Jump to content

Ducati 916 996 998 Superbike Bilder


Ben

Recommended Posts

Ah, das ewige Dilemma...fassen wir den Diskussionsstand auf der großen weiten Internet-Welt mal zusammen:

 

Version 1 (grammatikalisch):

 

il ducatisto (m, singular)
i ducatisti (m, plural)

la ducatista (f, singular)
le ducatiste (f, plural)

gemischte gruppen enden immer männlich. wenn ein mann von sich als einzelperson spricht, ist es immer ein ducatisto. einer alleine ist niemals ein ducatisti.

 

 

Alternative Fakten (Neutrumpisch), vulgo einfach Version 2 (volksmundisch):

 

Sara sagt:

 

la Ducati = singular (feminin)
le Ducati = plural

also immer Ducatista egal ob für männchen oder weibchen

(io) sono un Ducatista = maskulin = ich bin ein Ducatista
(io) sono una Ducatista = feminin = ich bin eine Ducatista
(noi) siamo Ducatisti = plural = wir sind Ducatisti

tu sei un Ducatista - lei é una Ducatista - noi siamo Dicatisti - loro sono Ducatisti - essi sono Ducatisti - noi siamo Ducatisti

 

la Ducati = feminin
la moto = feminin
tu sei un motociclista … nicht un motociclisto
io sono una motociclista
la Ferrari = feminin (also bist du ein Ferrarista ? und nicht Ferraristo)

 

 

Conclusio:

 

Ist wie Ärztemeinungen, oder besser, ob "grammatikalisch" oder "volksmundisch". Grundsätzlich hängt es davon ab, was der Ursprunggegenstand überhaupt ist:

 

Die Ducati? Das Ducati? Der Ducati? In Teutonisch als Gegenstand und eben Nicht-Person, müsste es "Das" sein (gt). Wird niemals einer verwenden, also "Die" (vm).

Gleichzeitig ist es unerwarteterweise aber "Der Ferrari". Wird nie einer "Die Ferrari" sagen, obwohl es in vielen Sprachen feminin genutzt wird.

 

Darfst Dir die Version auswählen die Du magst ?

 

Zur Strafe schreibst Du jetzt die Abhandlung zum Plural von "Status": Die "Stati" wie der Volksmund sagt, oder die "Status" wie es Duden will. Hau rein...

 

 

grafik.png.5b0c55c0f9cffbe6d941291b5cfb05fb.png

Edited by bergbewohner01
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

19 minutes ago, bergbewohner01 said:

Darfst Dir die Version auswählen die Du magst ?

 

Zur Strafe schreibst Du jetzt die Abhandlung zum Plural von "Status": Die "Stati" wie der Volksmund sagt, oder die "Status" wie es Duden will. Hau rein...

 

 

Ducati-Forum mit Bildungsauftrag!

 

Ich hätte mich spontan für Ducatista entschieden, hatte es wohl schon öfter gelesen.

Was noch fehlt, ist der/die Ducati pilota.

Edited by Mikko
Link to comment
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb bergbewohner01:

Ah, das ewige Dilemma...

Zur Strafe schreibst Du jetzt die Abhandlung zum Plural von "Status": Die "Stati" wie der Volksmund sagt, oder die "Status" wie es Duden will. 


„Stati“! 
Da kotzt der Lateiner.

 

Status - mit langem Uuuu. U-Deklination.

Link to comment
Share on other sites

Roland und Bobby kriegen wegen unberechtigtem Fehlen doppelte Hausaufgaben!

 

Fözzi kriegt volle Punktzahl, 1+

 

@Mikko: Ist wirklich nicht einfach, fast schon Geschmackssache: Ich will nicht behaupten dass "Ducatista" falsch ist. Nimm "Status", grammatikalisch richtig ist "Statuuuus", genau wie es Fözzi erklärt. Aber wer nutzt das? Fast alle die ich kenne, sagen "Stati". Vermute, es wird noch viel mehr Beispiele für solche Abweichungen zwischen Grammatik und Umgangssprache geben...

Link to comment
Share on other sites

"Stati" hätte mir meine alte Lateinlehrerin bis zum Schulabgang nicht verziehen.

