Jump to content

Versicherung fürs Geschoss?


Bloody2k

Recommended Posts

Hey Leutz,

da ich mir jetzt endlich auch eine Duc zulegen möchte, bin ich grade ernsthaft am überlegen,

was für eine Versicherung ich nehmen soll. Ich fahre seit 1996 Motorrad und habe seitdem

nie eine Leistung aus meiner Versicherung abrufen müssen. Also bei 3 Motorrädern immer

nur draufbezahlt. (ich hatte immer Haftpflicht und Teilkasko)

Da eine Vollkasko für mich nicht in frage kommt war eigentlich alles klar - ne Teilkaso reicht

voll zu. Doch nachdem ich mir angeschaut habe, was die abdeckt, fällt mir nur der klassische

Wildunfall ein der relevant wäre.

Ich fahre ca. 5000km im Jahr, mal mehr, mal weniger und das Motorrad ist immer im Hauseigenen

Schuppen abgestellt. Irgendwo rumstehen lasse ich es höchstens mal beim Eisessen und dann

nicht aus dem AUGE ;)

Ne Haftpflicht+Teilkaso würde mich von März bis Oktober 750-900 Euro kosten. Haftpflicht allein

bloß 150 Euro. Da stellt sich doch ernsthaft die Frage der Sinnhaftigkeit. Natürlich ist es ärgerlich,

wenn sie doch geklaut werden sollte, odewr plötzlich ein Reh auf der Bahn steht, doch wie wahrscheinlich

ist das auch? Und wenn sie nach 3 Jahren geklaut wird gibts eh nur noch den Zeitwert.

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Da die wenigsten Leute genügend Diziplin haben eigene Rücklagen für einen Schadenfall zu bilden ist eine Kasko-Versicherung für diese Gruppe nicht der schlechteste Weg.

Ist halt etwas Glückspiel mit dabei, d.h. du kannst gewinnen wenn du ohne Versicherung unterwegs bist, musst du aber nicht.

Mach halt ne Vollkasko mit ganz geringer Sb und hau den Koffer alle zwei Jahre in den Acker:zimone::D

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Ducatis werden gerne geklaut! Das ist Fakt. Wenn du das Risiko eingehen willst - O.K. Wenn nicht dann kommt der alte Spruch zum Einsatz: "Vergleich macht reich!" Einfach mal ne´andere Versicherung anmorsen und mehrere Vergleichsangebote einholen. Die Preise die du genannt hast erscheinen mir sehr arg hoch. Es sei denn du wohnst irgendwo auf´m Kiez oder so...:victorious:

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hab zwar keine SuperSport sondern ne Monster 1100, zahle 160 Eus für 03 - 10 mit TK ohne SB ..... ich finde des geht .... und wenn ich den Karren im Wald versenke, dann bin ich selber schuld, dann soll mich auch keine Versicherung mit Entschädigung belohnen .." hast fein gemacht ... hier der Zeitwert für den Haufen Schrott ... bitte geh und hol dir noch eine " ... wenn ich ne halbe wüste auffer straße seh.. und auf der Kante mit offenem hahn da durch hämmer .. und es dann plötzlich kaltverformt wird .... bin ich grob fahrlässig ...... genau so verhällt es sich mit allem was man auf der straße sehen kann, sofern man eben auf die straße schaut .. wenn mans ignoriert und volle lotte weiter heizt ... wissend das es schief gehen kann .. naja dann isses wieder grob fahrlässig .. für grobe fahrlässigkeit würde ich fürs monster knappe 600 Eus zahlen müssen ..... mit 1000 eus SB .... ohne SB sinds ca 900 Eus ..... die ich in Sprit viel besser angelegt finde ... 900 Eus - 160 Eus = 740 Eus Spritgeld ... macht bei 1,70 / Liter .. macht ca 435 Liter Bollerstoff .... bei ca 6 Liter Verbrauch .... macht das 7250 bollerige Kilometer .... .. genug der Rechnerei ...

