Jump to content

Die Paralleltwins


trixo

Recommended Posts

Welches Kleid steht der SD besser?

 

image.png.6eca6bd182b67f0d51b3b5785133c7be.png

 

Blau ist super selten und gefällt mir tendenziell besser, aber hier wären noch Lackarbeiten angesagt, während die Rote einfach aufpoliert werden kann.

 

Kann mir jemand mit Farbcodes weiterhelfen?

 

Gruss Michael

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 25.5.2021 um 18:13 schrieb Mikko:

Welches Kleid steht der SD besser?

 

image.png.6eca6bd182b67f0d51b3b5785133c7be.png

 

Blau ist super selten und gefällt mir tendenziell besser, aber hier wären noch Lackarbeiten angesagt, während die Rote einfach aufpoliert werden kann.

 

Kann mir jemand mit Farbcodes weiterhelfen?

 

Gruss Michael

 

Rot Weiß sieht am besten aus 😉

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Meinen roten Tank möchte ich innen beschichten lassen. Auch außen hat er kleinere Mängel, so dass ich überlege, ihn komplett restaurieren zu lassen.

Ja, "zu lassen", denn ein Profi kriegt das sicher besser hin, als ich.

 

Also ablacken, eventuell ausbessern und dann lackieren. Für die Schrift gibt es Abziehbilder, die weißen und schwarzen Streifen wurden möglicherweise von Hand aufgetragen. Ein Profil arbeitet wahrscheinlich mit Schablonen, die ich aus dem vorhandenen Dekor abnehmen könnte.

 

Folgende Fragen stellen sich mir:

 

1) Welche Vorgehensweise: erst ablacken (innen und außen, damit Schäden besser erkannt werden können); dann innen beschichten und anschließend außen lackieren?

2) Hat jemand eine Vorstellung, was das Lackieren einschließlich des Dekors kosten könnte?

3) Kennt jemand einen empfehlenswerten Betrieb im Raum Süddeutschland?

 

Vielen Dank für eueren Input.

 

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Mikko:

Meinen roten Tank möchte ich innen beschichten lassen. Auch außen hat er kleinere Mängel, so dass ich überlege, ihn komplett restaurieren zu lassen.

Ja, "zu lassen", denn ein Profi kriegt das sicher besser hin, als ich.

 

Also ablacken, eventuell ausbessern und dann lackieren. Für die Schrift gibt es Abziehbilder, die weißen und schwarzen Streifen wurden möglicherweise von Hand aufgetragen. Ein Profil arbeitet wahrscheinlich mit Schablonen, die ich aus dem vorhandenen Dekor abnehmen könnte.

 

Folgende Fragen stellen sich mir:

 

1) Welche Vorgehensweise: erst ablacken (innen und außen, damit Schäden besser erkannt werden können); dann innen beschichten und anschließend außen lackieren?

2) Hat jemand eine Vorstellung, was das Lackieren einschließlich des Dekors kosten könnte?

3) Kennt jemand einen empfehlenswerten Betrieb im Raum Süddeutschland?

 

Vielen Dank für eueren Input.

 

Viele Grüße

Michael

1) macht sichher Sinn ja. Wie bzw wo möchtest du den Tank innen machen lassen?

 

Habe schon eine komplette SD 500 in Rot Weiß lackieren lassen. Schriftzüge waren Aufkleber, der Rest die Linien usw alles lackiert. Sieht top aus.

 

Hätte eine Adresse in der Nähe von Augsburg, wen dir das was hilft.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Phil,

 

fürs Beschichten hatte ich an den Tank-Spezialist gedacht - keine Erfahrungen, aber es klingt überzeugend.

Vor dem Einschicken müsste ich den Tank innen entfetten. Das werde ich machen und mir dann eine Endoskop-Kamera besorgen, um den Tank von innen zu untersuchen.

 

Schriftzüge habe ich bestellt, die Linien müsste der Lackierer hinkriegen.

 

Die Adresse in Augsburg interessiert mich. Hast Du noch in Erinnerung, was das etwa kostete?

 

Viele Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Am 24.9.2021 um 09:00 schrieb Mikko:

Hallo Phil,

 

fürs Beschichten hatte ich an den Tank-Spezialist gedacht - keine Erfahrungen, aber es klingt überzeugend.

Vor dem Einschicken müsste ich den Tank innen entfetten. Das werde ich machen und mir dann eine Endoskop-Kamera besorgen, um den Tank von innen zu untersuchen.

 

Schriftzüge habe ich bestellt, die Linien müsste der Lackierer hinkriegen.

 

Die Adresse in Augsburg interessiert mich. Hast Du noch in Erinnerung, was das etwa kostete?

 

Viele Grüße

Michael

Ich habe schon mehrere Tanks bei Wema Tankmanufaktur machen lassen. War immer top zu frieden!

