Jump to content

Ringnut / Lenkkopfmutter lösen


R2D2

Recommended Posts

Kann mir jemand sagen, wo ich das Ducati Werkzeug 88713.1058 zum öffnen der Lenkkopfmutter der oberen Gabelbrücke herkriegen kann bzw. mir einen Trick verraten, wie man das Teil ohne es zu beschädigen, runterschrauben kann?

Ich möchte dann auch die untere Gabelbrücke ausbauen, benötigt man dafür noch weitere Spezialwerkzeuge oder sollte die Brücke nach dem Entfernen der oberen Lenkkopflager mir einigen kurzen Schlägen nach unten herausgeklopft werden können? Irgendwie werde ich da aus dem englischen Kauderwelsch an der bewußten Stelle im Handbuch nicht ganz schlau.

Gruß an alle

Link to comment
Share on other sites

Obere Brücke ab, dann Mutter losschrauben und vor dem gänzlichen abschrauben die untere Brücke festhalten, die kann sonst nach unten inkl. Steuerrohr raus flutschen. Noch mehr Spezialwerkzeug brauchst du nicht. Viel Spaß.

Link to comment
Share on other sites

Lohnt sich aber, wenns gut gemacht ist. Da solltest du dich nicht lumpen lassen.

Hier kostet das Ding 17$

Ducati steering stem nut tool

Aber bis das Zeug hier ist biste auch 30 los ;)

Im Original ist es allerdings... etwas... hüstel... naja sieh selbst.

Wrench for assembling the steering head

cap. TOOL..

This fits your Ducati SuperSport.

Stock Code 88713.1058

Fitment Notes

Your Price

$ 74.40

Installation Instructions N/A

Additional Notes

Alternate Stock Code

Categories Tools

Assemblies

Manufacturer Ducati

Link to comment
Share on other sites

Roland! du gefühlloses Biest!

bis 30 Nm hab ich im Handgelenk - das knackt dann (alte Kriegsverletzung) ;-)

Praktische Sache! :D

Gruß

Roland

PS: der DruckDuc ist garantiert kein Pfennigsfuchser, das nur zur Info. :)

Link to comment
Share on other sites

:)

Sagen wir es mal so.

Bisher musste ich diese Mutter auch nur lösen und noch nie festziehen. Für diesen Fall hätte ich mir eh längst ein Werkzeug gefräst.

Und die zwei mal wo ich das machen musste, war die Mutter mit der bloßen Hand zu lösen. Natürlich nicht, wenn sie fettverschmiert ist. Also alles kein Hexenwerk. :gaga:

Nur so zur Info. :D

Gruß

Sergej

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...
Am 16.3.2012 um 09:13 schrieb DruckDuc:

Ich hab das bisher immer mit nem stabilen Messer gemacht. Einfach durch den Schlitz geschoben und aufgedreht. Hinterlässt auch keine Macken.

Beim Anziehen muss man ja auch mit Geführ ran. Soll ja nur Spielfrei sein.

 

Moin,

habe die Mutter in einem BMW-Rahmen nur mit Handdrehung handfest angezogen zur Probe (will eine 916er Gabel in eine Boxer-BMW einbauen). Jetzt nach drei Monaten will ich die Brücken wieder ausbauen und es bewegt sich nichts! Selbst Schläge mit dem Gummihamme auf die angeklemmte odere Gabelbrücke (natürlich seitlich) bewirken nichts. Festgegammelt über die drei Monate? Rechts- oder Linksgewinde? Wie bekomme ich die Mutter heil runter?

Gruß Klaus

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.