Man muss des immer selber abwägen .. ob man sich selbst im griff hat .. und des Gas lieber nen stück weiter zu lässt ... weniger Risiko geht .. eventuell minimal weniger spass hat und sich die VK spaart .. oder ob man einfach volles Rohr drauf los brennt .... und wenn was passiert dann lässt man sich seinen vorher eingezahlten Beitrag wieder "auszahlen " .... sofern man dann noch dazu in der lage ist

ich bevorzuge da lieber des Spritgeld .... oder den "kostenlosen" Satz Reifen ...

Was den "Klaufaktor" angeht ..... GPS gestützte Alarmanlage die per SMS stillen Alarm auslöst wenn das Fahrzeug die Abstellposition verlässt .... hab ich keine verbaut ... überlege ich mir aber noch

Grüße

Scout

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hey Leutz,

Ne Haftpflicht+Teilkaso würde mich von März bis Oktober 750-900 Euro kosten. Haftpflicht allein

bloß 150 Euro.

Du bist hier in der Rubrik Supersport. Welche SS kostet bitte 750 € (!) Teilkasko? Welche Versicherung? Oder liegt es an deinem Schadenfreiheitsrabatt?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Was den "Klaufaktor" angeht ..... GPS gestützte Alarmanlage die per SMS stillen Alarm auslöst wenn das Fahrzeug die Abstellposition verlässt .... hab ich keine verbaut ... überlege ich mir aber noch

Grüße

Scout

Hab mir die Diskussion etwas zu Gemüte geführt...Thema GPS, willst Du das wirklich wissen und dann vor nem traurigen Haufen in Polen oder irg.wo auf dem Lande stehen!???

Statistisch werden die meisten Diebstähle und Einbrüche um 11 Uhr am Tag begangen. Wie weit hast Du's von Arbeit bis zum Motorrad?...falls der Sender überhaupt nochmal aktualisiert, in einem Kleintransporter mit Blechen an Fahrerrückwand und den hinteren Fenstern. Und falls doch was machst Du dann?...wenn Du nicht ein paar ganz schwere Jungs hast die immer Zeit haben und immer Lust auf aufmischen...?!?

Hab das Geld in nen Tiefgaragenstellplatz investiert und teile ihn mit zwei Bikern...17€/Monat für mich. Dafür gibts etwas Rabatt bei der Versicherung und einen halbwegs ruhigen Schlaf und die Batterie und der ganze Rest bekommen keinen (kaum) Frost...viel mehr wert.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe mir so meine Gedanken zum Thema Versicherung gemacht und bin zum Entschluß gekommen es so wie immer bei meinen Motorrädern zu machen. Ich habe Vollkasko. Die Versicherung, Zulassung 4-10, kostet mich im Jahr 610€.

Wenn ich die am Anfang der Saison abgedrückt habe schmerzt es mich aber danach bin ich mit meinen 500€ SB ganz locker beim fahren ich denke mir, wenn ich mich langlege sind immer eine neue Verkleidung und einige Teile nötig das zahlt die Versicherung in jedem Fall es handelt sich bei unseren Bikes ja nicht um Asiatische Eierfeilen. Danach habe ich dann wieder ein feines optisch neues Motorrad.

Ich habe auch schon meinen Nutzen aus einer guten Versicherung gezogen.Meine erste 916er wurde mir vor der Tür geklaut habe mir dann ne 996 gekauft da ist mir so ein besoffener Harz 4 Empfänger vor der Eisdiele raufgestiegen und ratet mal, natürlich umgefallen.

Hat auch die Versicherung bezahlt bei meiner 998sFE hatte ich bis jetzt noch nichts aber wer kann schon sagen was Morgen ist.

Also für mich nur Vollkasko auch bei meiner alten Italo.

Maik

Edited by Eichbaum996
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 2 months later...

Hallo zahle für meine SS900 Bj 94 mit eingetragenen 95 PS !!!!

112 Euronen Ohne Saisonkennzeichen , Incl. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung .

Teilkasko ( Diebstahl,Haarwildschaden,Hagel, Brand, Vandalismus,) ist für mich minimalversicherung

Da die Italienischen Mopeds sehr Servicefreundlich konstruiert sind,

z.B. Tank ( beliebtes Sturzteil )

wie schnell ist der demontiert ?

