Jump to content

Monster S4RS Umbaustory,... Perfektion in Carbon und Aluminium


Tieflader

Recommended Posts

So wie versprochen bau ich mir Wirklich jede Schraube nach... Im Netz war mir einfach nicht genug Angebot da.... Die letzten Wochen war ich mit dem ersten Schwung beschäftigt. Der weitere kommt in Kürze.

Gewichtsangaben folgen noch.... Man sieht aber doch, das es später verdammt viele Positionen werden an Schrauben.

Hier mal ein Auszug

M20x1 Mutter (z.B Kurbelwelle)

SAM_2791.jpg.683318d31c1dc9e463dd020ab81

Bremsscheibenschraube M8x20 Torx

SAM_2793.jpg.82a78072605a63a973f0a916133

Gewindebolzen für Ventildeckelmuttern

SAM_2795.jpg.79d9d89638e16b42573adac3165

M14 x 2 für Spannrollenhalter

SAM_2798.jpg.6d2b20429473d92bf5e9f21a935

S4RS Ventildeckelschrauben

SAM_2799.jpg.a1095af9b2599ccd163ea740dc8

Hohlschraube / Spannschraube für Exenter der Einarmschwinge

SAM_2800.jpg.47fc6eed0670be4916e797999a8

Ölfilterschraube

SAM_2801.jpg.94d097f29aa918f85a4d477a610

Die Spannrollenhalter muss ich auch noch machen....Momentan seh ich hier in jeder Ecke nur Titan....:wahnsinn:

SAM_2794.jpg.8a17ad4e4cc75de9da6723aa602

SAM_2796.jpg.843c2e6c955abf5cd0ffdbeaef5

SAM_2797.jpg.586bf5ed90a41d12836c5073630

Edited by Tieflader
Link to comment
Share on other sites

Darf ich mal fragen, wie du beim Verschweißen der Rohre zu einem Rahmen den Sauerstoff von der Wurzel und vom Schmelzbad fernhalten willst ?

Meines Wissens sollte alles um die Naht herum mit Argon geflutet sein. Und dort, wo ich das bisher gesehen habe, arbeitet man in einer geschlossenen Schweißzelle, in der sich das Werkstück befindet.

Link to comment
Share on other sites

Ja war viel arbeit....egal...alle Schrauben und Bolzen müssen Titan!!!:wahnsinn:

@ fastlane....

Die Rohre werden beim schweißen nicht nur von aussen sondern auch von innen geflutet mit Gas.

Man kann Teile in einer abgedichteten Schweisskabine schweissen und man kann sowas auch mit meheren Beflutungsdüsen schweissen.

Korrekt,sobald Sauerstoff an die Schweissnah kommt, versprödet das Titan.

Deshalb ist Titan schweissen auch so aufwendig....je aufwendiger je besser....ich mag Herausforderungen:D

Mein Shop ist jetzt fertig.....der Countdown läuft... die nächsten Teile sind bereits in arbeit.... wer will Wirkliche Hardcore Hardware?

DSC_2509.jpg.655354fef4288090b9a9fca9017 war viel Arbeit...die Pins kommen aus Titan...Gewichtsersparnis ist enorm:schmidti:

DSC_2506.jpg.90da9f215d60d11a77598d5c381

DSC_2507.jpg.e99548e595b4d8708760818ba63

Link to comment
Share on other sites

DSC_2643.jpg.8b1cd03aa1e40a491830549f26eAlles schon längst in Planung.:D

Wie könnte ich diese nicht bauen. Ja es gibt die 5 mm und 7mm Flansch Dicke der Spannrollen halter.Hier ein Bild der 5 mm und 7 mm Haltern. Die silbernen sind bereits aus Titan.Hab diese getestet.

Ich überlege ernsthaft die Magnesium Deckel für die Testastretta zu produzieren.Wenn das klappt dann evtl. auch nen Mag Limadeckel mit Halterung für die Wasserpumpe,den gibt es ja leider nicht.....

Aber hab so noch einige Teile vor mir....Shop ist soweit fertig...noch ein paar Artikel rein und kleinigkeiten....einige Tage noch ;)

Die Schraube hab ich ja schon fertig...siehe oben letzte Posts.....Die Halter kommen denke ich Okt/Nov in mein Programm. Hab nch ein paar Sachen vorher drin.

