Jump to content

Die orig. HYPERMOTARD-RACING-Nockenwellen.....


Recommended Posts

Salute Amici !

Da bei mir demnäx der Service der Desmodromik ansteht, überlege ich mir derzeit ......

.... noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen und mir in dem Zusammenhang.....

.... die RACING-Nocken der HYPER zu gönnen !;)

Fraglich ist bei dem Begriff "RACING" nur, ob das dann zu erwartende Laufverhalten, immer noch zu dem von mir ausnahmslos praktizierten Landstraßen-Surfen, passt !

Mit anderen Worten: Ich will keine Drehzahlverschiebung, sondern die bullige Charakteristik, wenn, dann noch mehr ausgebaut !!!:buttrock:

Wer hat diese Nocken, was bringts & wie läst es sich auf dem Countryroad (wichtig & nur da!!!)bewegen ???

Thanx für zielführedes Input !:thumbs_up:

Ciao

Spitfire

Ps: die "Schmale":cool:

586398dfdfbb7_Osterrollout003.JPG.ed9f39

Edited by Spitfire
Link to comment
Share on other sites

Generell ist es so, daß scharfe Nockenwellen auf eine offene Auspuffanlage angewiesen sind, um im gesamten Drehzahlbereich gut zu funktionieren.

Hast Du eine solche offene Auspuffanlage, dann ist auch im unteren Drehzahlbereich nicht mit Verlusten zurechnen. "Offen" bedeutet aber auch ohne einen engen dB-Eater im Falle von Zubehöranlagen.

Mit Serienauspuff oder dem originalen Eater im Zubehör-Auspuff werden die Nocken das Drehmoment untenrum einbrechen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Die DP Nockenwellen sind ja im Grunde genommen keine Racing-Nocken.

Die sind eher auf Drehmoment und rel. "breitbandig" ausgelegt.

Was Jens geschrieben hat, gilt für die also nicht wirklich.

Hier kannst Du auch nochmal schauen:

http://www.ducati1.de/ducati-hypermotard/4377-ducati-hypermotard-tuning-durch-befaster.html#post31157

Und hier:

http://www.ducati1.de/die-werkbank-motorrad-technik/5251-ducati-2v-nockenwellen-veetwo-information.html#post43526

Ich halte die DP Nockenwellen für die Landstraße für ziemlich geeignet.

Allerdings solltest Du dann ggf. erst einmal eine Quelle für die Nocken finden.

Denn die werden längst nicht mehr hergestellt ...

Link to comment
Share on other sites

Allerdings solltest Du dann ggf. erst einmal eine Quelle für die Nocken finden.

Denn die werden längst nicht mehr hergestellt ...

Woher kommt der Schnack überhaupt? Die gibts nur nicht mehr als Kit mit ECU. Einzeln kann man die m.W. immer noch ganz ordinär bestellen.

Link to comment
Share on other sites

Kaufen und sich Wohlfühlen ,,,, Die Nocke ist sehr entspannt,,einen Drehmomenteinbruch konnt ich nicht messen, eher eine zunahme,,

Zum Fahren der DP Nocke ,,, ich würds immer wieder machen ,der Motor ist viel breiter Fahrbar und Dreht auch viel freier aus .,

Leistung gibt es auch noch dazu ..immer voraus gesetzt. das der Rest um den Motor auch stimmt

Link to comment
Share on other sites

Woher kommt der Schnack überhaupt? Die gibts nur nicht mehr als Kit mit ECU. Einzeln kann man die m.W. immer noch ganz ordinär bestellen.

Ooops.

Kann sein, dass ich da 'was falsch verstanden hatte.

Hier gibt's welche:

Ducati Racing Nockenwellen - Italienische Motorräder - Ducati Shop

Link to comment
Share on other sites

Kaufen und sich Wohlfühlen ,,,, Die Nocke ist sehr entspannt,,einen Drehmomenteinbruch konnt ich nicht messen, eher eine zunahme,,

Zum Fahren der DP Nocke ,,, ich würds immer wieder machen ,der Motor ist viel breiter Fahrbar und Dreht auch viel freier aus .,

Leistung gibt es auch noch dazu ..immer voraus gesetzt. das der Rest um den Motor auch stimmt

Genauso sieht´s aus. Bin immer noch total begeistert. Vorher ab 5000U/min irgendwie drehunwillig ist davon jetzt nix mehr zu spüren.

Bin mit meinem geschnürten Paket sehr zufrieden (Nocken, ECU, PC, abgedrehter Schwung, hinten 2 Zacken mehr und Komplettanlage)

Link to comment
Share on other sites

Wat, Du fährst noch die Originalen :niemals: ... Du wirst es nicht bereuen, wenn Du, wie bereits schon geschrieben wurde, den Rest auch abstimmst. Ich habe 2007 dafür 399,- € mit Racing-ECU bezahlt, das war ein echtes Schnäppchen für den Zugewinn an Leistung, breiteres Drehzahlband, Spaß und deutlich bessere Drehfreude ab 6000 U/min. Unten verlierst Du bei den DP-Nocken nichts ...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.