraussetzungen folgende: das Gabelrohr ersetzen bzw erneuern lassen oder auf ne Hyper S Gabel um zu rüsten oder ne schwarze Evo Gabel...

Am liebsten wäre mir die Evo SP Gabel, aber das ist der Gebrauchtpreis auch bei guten 1300 bis 1400€....

Und bisher ist meine Gabel noch in silber. Aber den Rest der Peripherie habe ich nun seit letzten Winter endlich in schwarz...

Gruss Erik

Link to comment
Share on other sites

Hm, würde ich von der Art der Beschädigung abhängig machen. Am besten ist es, du schiesst dir ne gebrauchte 08er Gabel und strickst die um so wie du sie willst. Dann kannst du deine Jetzige fahren und die Dazugekaufte pimpen. Ich hab für meine nen Appel und nen Ei bezahlt, noch <200€. Wobei die auch extrem günstig war denke ich. So sah sie dann zwar auch aus, aber der Preis hat die technische Substanz nicht wiedergespiegelt. Die war nämlich ok.

Evo Gabel, wie gesagt, wär ich vorsichtig. Nicht das du nachher nen Chopper gebaut hast mit soner langen Gabel.

Link to comment
Share on other sites

Na das wäre mir natürlich das liebste, ne günstige "Stino"-Gabel und die dann auf motzen lassen und schwärzen. So hab ich es auch bei meiner S4R gemacht. Die Beschädigung hab ich erstmal nach innen gedreht....:cool:

Ach Länge der SP wäre schon ok, hab die Hüper jetzt schon recht hoch...nur ich bräuchte jetzt den Ständer von der SP.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.