Link to comment
Share on other sites

58639a032c658_749RSrightmotor.jpg.662f25

Hi, die Spannrollenhalter hab ich schon aus Titan, die passen von der RS.

Mir gehts um die Spannrollen selber. Die RS hatte breitere Zahnriemen als die Serienkisten. ich fahre auf der 998 die Serienzahnriemen, deswegen suche ich nach den Spannrollen aus Titan für die Serienriemen.

Gruß

Chris

Edited by testastretta
Link to comment
Share on other sites

Die wollte ich aus Alu machen.Titan ist da zu schwer.Die Rollen müssen auch nix halten.

Die stehen ca ende des Jahres auf dem Zettel. Werden dann Harteloxiert.Sind auch schon getestet...:D

Ergal Rollen hatten die 888 Racing an den Desmoquattro Motoren schon in den frühen 90er Jahren. Beim testastretta ist Ducati Corse auf Titan als Material gegangen.

Das hatte schon nen Grund!

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Im prinzip kommt da aber keine belastung drauf,der Riemen läuft nur darüber. Wenn man da 7075 Alu nimmt und das beschichtet dann langt das auch.

Ich guck dies bezüglich nochmal

Du kannst Die auch aus Kunststoff oder Elfenbein machen. Mir ist auch egal ob das in Alu ausreicht.

Möchte gerne welche aus Titan haben und nicht nen Vortrag darüber welche andere Materialien noch dafür in Frage kommen.

Dann wende ich mich jetzt mit dem Vorhaben mal an SEM Titan...

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Sei doch nicht gleich eingeschnappt wenn ich was erkläre......

Der Henning kann sowas auch ja, allerdings haben viele schon lange nichts mehr von dem gehört.Weis gar nicht ob es den noch gibt.

Bin nicht eingeschnappt, sondern möchte Dir gerne helfen, denn Du willst ja gerne zukünftig mit der Anfertigung von Spezialteilen dein Lebensunterhalt bestreiten.

Aus Vertriebs-sicht geht das für Dich in die falsche Richtung: Mit deinen Erklärungen suggerierst Du: "Lieber Kunde hast ja keine Ahnung und dein Kaufwunsch ist mir egal."

So wie das hier gelaufen ist, hat man den 1. Eindruck, die Überlegungen von den Ingenieuren und hochbezahlten Spezialisten bei Ducati Corse, die diese Teile bei den 998 und 999 Werksmaschinen (nicht ohne Grund) aus Titan gebaut haben, wären quatsch, denn die Teile sind ja deiner Meinung nach zu schwer.

Und 2.: Mal angenommen Du hättest geantwortet: "Kann ich Dir gerne in Titan bauen, wird ne Einzelanfertigung und müssen wir uns anschauen denn bislang hatte ich dran gedacht die Dinger aus Ergal zu bauen" hätten wir uns drüber unterhalten können was mich diese Einzelanfertigung kostet. Denn auch Henning macht ja Einzelstücke die nicht ganz preisgünstig sind. Aber so biste in keiner Weise drauf eingegangen was der Kunde haben möchte, sondern hast Dir quasi durch deine Erklärungen ein Geschäft vereitelt.

Evntl. liege ich da falsch, aber kann mir vorstellen, das sich auch tolle, hochwertige Spezialteile nicht von allein verkaufen.

Bei Vertriebsschulungen hört man immer wieder die Aussage: "Fachidiot schlägt Kunden tot"

Vielleicht wäre es hilfreich, etwas Literatur zum Thema Vertrieb aufzusaugen um zukünftig eine bessere Kommunikation mit deinen potentiellen Kunden zu betreiben.

Gruß

Chris

PS: Den Henning gibts noch und er macht mir ein Angebot für die Anfertigung der Teile.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte keinesfalls Klugscheiserich her kommen...Sorry wenns so daher kam... Bin ja immer bedacht das leichteste raus zu holen. Deshalb dachte ich du wolltest es leicht haben! Darum schrieb ich das mit dem Alu.

Wenn du das aus titan möchtest ist es natürlich was anderes. Wollte ja nur mitteilen das Ducati Performance diese auch in Alu gebaut hat.

