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Wer hat Erfahrung mit mb2c 48-Zahn-Kupplung?


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Servus!

Wer hat Erfahrung mit mb2c 48-Zahn Kupplungskörben und Reibscheiben aus Stahl?

Wenn ich mir das technisch überlege, müsste sich doch die Version mit Stahlreibscheiben in den Alukorb relativ schnell einfressen?:denk1:

Oder hat die 48 Zahn-Version durch die größere Auflagefläche tatsächlich so viel weniger Verschleiß?

48-Zahn Umrstkit - Fat-Cat GmbH

Gruß, Piston

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Guest schraubär

Hi Piston

das Fat Cat Zeugs ist perfekt, funktioniert super! Fahre ich schon lange auf der Rennstrecke. Nie irgend ein Problem damit gehabt!

Auch die AHK soll richtig gut funktionieren, kannst du im Duc-Forum nachlesen, da gabs mal ne Sammelbestellung!

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Sers Schraubär,

Verwendest Du Alu- oder Stahlreibscheiben?

Der Hersteller gibt leider nirgends an, aus welchem Material der Kupplungskorb ist, aber ich gehe mal von Alu aus.

Habe mich halt gefragt, ob Stahlreibscheiben den vermeintlichen Alukorb schneller verschleißen/einschlagen?

Gruß, Piston

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Moin!

Auch ich habe eine 48Z Kupplung verbaut, allerdings von EVR.

Und ich möchte nie wieder was anderes haben! Das Teil hält und hält und

hält... es ist super dosierbar, da hakt und rupft nix beim Einkuppeln.

Meine Reibscheiben sind aus Alu, ich habe allerdings auch noch nie welche aus

Stahl gesehen für die 48Z Kupplung.

Bollergruß,

Armin

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  • 2 weeks later...

So... Kurzer Zwischenbericht:

Zunächst -Es war an der Zeit, die Kupplung zu tauschen! :geschockt:

Also raus mit dem Schrott und ab in die Tonne...

Kupplung1.JPG.191d6cca2a8f1f47d18752c39c

Dann habe ich mir erstmal eine 32er Nuß scharfkantig abgedreht, um Die Nabenmutter zu lösen.

Das eingesetzte Kupplungshaltewerkzeug funzt ganz gut (Kostengünstige Variante)

werkzeug.JPG.562970133c1f2bbf41837086895

Den alten verschlissenen Korb raus und die mb2c 48-Zahn-Kupplung montiert...

:lechz:

Kupplung4.JPG.a3c8973a776c1a950c4977f3c2

:buttrock:Funktionstest folgt...

Kupplung2.JPG.e7bfc634b6ee6bfa1ee1cfd3e7

Kupplung3.JPG.bebff331bcd3793eb465554e3c

Edited by Piston
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Bin eben auch mal gespannt, ob die dreifache Abdichtung was taucht. Keinen schwarz gefüllten Ausgleichsbehälter mehr? Wir werden sehen...

Die Gummi-Manchette habe ich jedenfalls auch gleich mit ausgetauscht, da verschlissen. Die beworbenen 50% weniger Handkraft wären zwar genehm, für mich aber eher zweitrangig.

Edited by Piston
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