Jump to content

Projekt AIM MXL an Ducati 998s


Recommended Posts

Ich konnte nicht widerstehen, als mir ein zwar gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes AIM MXL Pista über den Weg lief.

586398dee1744_AIMMXL.jpg.e27e8009ceaad5b

Seit ca. 2003 wollte ich so ein Ding haben, es war jedoch immer der Preis, der mich abschreckte. Doch jetzt war es zu einem fairen Kurs abzugreifen.

Dazu gab es einen monströsen Kabelbaum mit zahlreichen Sensoren.

586398deeddf4_Kabelbaumalt.jpg.de5c7539b

Der gefiel mir natürlich gar nicht. Wusste auch nicht, wie ich den unterbringen sollte. Das MXL Pista hat zudem nicht die Kontrollleuchten für Fernlicht, Blinker usw., auf die die Herrschaften vom TÜV so abfahren. Die Kontrollleuchten irgendwo neben, oben oder unter dem MXL zu positionieren wollte mir auch nicht so recht gefallen. Außerdem gibt’s kaum vernünftig aussehende Kontrollleuchten.

Aber: da der Winter zwar nicht übermäßig kalt, dafür aber recht lang war, hatte ich ja genug Zeit, um alles so hinzubringen, bis es mir passte. So der Plan. An dieser Stelle ein großes Lob an die Leute von Memotec, die mich dabei unterstützt haben. Da das MXL Kanäle hat, die frei konfiguriert werden können, wurde es anstellte der roten Warnleuchten AL 4 bis 6 mit anderen Leuchtdioden mit den korrekten Farben für Fernlicht, Tankreserve und Blinker bestückt. Damit war das Kontrollleuchten – Problem beseitigt.

Im Scheinwerfergehäuse sind zwei Stecker: ein 6-poliger AMP Superseal und ein 10-poliger Delphi.

586398df21e53_SteckerinGeh228use.jpg.ddb

Der 6-polige ist die Schnittstelle für die Stromversorgung und das Drehzahlmesser-Signal, der 10-polige für die Kontrollleuchten und das Neutral-Signal. Diese beiden Stecker wollte ich wieder nutzen.

Damit war klar, dass ich mir meinen eigenen Kabelbaum schneidern musste. Dazu wurde der mitgelieferte geschlachtet. Der Vorbesitzer hatte Wegstreckenaufnehmer und andere Sachen am Bike und die brauch‘ ich eh nicht. AIM hat umfangreiche Dokumentationen zum downloaden im Netz, so dass man gut mit Infos versorgt ist. Zunächst aber wurden die Buchsenteile zu dem Delphi- und AMP Stecker besorgt und ein Schaltplan gezeichnet.

Schaltplan.jpg.fce8656ed4686258b66fe8c04

Währenddessen erfährt man dann auch – was nicht oder nur sehr schwer aus der Dokumentation zu entnehmen ist, dass die Kanäle 1 bis 8 mit einer Eingangsspannung von 0…5 V zu betreiben sind. Das Bordnetz liefert jedoch 12 V. Hier sind also Spannungskonverter oder Vorwiderstände erforderlich.

Die Leerlaufanzeige ist auch so ein Problem: das MXL erwartet, dass kein Strom fließt, wenn der Leerlauf eingelegt ist. Bei der 998 wird aber beim Einlegen des Leerlaufs ein Stromkreis geschlossen. Es fließt also Strom und die Lampe brennt – eigentlich logisch. Die Lösung besteht in einem kleinen Schaltkreis mit einem Pullup-Widerstand. Nun glaubt aber nicht, dass ich mir das selbst ausgedacht habe. Den Tipp habe ich von AIM.

Der reduzierte Kabelbaum ist nun zweiteilig und passt zwischen die beiden Schweinwerfer.

Das Konfigurieren mit Hilfe der Racestudio-Software kann man ohne dass das MXL angeschlossen ist, durchführen. Die fertige Konfiguration kann man dann auf das MXL übertragen. Die Daten sollte man sich vorher zusammen suchen. Im Handbuch sieht man, welche Eingaben erforderlich sind. Für die einzugebenden Werte habe ich Ralf von Befaster gefragt und er konnte mir helfen – auch hier ein Dankeschön ! Als Grenzwerte für die Kontrollleuchten habe ich 2V angenommen, das Signal wird ja nur durchgeschleift ( Strom da, Strom weg ).

Ein anderes Thema war die Befestigung des MXL auf dem Scheinwerfergehäuse. Klar war, dass die vorhandenen Befestigungsbohrungen im Gehäuse genutzt werden sollten, also musste das MXL auf einer Carbonplatte montiert werden. Ich hatte noch eine Tafel, 2 mm dick, aus einem Materialversuch. Die Form der Platte wollte ich so, dass man möglichst wenig davon sieht, das MXL sollte „schwebend" wirken. Von AIM gibt es eine Zeichnung mit den Befestigungsbohrungsabständen. Mit dieser habe ich mir zunächst ein Pappmodell gebastelt und so lange daran herumgeändert, bis ich zufrieden war.