Für die Breiten Riemen muss man gucken ob die gut gehen, ist ja schon sehr Rar das ganze. Die schmaleren gehen sicher besser weg :)

Mich schreiben sehr viele an für Einzelanfertigungen, versuche halt derzeit was geht für den Shop zu übernehmen . Einzelanfertigungen sind immer teuer, das weis jeder. Ich denke der Henning macht auch nicht nur 4 Rollen davon. Evtl legt er sich nen Satz auf 2 auf Lager, zumindest mach ich das so immer.

Ich sagte ja nicht das das von Corse Quatsch ist, ich weis nur nicht mit welchem Hintergrund die das aus Titan gebaut haben. Vorgabe/Gewicht/Haltbarkeit...

Versuche ja schon wo es geht auf Sonderwünsche ein zu gehen

Also sorry für das Mißverständniss:hallo2:

Link to comment
Share on other sites

Um die wenigen Sätze meiner Anfrage nochmal zusammenzufassen:

Ich möchte die Spannrollen in Titan für die schmaler Serienzahnriemen haben!

Die breiten gibts ja schon, die kann man einfach ausm RS Regal nehmen!

Tut mir leid wenn die Anfrage nicht klar formuliert war, aber es lässt sich halt nicht ganz vermeiden den Inhalt zu lesen.

Es ging nur um Titan und nur um die Spannrollen für Serienzahnriemen.

Das solls zu dem Thema hier gewesen sein.

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt alle Titanrohr poliert hier liegen.Sieht etwas aus wie in Jurassic Park. Einige Querverstrebungen/Bleche folgen noch.

Die Rohre sind alle aufeinander angepasst. Hab den kompletten Rahmen schon auf der Rahmenlehre aufgebaut.

Jetzt kann man das ganze mal zusammen schweissen.....:party:

58639a0475a9e_RahmenTeile3-Kopie.jpg.d91

58639a0472618_RahmenTeile-Kopie.jpg.8118

Link to comment
Share on other sites

Ich musste die Rohre etwas polieren um alle Spuren zu beseitigen vom biegen und bearbeiten etc,nachher kommt man kaum noch dran. Matt machen kann man das mit nem Schleifpad jederzeit das ist kein Problem.

Wollte den jetzt erstmal fertig da stehen haben. Wie du schon erwähntest, der Rest ist später Geschmackssache. Man sieht auf der Straße nicht viele Titanrahmen zum vergleich. :wahnsinn:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich in der zwischenzeit nochmal um mein hinteres Bremssystem gewidmet. Ich habe Basierend auf den 848 Bremssattelhalter nun einen S4RS Halter entwickelt für die 220 mm Scheiben. Hier ist es später egal ob Carbon oder Stahlbremsscheibe.

Ich habe das ganze aufs maximum reduziert.Exenter kann ca auf 90% gespannt werden , der Tachogeber wird jetzt so über die Bremsscheibenschraube positioniert.

Ich baue derzeit spezial Titanschrauben für dieses System, da der Geber mit Titanschrauben ja nicht funktioniert.

Zur erinnerung. Original hat die S4RS eine 240mm Bremsscheibe wo diese 4 Pins zum abgreifen aufweist. Darüber hinaus werde ich optional auch meine Halter später Motogadget tauglich umrüsten, diese sind nicht mit dem Originalen Geber kombinierbar sind.

58639a05d1e4d_MeinPrototyp.jpg.7d8d9a51d

Das ganze werde ich dann erstmal testen. Infos folgen ;)

58639a05c5111_Vergleich848S4RS.jpg.585db

DSC_3366.jpg.4fe2dfc56c73435b0b336c62349

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So trotz wenig Zeit habe ich mir auch mal Titan Radmitnehmer gemacht inkl. der Halteschraube im Racing Design. Spart 6 gr. zum Original :) Aktuell fertige ich noch Stehbolzen für meinen Motor und diversen anderen Modellen.

Ich werde alle nach den Probeteilen mal auf Zugfestigkeit prüfen,inkl. der Ducati Performance Stehbolzen.

DSC_3471.jpg.13181263624a6f24550a78d36f5

DSC_3468.jpg.91853f4ff3d51fa4abf82822f6e

DSC_3469.jpg.1d321f34322a77251bb239685c2

DSC_3470.jpg.2344bf805603d058be7b3701355

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.