 

Lackierer wäre Firma Sinzinger in Schwabmünchen.

Preis am besten mit Ihm abklären.

 

Grüße Philipp

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir der ein oder andere zum Thema Parallel Twins weiterhelfen kann. Ich würde mich freuen.

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine GTL350 Bj.76 zur Restauration zugelegt. Da ich gerne schraube, wollte ich mich mal an mein erstes Projekt wagen. Nichtsdestotrotz bin ich Anfänger auf dem Gebiet, aber habe inzwischen ein bisschen Wissen angeeignet. 

 

Letztes Jahr konnte ich endlich die Zeit finden und habe die GTL komplett zerlegt und aktuell bin ich am Wiederaufbau dran. Über den Motor habe viel gelesen und gehört. Daher traue ich mich nicht wirklich an den Motor ran. Leider hat er ein Ölleck Problem und muss neu abgedichtet werden. Wenn ich dem KM-Stand von ca. 50000 trauen kann, dann sollte der Motor eigentlich nachhaltig funktionieren. Ich habe gelesen, dass viele der Motoren nach kurzer Zeit Probleme gemacht haben und wenn sie gelaufen sind dann hielten sie auch.

 

Nun zu meinen Frage:

1. Kennt hier jemand eine gute Werkstatt, die sich mit einem Parallel Twin beschäftigen möchte und mir den Motor neu abdichten und auch mal drüber schauen kann?

2. Kennt hier jemand eine gute Adresse wo ich Ersatzteile anfragen kann? Ich brauche u.a. die Original Brembo Bremse, Lenkerarmaturen (Kupplung, Choke, Bremshebel, Gaszug, usw.), Spiegel, Instrumentenanzeige + Platine.

 

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Bastian 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Bastian,

 

meinen Glückwunsch zur GTL. Ich habe auch eine seit langem schon in Pflege (fast 40 Jahre, gehören tut sie mir aber nicht). Ich weiß nicht, wie weit Du es mit der Restauration treiben willst. Meiner Ansicht nach lohnt sich das nur bis zur Wiederherstellung der Fahrtauglichkeit und Rostschutz, aber keine vollendeten Schönheitsreparaturen. Eine Werkstatt kenne ich nicht, aber Ersatzteile bekam ich teilweise von Andreas Nienhagen (shop.desmo.net). Stein-Dinse war früher auch eine gute Quelle, scheint aber nicht mehr viel zu haben für die Modellreihe. Gebrauch von Ebay geht auch noch einiges und es gibt eine Menge Teile von anderen Fahrzeugen, die auch passen. Vieles muss man improvisieren, ggf. aufarbeiten so gut es geht, wenn das Teil nicht mehr zu bekommen ist.

 

Früher bin ich damit auch längere Touren gefahren, dabei machte die Elektrik sehr häufig Probleme. Speziell die unorthodoxe Führung der Stromversorgung für die Zündung über viele gammelige Steckverbinder und unzuverlässige Schalter mehrfach hin und her über den Kabelbaum zum Lenker. Ich habe daher die gesamte Kabelführung durch eine neue und einfachere Verdrahtung ersetzt. Kann ich anlässlich einer Restaurierung wärmstens empfehlen.

 

Viele Grüße

Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt,

 

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde die GTL von Grund auf neu aufbauen. Ich habe bereits alle Teile bis auf den Motor und die Gabel (sieht noch gut aus, wahrscheinlich mach ich nur ein Ölwechsel) zerlegt. Der Rahmen und die Anbauteile sind bereits neu pulverlackiert. Tank, Kotflügel vorne und hinten sowie die Seitenteile habe ich zufällig bei Ebay Kleinanzeigen im Original Farbton Blau nagelneu ergattert.

 

Die problematische Elektrik kann ich nachvollziehen. Der Vorbesitzer hatte an den Kabelbäumen Änderungen durchgeführt. Leider nicht gut. Daher war klar, dass ich die Elektrik raus nehme und komplett neu mache. Damit will ich jetzt dann anfangen.

Wenn du Tipps zu deiner Elektrikausführung für mich hast, würde ich mich freuen:-) 

 

Danke für die Tipps bezüglich den Ersatzteilen. Dort werde ich mal rumstöbern. Vielleicht finde ich das was ich brauche.

 

Ich wünsche einen schönen Tag.

 

Viele Grüße

Bastian

 

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Ludes85:

Der Vorbesitzer hatte an den Kabelbäumen Änderungen durchgeführt. Leider nicht gut.