 

Sie legte Wert darauf, mit "Frau Doktor Seubert" angesprochen zu werden ... (während wir sie untereinander kurz "Sau-Berta" nannten).

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mikko:

"Stati" hätte mir meine alte Lateinlehrerin bis zum Schulabgang nicht verziehen.

 

Sie legte Wert darauf, mit "Frau Doktor Seubert" angesprochen zu werden ... (während wir sie untereinander kurz "Sau-Berta" nannten).

 

Korrekt wäre "Doktor Seubert" - ohne "Frau". ;)

Link to comment
Share on other sites

Bergbewohner. Was ist los mit dir? Du schreibst seit Tagen nur belangloses Zeug bzw. Müll.

Es heißt Ducatista. Egal ob eine Frau oder ein Mann gemeint ist. 
Begründung kannst du googeln. Scheinst du ja zu beherrschen. 

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

Ich widerspreche, der Bergbewohner hat halt einfach mal sein Oberstübchen ein wenig rattern lassen und zumindest mir hat das sehr gut gefallen.

Und, dass nicht alles was Usus ist, auch richtig ist, muss wohl nicht explizit diskutiert werden.

 

Raoul

Link to comment
Share on other sites

Doch, googeln kann ich. Wenn ich mir Mühe gebe. Und meine Weisheiten habe ich doch schon wiedergegeben: Ist frei, nimm "Ducatista", nix dagegen, brauchst ja nicht meine Erlaubnis dazu  ?

 

Die höfliche Frage nach meinem Wohlbefinden kann ich dagegen nur teils mit "gut" beantworten: Da die behämmerte Lusthansa mir erneut und damit zum zweiten mal meinen Flug abgesagt hat, kriege ich noch mehr Corona-Koller und Bankfurt-Überschuss als ich jetzt schon habe...und wie Du lesen kannst.

 

Das hat Folgen für beide: Unter den urlaubsbedingten 2-3 Meldungen am Tag hier, musst Du unter Zwang (?) weiter mein Zeug lesen...und ich hocke weiter vor´m PC statt am Strand. Also jammer nicht und lass uns eine Petition gegen LH starten, mach mit!

grafik.png.fa518ed773305a86a937479f6fd0b33c.png

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Ich erfrische den Beitrag mal ein wenig. Ist schon ein wenig eingerostet.

Wenn man wie ich ein großer Fan der 916 Baureihe ist, hat man gefühlt irgendwann alle Bilder die Google, Pinterest, etc zum Thema rausgeben gesehen.

 

Gestern Abend hab ich dann wieder mal was zum sabbern gefunden:

 

Ich poste hier erst mal nur die Links (war mir nicht sicher wegen Urheberrecht usw... außerdem lassen sich die Bilder nicht downloaden...).

 

Zwei nette Ducs welche 2020 in Las Vegas bei einer Auktion weggegangen sind.

Ich könnte mir die Seite tagelang ansehen. So viele geile Autos und Moppeds, welche dort weggehen.😍

 

https://www.mecum.com/lots/LV0120-392750/1998-ducati-916-road-racer/

 

https://www.mecum.com/lots/LV0120-392785/1995-ducati-916-racing/

 

Viel Spaß

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 3 months later...
  • 1 month later...
vor 7 Stunden schrieb Joerg:

Für mich die schönste Duc. Eine von denen stand vor Urzeiten mal beim Ioannoni bevor sie nach England verkauft wurde. In Natura kann man auch deutlich erkennen, dass bei den Lackierarbeiten die Gewichtsminimierung im Vordergrund stand. Der Wasserkühler wirkt aus heutiger Sicht schon fast wieder winzig.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb knubbelfoggy:

...dass bei den Lackierarbeiten die Gewichtsminimierung im Vordergrund stand....

 

Inwiefern?

 

Das ist für mich DAS Superbike, wenn ich an die WSBK denke, ist das erste Bild in meinem Kopf die Infostrada 996 von Foggy und Corser, dann Yanagawa auf der ZX-7RR und danach kommen erst die Castrol RC45 und die SRAD Gixxer mit Chili...

 

Kühltechnisch hast du recht, es ist schon Wahnsinn, was heutzutage selbst in der Serie an den Kisten verbaut wird und wie heiß dennoch alles läuft.

