Jump to content
Sign in to follow this  
Piston

Wer hat Erfahrung mit mb2c 48-Zahn-Kupplung?

Recommended Posts

Servus!

Wer hat Erfahrung mit mb2c 48-Zahn Kupplungskörben und Reibscheiben aus Stahl?

Wenn ich mir das technisch überlege, müsste sich doch die Version mit Stahlreibscheiben in den Alukorb relativ schnell einfressen?:denk1:

Oder hat die 48 Zahn-Version durch die größere Auflagefläche tatsächlich so viel weniger Verschleiß?

48-Zahn Umrstkit - Fat-Cat GmbH

Gruß, Piston

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest schraubär

Hi Piston

das Fat Cat Zeugs ist perfekt, funktioniert super! Fahre ich schon lange auf der Rennstrecke. Nie irgend ein Problem damit gehabt!

Auch die AHK soll richtig gut funktionieren, kannst du im Duc-Forum nachlesen, da gabs mal ne Sammelbestellung!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sers Schraubär,

Verwendest Du Alu- oder Stahlreibscheiben?

Der Hersteller gibt leider nirgends an, aus welchem Material der Kupplungskorb ist, aber ich gehe mal von Alu aus.

Habe mich halt gefragt, ob Stahlreibscheiben den vermeintlichen Alukorb schneller verschleißen/einschlagen?

Gruß, Piston

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin!

Auch ich habe eine 48Z Kupplung verbaut, allerdings von EVR.

Und ich möchte nie wieder was anderes haben! Das Teil hält und hält und

hält... es ist super dosierbar, da hakt und rupft nix beim Einkuppeln.

Meine Reibscheiben sind aus Alu, ich habe allerdings auch noch nie welche aus

Stahl gesehen für die 48Z Kupplung.

Bollergruß,

Armin

Share this post


Link to post
Share on other sites

wir verbauen nur die evr. diese hat runde mitnehmerzähne, die mbc ist mehr eckig. durch die runden zähne ist das einschlagen in den korb geringer als bei der mbc.

bei der ahk ist unsere erste wahl die mpl.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey, super! Danke für Eure Hilfe! :thumbs_up:

Tausche den Kupplungsnehmerzylinder auch gleich mit aus, denke mal das ist eine sinnvolle Maßnahme...

btw welche Haltewerkzeuge zur Blockierung der Kupplungsnabe verwendet ihr?

Edited by Piston

Share this post


Link to post
Share on other sites

So... Kurzer Zwischenbericht:

Zunächst -Es war an der Zeit, die Kupplung zu tauschen! :geschockt:

Also raus mit dem Schrott und ab in die Tonne...

Kupplung1.JPG.191d6cca2a8f1f47d18752c39c

Dann habe ich mir erstmal eine 32er Nuß scharfkantig abgedreht, um Die Nabenmutter zu lösen.

Das eingesetzte Kupplungshaltewerkzeug funzt ganz gut (Kostengünstige Variante)

werkzeug.JPG.562970133c1f2bbf41837086895

Den alten verschlissenen Korb raus und die mb2c 48-Zahn-Kupplung montiert...

:lechz:

Kupplung4.JPG.a3c8973a776c1a950c4977f3c2

:buttrock:Funktionstest folgt...

Kupplung2.JPG.e7bfc634b6ee6bfa1ee1cfd3e7

Kupplung3.JPG.bebff331bcd3793eb465554e3c

Edited by Piston

Share this post


Link to post
Share on other sites

Optisch isse schonmal echt schick. Zum Glück ist das nur Nebensache ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das Auge fährt mit...:wahnsinn:

Betätigt wird die Kupplung über MB2C 29mm Kupplungsnehmerzylinder mit Stahlbus-Entlüftung.

Kupplung10.JPG.17c4b1b52592f0150340bb447

Edited by Piston

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da hätt ich gerne mal nen Erfahrungsbericht drüber, ob der wirklich der passende ist mit den 29mm wie sie ihn bewerben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

also ich hab den auch dran an der hyper.. kuppeln geht schon einiges leichter, wunder sollte man aber nicht erwarten ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bin eben auch mal gespannt, ob die dreifache Abdichtung was taucht. Keinen schwarz gefüllten Ausgleichsbehälter mehr? Wir werden sehen...

Die Gummi-Manchette habe ich jedenfalls auch gleich mit ausgetauscht, da verschlissen. Die beworbenen 50% weniger Handkraft wären zwar genehm, für mich aber eher zweitrangig.

Edited by Piston

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.