So habe ich auch angefangen, aber irgendwann wurde klar, dass kleine Änderungen nicht ausreichen. Dann habe ich alle Kabel neu gemacht mit diesen Änderungen:

  • Die Zündung wird auf kürzestem Weg direkt von der Batterie versorgt und über ein Relais eingeschaltet.
  • Der Kill-Schalter verbindet nur noch die beiden Unterbrecher, statt die Stromversorgung der Zündung zu trennen, was er früher als Pannenursache oft mal spontan getan hat.
  • Der Hauptschalter für Licht wurde stillgelegt, da man mindestens das Abblendlicht ohnehin immer eingeschaltet haben muss. Es funktioniert nun nur noch die Umschaltung zum Fernlicht, ebenfalls über ein Relais.
  • Blinkrelais von Hella.
  • Alle Blocksteckverbinder wurde durch einzelne Rundsteckverbinder ersetzt und zwar so wenig wie möglich und an geschützteren Stellen.

Seither keine Ausfälle mehr, hoffentlich bleibt es dabei...

 

Viele Grüße

Kurt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Vielleicht ja von Interesse?

 

Hier schreibe ich was indirektes zu den alten Parallel-Twins, die ich Mitte der Siebziger immer sehr faszinierend und wunderschön fand.

Damals fuhr ich Zündapp Mokick. Einige Jahre später (1981) gönnte ich mir dann eine niegelnagelneue Duc, allerdings eine 900SS

Königswelle in schwarz/gold... 🙂

Streng genommen waren diese Parallel-Twins ja keine so richtig echten Ducatis, da sie nicht aus Borgo Panigale kamen.

Sonder eher Tartarini-Italjets. Gefertigt im damaligen Italjet Werk im Südosten von Bologna, genauer im Süden von San Lazzaro.

Ein altes 70er Jahre Foto des Werks habe ich im Netz gefunden. Auch irgendwo einen Straßennamen: Via Palazzetti.

Also bin ich mal via Google-Maps umhergewandert und bin tatsächlich fündig geworden. 13 Via Palazzetti.

Die Hallen stehen heute noch und in der Gasse zwischen den beiden Hallen findet man sogar noch heute eine kleine Motorradwerkstatt.

Immerhin  -  ich hoffe, ich nerve hier nicht mit diesem Off Topic Beitrag.

Street-View Bilder im Anhang und eine Luftaufnahme.

Kurt

 

Storia_italjet.jpg

Italjet1.jpg

Italjet2.jpg

Italjet3.jpg

Edited by Gobbi
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Something more:

Italemmezeta Production.

Yamaha Partnership.

Mini Bike.

20 years jubilee.

Leopoldo Tartarini as a child.

With father.

This was made 1937 and is still there...

😀

k

1_gallery_italjet.jpg

26-Leopoldo-Tartarini-VELOCIFERO-Alessandro-Tartarini-1.jpg

italjet_la_storia.jpg

italjet_storia_azienda_dal-1958.jpg

05-Leopoldo-Tartarini-VELOCIFERO-Alessandro-Tartarini.jpg

16-Leopoldo-Tartarini-VELOCIFERO-Alessandro-Tartarini.jpg

Italjet-98cc-1937.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 12/23/2023 at 9:37 PM, Gobbi said:

Streng genommen waren diese Parallel-Twins ja keine so richtig echten Ducatis, da sie nicht aus Borgo Panigale kamen.

Sonder eher Tartarini-Italjets. Gefertigt im damaligen Italjet Werk im Südosten von Bologna, genauer im Süden von San Lazzaro.

 

Die PT-Motoren wurden bei Ducati gefertigt, der Rahmen bei Italjet und die Endmontage erfolgte ebenfalls dort. Eine frühe Form von Outsourcing, das heute gang und gäbe ist. "Echte Ducatis", also bei Borgo Panigale gebaut, waren zu dieser Zeit die in überschaubarer Zahl gebauten KöWe-Twins und jede Menge Diesel-Stationär-Motoren ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mit den "nicht echten" Ducatis war meinerseits überhaupt nicht abwertend gemeint.

Mein Respekt vor der Lebensleistung von Leopoldo Tartarini ist riesengroß. Er war nicht nur ein vielseitiger Konstrukteur auf einem ähnlichen Level wie

Fabio Taglioni, er war auch als Firmengründer in kaufmännischer Hinsicht durchaus bemerkenswert.

Auch hat er sich einen Namen als Fahrer im Ducati Werksrennteam gemacht!

Das  "der legendäre" Fabio Taglioni nach seinen (staatlich bewerteten: zu teuer) Zerschlagungen (von sicherlich sehr guten Entwürfen) keinen Bock mehr auf weitere Paralleltwinmotoren hatte, muss man heutzutage nachvollziehen. Er drohte sogar mit Kündigung, falls man ihn zu neuerlichen PT-Entwürfen aufgrund staatlicher Einflussnahme im Rahmen von "wirtschaftlicher Prognosen" dazu zwingen würde. Es übernahm hier der innerbetriebliche Konstrukteur Bruno Tumidei.

