Jump to content

welches werkstatthandbuch für Monster 1100 ABS ?


scoutone

Recommended Posts

Hi,

ne weile hab ich meine kleine Diva ja schon, nun würd ich mich gern in die Innereien einlesen...

Ich hab schon viel an alten luftgekühlten 2Taktern geschraubt, von daher ein wenig technisches Know How und Schrauberambtionen sind vorhanden.

Da ich im nächsten Winter dann ein wenig umbauen möchte ... auf offene Kupplung (also Deckel, Federn, Druckplatte .. ), Rastenanlage eventuell, Gabel (erst mal schaun .. muss bisschen abstimmen .. irgendwie isse mir stück zu hart), Blinker, Spiegel ... ma sehn was noch so .

Welches Werkstatthandbuch ist denn empfehlenswert ? (hab an http://www.desmoworld.com/shop/de/original-werkstatthandbuch-monster-1100-1100s-abs-2010.html gedacht, da ich eh immer Rechner inner Werkstatt an hab)

Ist das gut?

Was für Spezialwerkzeug brauch ich für die Diva?

Zwei andere Frage hätt ich noch ..

1:

ich hab die ABE Termi Slip On drauf ... ich kann die Töpfe ein wenig bewegen ... Halterungen sind fest, aber da wo die Rohre in die Töpfe rein gehen, kann ich bisschen wackeln ... ist das normal oder eher nicht ? Ist auf beiden Seiten identisch, undicht sind sie da nicht.

2:

meine hintere Bremse hat einen sehr langen Hebelweg ... und wenn ich en paar mal hinten gebremst hab, dann rappelts im hebel und des ABS scheint zu regeln, es ist aber definitiv nicht an der Blockiergrenze... ... irgendwelche Vorschläge was des sein kann ?

Wenn ihr gute Vorschläge zu meinen Umbauplänen habt, immer her damit .. in bin sozusagen Infiziert...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Hat keiner ne Idee / Meinung / Tipp. Kommt schon, wenn ich das Forum hier so lese , bastelt etwa die hälfte selbst an den Diven rum ... Wird doch einer dabei sein der nem Duc-Neuling auf die Sprünge helfen kann .... bin ja nicht der erste der hier ne offene Kupplung plant ... selbst beim lesen hör ich das Rasseln schon .. hopp hopp ... her mit dem Wissen ..... Ich mach die Tage mal nen Bild von meiner ... vieleicht motiviert das zum Beiträge tippern :P

Grüße

der scout

Link to comment
Share on other sites

Spezialwerkzeug brauchst du keines für die u.a. Arbeiten.

Das WHB ist sicher gut, weils das Originale von Ducati ist.

Zu deinen Fragen:

#1 ist wohl Fertigungstoleranz. Toll ist das nicht, aber wenn du keine Fehlzündungen hast durch Undichtigkeit isses nicht weiter schlimm.

#2 ne, keinen wirklichen Vorschlag. Könntest mal entlüften, dann wird der Hebelweg sicher direkter. Was dein ABS angeht, null Plan leider.

Zu Umbauplänen, guck dir doch mal Richie´s M1100 an. Die ist schick geworden.

auf offene Kupplung (also Deckel, Federn, Druckplatte .. ), Rastenanlage eventuell, Gabel (erst mal schaun .. muss bisschen abstimmen .. irgendwie isse mir stück zu hart), Blinker, Spiegel ... ma sehn was noch so .

Welches Werkstatthandbuch ist denn empfehlenswert ? (hab an Original Werkstatthandbuch Monster 1100-1100s ABS 2010 gedacht, da ich eh immer Rechner inner Werkstatt an hab)

Ist das gut?

Was für Spezialwerkzeug brauch ich für die Diva?

Zwei andere Frage hätt ich noch ..

1:

ich hab die ABE Termi Slip On drauf ... ich kann die Töpfe ein wenig bewegen ... Halterungen sind fest, aber da wo die Rohre in die Töpfe rein gehen, kann ich bisschen wackeln ... ist das normal oder eher nicht ? Ist auf beiden Seiten identisch, undicht sind sie da nicht.

2:

meine hintere Bremse hat einen sehr langen Hebelweg ... und wenn ich en paar mal hinten gebremst hab, dann rappelts im hebel und des ABS scheint zu regeln, es ist aber definitiv nicht an der Blockiergrenze... ... irgendwelche Vorschläge was des sein kann ?

Wenn ihr gute Vorschläge zu meinen Umbauplänen habt, immer her damit .. in bin sozusagen Infiziert...

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Hinterbremse entlüftest, ohne den Sattel ab zu schrauben und ÜBER die Pumpe hebst, kannst du entlüften bis du schwarz wirst. Das wird nix.

Leider sitzt das Entlüftungsventil und die Leitung tiefer, als die Pumpe.

