Jump to content

Hinterrad ausbauen 1098 Einahrmschwinge....


DUC-CNCler

Recommended Posts

Ja um Gutes Werkzeug wirst du wohl nicht drum rum kommen wenn du deine Räder selbst ausbauen willst....

Ich habe zum lösen diese Knarre mit einer 55 Nuss

o4r7w7cl.jpg

hyrcog6e.jpg

Und um beim Festziehen auch mit Drehmoment zu arbeiten habe ich noch einen Adapter von Zoll auf ¾ Zoll und von ¾ Zoll auf ½ Zoll …

uw29yi8z.jpg

Wenn du es Billiger haben möchtest such einfach mal bei Ebay Nach einer Drehstange mit Schiebestück in 1 Zoll von Gedore zb. Kostet so was um die 80€ plus die 55er Nuss versteht sich....

...

Link to comment
Share on other sites

Und danach am besten gleich wieder mit 20000 nm anziehen :grmpf:

Sehe ich auch so! Wenn man beim Festziehen nicht ne 2-Meter-Verlängerung nimmst, kann es nichts werden.

Link to comment
Share on other sites

Hai Duckdivers

Ich brauche Hilfe.Ich kriege die Mutter nichts los ein Schlagschrauber der 300NM bringt hat auch nichts geholfen.

Frage bevor ich den Schweissbrenner anwerfe hat die Mutter ein rechtsgewinde oder linksgewinde das ding geht nicht runter.Die Mutter macht mich verrückt.

Gruss Franz

Link to comment
Share on other sites

Also Kompresser geht auch nur wenn der genügend Leistung hat (Luftmenge und Druck, ein kleiner vom Baumarkt bekommt keine 300Nm zusammen. Schau mal auf das Manometer, Druck so hoch wie möglich Schlauch so kurz wie möglich, Kompressor laufen lassen bis er abschaltet (Tank voll) dann erst schraubern.

Ansonsten geht das mit der passenden Nuss immer. Nuss vorne platt schleifen, wegen grösserer Auflagefläche auf der schmalen Mutter, Vierkant mit Rohr (also ohne Knarre) rein altes Gabelstandrohr oder ähnliches als Verlängerung drauf und einmal kräftig gedrückt ist das garantiert offen.

Vor dem Montieren Gewinde fetten, sonst wirds Anzugsdrehmoment sowieso falsch, nächstes mal gehts einfacher.

Gruss

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

Tach Hartmut :)

Und ggf. die Mutter mit einem Holzstück, was du in der Länge passend gesägt hast, unterstützen. Dann rutschst du nicht so leicht ab.

Aus dem gleichen Grund hat Hartmut den Tipp mit dem Abschleifen der Nuss geschrieben.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Hai Duckdivers

Ich brauche Hilfe.Ich kriege die Mutter nichts los ein Schlagschrauber der 300NM bringt hat auch nichts geholfen.

Frage bevor ich den Schweissbrenner anwerfe hat die Mutter ein rechtsgewinde oder linksgewinde das ding geht nicht runter.Die Mutter macht mich verrückt.

Gruss Franz

Meine Mutter macht mich auch verrückt !!

Link to comment
Share on other sites

Hai Duc Divers

Die Mutter ist endlich los ein zwei Meter langes Rohr mit 30mm Wandstärke und eine Belzer Ratsche angeschweisst und die Mutter liess sich einwandfrei lösen.Bei neu anziehen habe ich >Kupferpaste drunter dann geht die auch wieder ab. Angezogen mit 220nm.Ich würde mal gern wissen wie die Werksteams das Problem lösen.Die haben keine zeit den Ganzen tag Muttern lösen.Es gibt da bestimmt einen spezial Schlüssel.

Gruss Franz

ps werde noch pic hier zufügen wie der Schlüssel aussieht kommt aber später nach-

Link to comment
Share on other sites

Hai Duc Divers

Die Mutter ist endlich los ein zwei Meter langes Rohr mit 30mm Wandstärke und eine Belzer Ratsche angeschweisst und die Mutter liess sich einwandfrei lösen.Bei neu anziehen habe ich >Kupferpaste drunter dann geht die auch wieder ab. Angezogen mit 220nm.Ich würde mal gern wissen wie die Werksteams das Problem lösen.Die haben keine zeit den Ganzen tag Muttern lösen.Es gibt da bestimmt einen spezial Schlüssel.

Gruss Franz

ps werde noch pic hier zufügen wie der Schlüssel aussieht kommt aber später nach-

Die haben nen Schlagschrauber im Einsatz. Zudem ist das mehrmalige Lösen der Mutter an einem Tag viel einfacher als wenn man es einmal alle Jubeljahre macht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.