Jump to content

Wieder ein neues Mitglied


Recommended Posts

Hallo Freunde,

Bin das allerneuste Mitglied und möchte mich zuerst einmal vorstellen.

Heiße Christoph bin 29 Jahre alt und komme aus dem schönen Duderstadt.

Das liegt in Niedersachsen und ist nur einen Katzensprung vom schönen Harz entfernt.

Den Harz kennen bestimmt einige von euch. Beliebtes Reiseziel. Egal ob im Sommer mit dem Bike oder im Winter mit der Familie und dem Schlitten.

Nun ein bischen über mich.

Fahre seid 2000 Motorrad. Angefangen damals mit einer BMW F-650-GS. Dann habe ich 2005 die BMW R-1100-RS meines Vaters übernommen. Ein schönes Teil aber leider zu groß und zu schwer. Dann kam ein Jahr später der Hauskauf dazu. Und die Heirat. Und so vergingen die Jahre ohne das ich viel Motorrad gefahren bin. Dann habe ich mir 2009 eine Triumph Speed Triple gekauft. Und ab da hat das fahren für mich eine ganz andere bedeutung bekommen? Sie ist so Handlich und so leicht. Kein Vergleich zur 1100RS. Ja, Ja, sagte der Triumph Verkäufer. Andere Hersteller können auch Motorräder bauen. War eigentlich immer BMW Fan aber was die in den letzten Jahren gebaut haben. Von da an stand fest. Nie wieder BMW.

Und nun der Grund warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich will eigentlich mal eine Ducati ausprobieren.

Vom aussehen her sind sie schon mal ein Gedicht.

Wenn sie in ihrem Rot erstrahlen mit dem schönen Gitterrohrrahmen. Herrlich.

Bin mit meiner Triumph in Hannover bei Italmoto Kunde und bin dort im Sommer als ich bei der Inspektion war mal mit einer Hypermotard gefahren. Leider war es nur die kleine. Aber so etwas soll es wenn dann schon sein. Die Monster 1100 Evo gefällt mir zwar auch aber so eine Art Motorrad habe ich ja schon.

Und bei der Hypermotard ist es mal ein ganz andere Schlag. Nun gleich mal ein paar Fragen zu der Maschine. Man hört ja von Ducati immer diese Geschichten. Teure Inspektionen, Umständliches Ventile einstellen. Veraltete 2 Ventiler Motoren, Rasselnde Trockenkupplung, Schlechte Italienische Verarbeitung.

Ist da was dran oder ist das nur der Neid? Das einzige was mir an der Hypermotard nicht so gefällt sind eigentlich die Spiegel. Wie Robust ist die Kupplung? Und wie hoch ist der Spritverbrauch? Habe hier meistens was von um die 7 Liter gelesen. Bin eher der gemütliche Fahrer. Klar, drehe ich auch mal den Hahn auf aber im großen und ganzen bin ich eher der ruhige Fahrer.

Also vom Design her sagt mir die Hypermotard zu 100% zu.

Habe nur Angst das ich dann viele Sachen von meiner Speedy vermissen werde.

Mein Vater sagte: Es ist ein Schritt zurück.

Bitte muntert mich auf das ich den Kauf nicht bereue.

Gruss Christoph

Link to comment
Share on other sites

Moin Christoph,

schöne Vorstellung, löblich. Ich will mal versuchen dir zu helfen.

Teure Inspektionen

Ist etwas teurer als bei japanischen Herstellern, ja. Keine Ahnung was du so selber machst. Teurer sind die Inspektionen bei denen die Ventile geprüft werden, das sind bei den neuen Modellen alle 12000km. Du kannst dir die Wartungsarbeiten und -intervalle auf der Ducati Webseite unter Ducati - Wartung rechts bei "Benutzerhandbücher" herunter laden. Dort steht genau drin was wann gemacht werden soll.

Umständliches Ventile einstellen.

Hast du ja nix mit zu tun wenn du das nicht selber machst. Ist aber etwas anders als bei Japanern, da man mit Plättchen arbeitet und Desmodromik.

Veraltete 2 Ventiler Motoren

Wie bitte? Die Dinger sind total gut! Einspritzung die super funktioniert, genügend Leistung für das echte Leben, Wartungsarm, robust. Was will man mehr?

Rasselnde Trockenkupplung

Wenn du das nicht magst kannst ja den geschlossenen Deckel drauf lassen. Ich finds cool.

Schlechte Italienische Verarbeitung.

Woher der Schnack kommt würd mich mal interessieren. 916 und 999 waren gut gemacht, 1098 naja geht so. Hyper ist auch schon vom neuen Schlag Ducati. Man hat sich an einigen Stellen wirklich Mühe gegeben. Aber an anderen Stellen sind einige Dinge auch doof gemacht. Finds aber generell nicht magenbehaftet sondern eher im "gut" Bereich.

Ist da was dran oder ist das nur der Neid?

Neid hin, Neid her, wenn jemand italienisch fahren will war es noch nie so einfach wie heute. Das Ducati toll, premium und schiggi miggi ist gilt vielleicht für Neupreise, aber der Gebrauchtmarkt ist soooo voll mit Karren, da kann sich jeder der ein Motorrad will auch eine kaufen.

Das einzige was mir an der Hypermotard nicht so gefällt sind eigentlich die Spiegel.

Bau doch ab :D

Wie Robust ist die Kupplung?

Kommt auf den Einsatz an. Gibt welche die richten die in 10000-15000 hin, andere erst bei 25000...

Und wie hoch ist der Spritverbrauch? Habe hier meistens was von um die 7 Liter gelesen.

Bei meiner sinds um die 7.

Bin eher der gemütliche Fahrer. Klar, drehe ich auch mal den Hahn auf aber im großen und ganzen bin ich eher der ruhige Fahrer.

Vergiss es, nicht mit dem Hypermaten :D

Mein Vater sagte: Es ist ein Schritt zurück.

Dein Vadder hat noch nie sowas gefahren? BMW Reiter... tzeh :D Ich liebe Vorurteile, auf beiden Seiten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ben,

Danke schon mal für die schnellen Infos.

Das hat mich schonmal einen Schritt weiter gebracht.

Am besten ich fahre sie nächstes Jahr mal Probe.

Und wie ist die Verarbeitung im allgemeinen bei der Hypermotard.

Es ist ja nicht gerade ein günstiges Motorrad.

Ich meine soetwas wie Kabelverlegung oder auch stellen die man von außen nicht gleich sieht.

Das heißt die Verarbeitung im inneren.

Sorry das ich so doof Frage aber ich gehe jetzt von meine Speed Triple aus.

Die Verarbeitung kann nämlich mit BMW Standarts längst mithalten.

Gruss Christoph

Link to comment
Share on other sites

Ich finds ok, wie geschrieben: is nich alles gold was glänzt aber ich habs nun einmal ziemlich auseinander gehabt und finde nicht viele Dinge die ich richtig scheisse finde. Geht eigentlich alles ganz gut, ist aber auch abhängig vom Anspruch.

Link to comment
Share on other sites

Okay,

Dann vielen Dank für die Infos.

Aber ein wichtiger Punkt fehlt noch.

Wie ist der Serienmäßige Klang bei der 1100er Hypermotard?

Also die kleine hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Zumal der Verkäufer auch gesagt hat das es die leiseste aller Ducatis ist.

Im Serienzustand versteht sich.

Sie sollte nicht zu laut sein.

Aber wenn ich damit durchs Dorf fahre sollte man schon hören das es sich um eine Ducati handelt.

Gruss Christoph

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.