586398df6d6d8_ModelleCarbonplatte.jpg.79

Die nach diesem Modell ausgeschnittene Platte wurde mit mehreren Schichten Klarlack versehen und anschließend hängend im Backofen eine Stunde bei ca. 70°C getrocknet. Lasst euch nicht von eurer Dame dabei erwischen, gibt Mecker.

Die Ableseposition sollte so wie bei den Rundinstrumenten sein. Daher wurde die Platte auf dem Scheinwerfergehäuse mit 40 mm langen Abstandshaltern montiert, die hat mir Henning von SEM-Titan gedreht. Für Interessenten: er hat noch welche.

Der Speedsensor-Halter und die Distanzbuchse links für das Vorderrad sind auch nicht beim Bäcker an der Ecke zu bekommen und da ich alles hasse, was „gefrickelt“ aussieht, musste ich hier auch was eigenes konstruieren und es fräsen bzw. drehen lassen.

Buchse.jpg.69f0b1d12f3619f173458a7eb57e7

586398df7bff9_214ltemperatursensor.jpg.d

Und so sieht es montiert und angeschlossen aus:

586398df88d42_MXLhinten.jpg.c2227b58a179 :ura1:

Sensorhalter.jpg.4e54db1c9c503c1ebeff103

586398df81c64_MXLinBetrieb.jpg.c0136eed7

Link to comment
Share on other sites

Joo - rückblickend muss ich sagen, dass es schon ein ziemlicher Aufwand gewesen ist. Aber es gibt ja auch Standard-Kabelbäume bei AIM bzw. Memotec, aber die kann man nicht an die Stecker im Scheinwerfergehäuse anschließen. Und ich hatte es mir in den Kopf gesetzt und dann muss es auch durchgezogen werden. :tuete:

Hier noch zwei Bildchen:

586398e1beae3_AIMseitlich.jpg.0ee4852e7d

@ Andi: Motec ist die andere Truppe, diese hier heist Memotec.

AIM.jpg.5c432355b15f11e407d09749abdd541f

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Kleine Winterbastelei...

Das MXL funktioniert eigentlich wunderbar – bis auf:

Blinkerkontroll – LED: hier war aber ich der Verursacher. Schaltplan nicht richtig gelesen und Fehler in den Kabelbaum eingebaut.

Treibstoff – Restanzeige : die LED leuchtete immer, auch wenn der Tank voll war. Ursache ist ein kleiner Reststrom, er immer fließt und ausreicht, um die LED zum leuchten zu bringen. Ich hatte einen Vorwiderstand mit 820 Ω in die Leitung eingebaut. Jetzt probiere ich einen Spannungskonverter, der von 12 auf 5 V reduziert.

Außerdem ging mir der Klumpen von VDO – Öldrucksensor mächtig auf den Keks. Wegen der Optik – man schaut immer drauf. Aber da gibt’s ja Abhilfe. Memotec hat schicke kleine Sensoren, so einen habe ich geholt. Zuvor war mir auch noch ein Halter dafür von einer 1098 RS zugelaufen.

DSC00015.jpg.b6f63b5f344f9f8c10e7f8672ff

Aber – um alles noch so hinzubringen, dass die Mängel beseitigt sind, musste ein neuer Kabelbaum her. Irgendwann hat Meister Durbahn mal geschrieben, dass man immer drei Kabelbäume baut. :gaga:

V1 war also der, den ich bis jetzt eingebaut hatte. Bis auf die Mängel funktionierte der ja schon mal.

V2 sollte den ersetzen und die Mängel beseitigen. Aber als ich die verchrimpten, doppelt belegten Kontakte in die AMP Buchsenkörper schieben wollte, stellte ich fest, das sie zu breit waren und nicht reinpassten. Ich hatte die Leitungen nebeneinander verchrimpt. Richtig wäre es gewesen, sie übereinander zu verchrimpen. Die dürfen nur max. 2,1 mm breit sein.

Also nochmal, das Ganze.

V3 ist jetzt die endgültige Ausführung.

Stimmt also, was Meister Durbahn geschrieben hat …. :denk1:

Der Funktionstest hat schon mal erbracht, dass die Blinker - LED nun funktioniert.

Die Treibstoff – Restanzeige LED leuchtet nicht, der Tank ist nämlich voll. Auch gut.

Motor habe ich noch nicht laufen lassen, so dass der Öldruck „0" anzeigt. Stimmt.

Bis jetzt sieht es also so aus, als wäre V3 der letzte Kabelbaum.

Mal sehen, was die Fahr-Erprobung bringt.

DSC00013.jpg.8363c8cf634e0dafa3d818c8cb9

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.