Ansonsten ist das von Desmoworld nicht nur gut, der ruft auch noch den günstigsten Tarif auf

Link to comment
Share on other sites

Na da hab ich doch wen aus der Werkstatt gelockt :P

zu #1 .. Fehlzündungen hab ich nicht wirklich, ab und an mal ein zwei wenn sie kalt ist und ich Gas weg nehm, wenn sie warm ist, kommts vielleicht 1 mal am Tag vor .. immer beim gas weg nehm .. kommt immer drauf an wie ich gas weg nehm .. mach ichs ganz zu , kommts nicht, .. mach ich kleines bisschen zu, kanns schon vorkommen, aber sehr selten....

zu #2 .. ja entlüften könnte ich mal da haste recht ... kommt auf die TO DO Liste fürs Wochenende

ne andere Frage hätt ich noch... ich hab die ja gebraucht gekauft, allerdings scheint mir das Fahrwerkssetup ein wenig hart ... ich weiß nicht was der vorbesitzer an Gewicht hatte, ich hab mit Klamotten denk ich um die 100 kg. Ich würd gern am WE mal das Fahrwerk auf Werkseinstellungen zurückschrauben ... Dämpfung ist ja in der Anleitung beschrieben .. ganz rechts drehen bis Anschlag .. dann Klicks zählen .. bzw Umdrehungen ... aber wie is das bei der Vorspannung ..... ich denk mal nach links drehen is weicher, nach rechts härter ... aber gibts da auch so ne Art Anschlag ... so als Ausgangspunkt .... hatte bisher leider noch nie ne wirklich einstellbare Gabel ...

Zur Zeit find ichs vorne viel zu Hart, da schnelle kleine Bodenwellen quasi direkt in den Lenker gehen .. und schenbar nicht wirklich gedämpft werden ... und beim harten Bremsen geht die Gabel gefühlt auf Block

Hinten ist so lala, Vorspannung ist quasi bis zum Ende des Gewindes gedreht .. also .. stark vorgespannt ... Dämpfung hab ich noch nicht dran rum gespielt ... aber bei kleinen schnellen Bodenwellen kommt hinten auch fast alles durch.

irgendwelche Tipps oder Setups die ich mal testen sollte .. eventuell ist ja auch einer mit 100 kg (inkl. Klamotten + Helm) dabei.

Hab die normale M1100 also kein Öhlins ... sprich Showa Gabel und Sachs(?) Federbein

Ka sind da eventuell Lineare federn drin in der Gabel ? .. bringen eventuell progressive was ?

Grüße

der scout

Link to comment
Share on other sites

Fahrwerk solltest du mal ausmessen. Durchhangswerte vorne 25mm statisch und 1/3 des Gesamtfederwegs dynamisch (mit dir drauf). Hinten 5-10mm statisch und 25-35 dynamisch. Gesamtfederweg bekommst du raus wenn du vorne entlastest und das Innenrohr bis zur Staubkappe oben misst. Müsste so 130 mm +- sein. Die Gabel misst du wie gesagt vorne am Innenrohr (am besten zu zweit messen) und das Federbein von Oberkante Achsmutter bis zu einem Fixpunkt am Heck (Markierung ankleben oder sinnvollen Punkt suchen).

Dämpfung und Vorspannung immer im Uhrzeigersinn mehr, gegen die Uhr weniger. Tipp: Schraubenzieher nehmen und die halben Umdrehungen bei der Dämpfung zählen wenn du jetzt beim 1. Mal alles auf zu schraubst. Die Einsteller nicht mit Gewalt zudrehen wenn sie am Anschlag sind. Werte notieren, damit du eine Ausgangsbasis für später hast.

Eine Checkliste für dich:

- Gesamtfederweg Gabel

- statischer Durchhang Gabel

- dynamischer Durchhang Gabel

- Federvorspannung in Umdrehungen

- Druckstufeneinstellung (x von maximal y -> ausprobieren wieviele Umdrehungen oder Clicks zu hast)

- Zugstufeneinstellung (x von maximal y -> ausprobieren wieviele Umdrehungen oder Clicks zu hast)

- statischer Durchhang Federbein

- dynamischer Durchhang Federbein

- Federvorspannung (Gewinde anschauen und vom Sicherungsring über der Feder schauen wo sich dieser befindet. Eine ganz vorgespannte Feder oder ganz entlastete Feder hilft dir deinen Spielraum zu ermitteln)

- Druckstufeneinstellung (x von maximal y -> ausprobieren wieviele Umdrehungen oder Clicks zu hast)

- Zugstufeneinstellung (x von maximal y -> ausprobieren wieviele Umdrehungen oder Clicks zu hast)

Bring mal erstmal die Werte bei, dann können wir weiter schauen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

war heut nochmal beim Händler weil ich die Code Karte vergessen hatte beim Kauf.

hab n bisschen rumgeheult wegen Fahrwerkseinstellung ...

mit Erfolg ... hab ne komplette Erklärung vom Fahrwerk bekommen.. zwecks einstellerei ... und weil grad kein aderer Kunde da war gabs ne

Fahrwerkseinstellung nach meinen Wünschen direkt vor Ort :-) .. für lau ... so als Service ...

find ich gut .. da lohnen sich die knapp 100 km Anreise ...

Ich muss also mein Fahrwerk nimmer vermessen @Ben

Bollergruß und weg ...

Scout

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.