Link to comment
Share on other sites

Ich rate mal:

a) Gewicht

b) So eine Renn-Verkleidung wechselt innerhalb von Wochen von heil zu zerstört. Die muss keine Jahre an UV-Strahlen und unachtsamen Schrammen in der Garage aushalten.

Link to comment
Share on other sites

Oft war zu der Zeit an vielen Bikes der Sinn Rennen und keine Schönheitswettbewerbe zu gewinnen. 

 

So sahen die zwar oft schick aus aber von nahem hat man gesehen, Lackierung nicht wie aus dem Bilderbuch, Endtöpfe nicht 100% symmetrisch, Schrammen am Rahmen vom 37sten Motortausch, Irgendwelche Sachen mit Kavelbindern oder improvisierten Haltern befestigt weil im Laufe der Zeit neue Werksperformanceparts ran mussten... 

Link to comment
Share on other sites

Tja that is Racing

Das macht ja auch keinen Sinn wenn der Lack schwerer ist als das Carbonteil

An meiner Durbahnverkleidung konnte man durchsehen.(bereits Bevor ich damit gefahren bin)

Edited by duc dich
Fehlte was
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Ist trotzdem keine Schande wenn man sich Mühe gibt und das Motorrad am Ende sogar schön anzusehen ist. 

 

Letzten Endes ist die Diskussion über das Gewicht der Verkleidung eh hirnrissig wenn da im Hobbysegment ein Klopps drauf sitzt der erstens eh nicht am Limit der Maschine fährt und zweitens selber auch gut eine Gewichtskur vertragen könnte. 

 

Aber nen leichtes Teil zu verbauen ist natürlich einfacher als an Selbstdisziplin zu arbeiten. :D

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Stolle1989:

Oft war zu der Zeit an vielen Bikes der Sinn Rennen und keine Schönheitswettbewerbe zu gewinnen.

 

...und ist. Guck dir mal die Spaltmaße der aktuellen GP Geräte an. Das ist besser geworden, schön ist aber bei weitem anders und juckt halt auch niemandem. Oder die erste MotoGP Ducati. Da würde sich jeder engagierte Bastler für schämen, mit was die gefahren sind ;)

 

vor 4 Stunden schrieb duc dich:

Tja that is Racing

Das macht ja auch keinen Sinn wenn der Lack schwerer ist als das Carbonteil

An meiner Durbahnverkleidung konnte man durchsehen.(bereits Bevor ich damit gefahren bin)

 

Ein gut gemachtes Faserverbundbauteil braucht keine Tonnen an Klarlack und das durchgucken können - wenn du nur wenige Lagen nimmst, ist das normal. Viel GFK Zeug ist halt einfach nur dick in die Form gespuckt und deutlich unter den Möglichkeiten gebaut, der Euro zählt halt.

 

Wenn du kannst und magst, zeig gerne mal die Durbahnverkleidung her. Dem sein Schaffen empfinde ich immer als sehr inspirierend und schade, dass da nichts mehr kommt.

 

 

vor 1 Minute schrieb Stolle1989:

Ist trotzdem keine Schande wenn man sich Mühe gibt und das Motorrad am Ende sogar schön anzusehen ist. 

 

Letzten Endes ist die Diskussion über das Gewicht der Verkleidung eh hirnrissig wenn da im Hobbysegment ein Klopps drauf sitzt der erstens eh nicht am Limit der Maschine fährt und zweitens selber auch gut eine Gewichtskur vertragen könnte. 

 

Aber nen leichtes Teil zu verbauen ist natürlich einfacher als an Selbstdisziplin zu arbeiten. :D

Sehe ich anders. Wer es sich leisten kann und eben auch Spaß an geiler Technik hat, der sollte das gerne tun. Das Fahrzeugpotenzial können wohl an allen Käufern gemessen, maximal 2-3% der Fahrer nutzen, der Spaß steht aber im Vordergrund.

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Natürlich ist es legitim, allerdings sollte man es nicht zu verkrampft sehen. 

 

Und gerade wenn der Spaß an Technik und Basteln da ist sollte das Resultat ja am Ende so aussehen, anstatt U Scheiben als Buchsen zu doppeln und irgendwelche Halter nicht vernünftig zu verrunden. 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.