(Schnellverschluss hochklappen , 1 Scharnierstift entfernen, Schnellkupplung Benzinleitung abstöpseln.)

Das geht schneller als Du manuell eine Telefonnummer ins Handy eintippst !

Macht mal schnell ca.1000€ mit Pumpe und Deckel aus !!!! $$$$$$ :-(

An der Teilkasko sparen ( ca.50€ im Jahr ) ???????????

Versicherer ( guggsdu auf Rossis GP Moped )

Gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

Eine Teilkasko die Vandalismus abdeckt will ich sehen. :huh:

Da geb ich Dir Recht...aber ein Diebstahl ohne Beschädigung von etwas gibt es nicht wirklich und ein versuchter Diebstahl mit BEschädigung sollte mit sowas abgedeckt sein...

VHV: "Die Teilkasko leistet bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust Ihres eigenen Fahrzeugs durch z.B. Brand, Diebstahl, Elementarschäden und Glasbruch."

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Bezgl. Teilkasko-Versicherung , hab ich von der Seite kopiert ( der Löwe mit den Flügeln ) oder guggsdu Rossimoped :

Mit dem Abschluss einer Teilkaskoversicherung erhalten Sie alle Leistungen der Kfz-Haftpflichtversicherung.

Zusätzlich ist Ihr Fahrzeug auch in folgenden Fällen abgesichert:

Beschädigung, Zerstörung oder Verlust Ihres Fahrzeugs einschließlich der mitversicherten Teile durch Brand, Explosion, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Lawinen und Murenabgang, Überschwemmung, Glasbruch inkl. Ersatz von Umweltplaketten, Kurzschlussschäden an der Verkabelung, Marderbiss und Zusammenstoß mit Tieren aller Art.

Das ist von einem zum anderen Anbieter unterschiedlich.

Aber Du hast recht , Vandalismus ist über Vollkasko Abgedeckt.

Was auch wichtig ist , nicht nur der Preis ist entscheident , zumindest für mich ,

Ich persönlich ziehe es vor , einen Berater mit dem ich Persönlich sprechen kann ,

der mir auch im Schadensfall mit dem Papierkrieg weiterhilft.

Einige Versicherungen lassen dich mit dem Papierkrieg im Regen stehen, keinen Berater der Dir weiterhilft.

Dann kommt der nächste Hammer , meistens wird das Wort verdreht , und das Geschriebene zu Gunsten der Versicherung ausgelegt.

Wenns um Schadensregulierung geht wird alles sehr wörtlich genommen ( Versicherungsdeutsch ) .

Viele Versicherer regulieren den Schaden erst , wenn es über den Anwalt läuft , mit Gerichtsverfahren !!!! ( eigene Erfahrung )

Unverschuldet in einem Unfall verwickelt , mit Zeugen, Inclusiv Polizeilicher Aufnahme , mit klarer Sachlage,

und dann aus heiterem Himmel fühlt sich der Unfallverursacher nicht schuldig !!!!!

Die Versicherung friert erstmal die Zahlung ein , bis alles geklärt ist. ( das kann dauern ) bis man erstmal ein Gerichtstermin bekommt , kann schonmal ein halbes Jahr vergehen !!!

Einige geschädigte, bleiben auch auf ihrem unverschuldetem Schaden sitzen , weil Sie keine Rechtschutz-Versicherung haben, und sich keinen Rechtsstreit leisten können !!!

Auf das bauen viele Schadensregulierer !!!!!!!

Deshalb Vergleichen ( billig kann unterm strich Teuer werden )

gruß Jogo

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Also ich fahre bislang mit meiner 750SS mit Teilkasko und 150€ SB.

Ist auf dem Papier mit 34PS eingetragen, zahle aber nur 10€ Monatlich.

Also ich denke, du kommst bei meiner Versicherung (DEVK) mit der SS niemals auf 750€ für TK mit SB...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.