All das schmälert in keiner Weise die Güte der Ducati PT aus dieser Zeit und die Konstruktion und Fertigungsdetails dieser Motoren und wunderschönen Gesamt-Fahrzeuge.

Aber:

Hätte Fabio Taglioni freie Hand und nachhaltige Anerkennung seiner vorherigen Prototypen bei der Entwicklung gehabt, wäre sicherlich etwas anderes dabei rausgekommen.

Etwas noch viel mehr beeindruckendes...

k

Edited by Gobbi
Link to comment
Share on other sites

Ja, Tartarini war ein echter Tausendsassa: Rennfahrer, Abenteurer, Kaufmann, Konstrukteur, Designer, Motorradhersteller etc.

 

Er hat mehrere Ducatis traumhaft schön eingekleidet: Die Einzylinder-Königswellen-Modelle (letzte Ausbaustufe 1974), die 750 Sport, 350/500 SD und GTV, 900 Darmah ... wie hätten diese Maschinen ohne dieses hinreisende Design zu Ikonen werden können? Man vergleiche einfach Maschinen der gleichen technischen Basis in abweichendem Design (860 GT/GTS und 500 GTL von Giugiaro) ... ich denke, das Ergebnis ist eindeutig.

 

Ich bin ein großer Bewunderer von Fabio Taglioni, aber man darf nicht verdrängen, dass sich unter seinen mehr als 1000(!) Motorkonstruktionen auch (sehr viele) Flops befanden. Die Paralleltwins im Rennsport und für die Serie (1965 bzw. 1970) stammen aus seiner Feder und das ungewöhnliche Bohrung/Hub-Verhältnis der 1975 realisierten Baureihen geht auf die Rennmotoren von Taglioni zurück.

 

Mit gleichen Maßstäben gemessen, wären etliche Modelle von Harley-Davidson, Triumph, BMW, KTM, Yamaha etc. auch keine "echten" Vertreter ihres Firmennamens.

 

Die Paralleltwins hatten konstruktive Schwächen, waren eher unsportlich und floppten im Verkauf. Das Werk verdrängt jede Erinnerung daran systematisch. Ich finde das ziemlich peinlich. Aber Väter missratener Kinder versuchen ja auch manchmal, die Vaterschaft zu leugnen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jeder hat Leichen im Keller....

Und schön reden kann man sich das nur wenn man fanatisch einer Marke hinterher läuft.

 

Es gibt noch wesentlich mehr Ducati Modelle die schon recht fragwürdig sind aber trotzdem von manchen Menschen gekauft wurden...Für mich sind Multistradas oder die Sport Classic Versuche ein absoluter Graus und eine Schande für die Königswellen die Muster standen. Aber es gibt Leute die mögen es, ist ja auch Ihr gutes Recht. :)

 

So gesehen gibt es keine echte Ducati mehr seitdem der Laden verkauft wurde. Eine Cagiva Ducati? nicht echt! Audi? Sowieso nicht! Und wer da eben noch so drin hing, weil Sie es selbst verbockt haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Stolle1989:

So gesehen gibt es keine echte Ducati mehr seitdem der Laden verkauft wurde. Eine Cagiva Ducati? nicht echt! Audi? Sowieso nicht! Und wer da eben noch so drin hing, weil Sie es selbst verbockt haben.

Kein Radio? Kein Ducati!

Mehr als 1 Zylinder? Keine Ducati!

Keine Königswelle? Keine Ducati!

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oh je.

Ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion loseisen mit Bezug auf Ducati "echt" oder "unecht".

Irdendwie ist alles echt wo Ducati draufsteht, sonst wäre es ein Plagiat mit rechtlichen Folgen.

Und sicher ist jeder Elko wo Ducati draufsteht irgendwie "echter" als Produkte aus der "Audi"-Ära. Oder?

Geschweige denn von ganzen historischen Radios!

Da gab es nebenbei auch mal Kameras und Objektive. Zu deren Zeit qualitativ recht nah dran an Leica Produkten.

-

Mensch Leute, jeder der engagiert Ducati Produkte jedweder Art erhält und da Energie und Nerven investiert sollte hier mit Respekt beschieden werden.

Glaubenskriege braucht es hier wirklich nicht.

Aber Respekt, wie auch immer...

-

Wer was Perfektes in Punkto Motorräder, Radios oder Kameras sucht kommt am Namen Ducati sicherlich auch noch recht leicht vorbei...

😑

mea culpa

 

Edited by Gobbi
Einsprüche bezüglich mia culpa/culpa mia
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, Gobbi said:

Ich wollte wirklich keine Grundsatzdiskussion loseisen mit Bezug auf Ducati "echt" oder "unecht"

 

Hab ich auch nicht so verstanden.

Es gibt eben Motorräder, die everybody's darling sind (Maschinen, die jeder toll findet) und andere, die nur wenige Herzen erobern.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.