Jump to content

Fözzi's Paul Smart


Fözzi

Recommended Posts

  • 1 month later...

Wenn ich Paule nicht in einem Acker in Schleiz versenkt haben sollte,

dann soll der gute danach ein paar DP Nocken belohnt werden.

Eigentlich sollten da ja andere rein, aber die DP Nocken flogen quasi direkt an meiner Nase vorbei.

Und wer kann da schon nein sagen ... ;)

Hier noch 'was für die Suche:

Kennzeichnung Nockenwellen

DS1000 - Standard --> V3V / O3V

Ducati Performance --> 4NV3 / 4NO3

Da ich ja (immer noch) ein paar Abstimmungsprobleme mit dem PCV habe,

soll Paule danach dann einmal in kundige Hände gebracht werden.

... wenn ich denn noch einen Termin bekomme. :keinplan:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

So.

Paule hat nun - wie bereits angekündigt

  • ein Paar DP Nocken
  • einen Ducati Corse Schwung bekommen.

Anschliessend sollte das dann 'mal von kundiger Hand abgestimmt werden.

Hier also das Ergebnis:

Paul_Smart-Vergleich_small.JPG

BLAU: mein Paule - 992, DP Nocken, TPO Beast-R + K&N, Termignoni 2-1

GRÜN/ROT: Die beiden anderen Kurven gehören zu anderen Paules mit unterschiedlichen Konfigurationen.

Mehr oder weniger ähnlich, aber ganz genau kenne ich die leider auch nicht.

Ich bin mit dem Ergebnis in jedem Fall ganz zufrieden.

(Eine Eingangsmessung wurde leider nicht durchgeführt ... :keinplan:).

Hier dann 'mal ein Vergleich meiner beiden 1000er-Motoren:

Foezzi_Vergleich.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hey Fözzi,

ich rüste meine Sport gerade auf 999R Felgen um (samt Showa und Brembos P4 34/34). Was mir noch nicht so ganz klar ist:

- die untere Gabelbrücke ist ja 54 original; wo bekom ich denn eine Hülse mit 0,5 mm Wandstärke her? Kann der eine mm nicht durch die Klemmung ausgeglichen werden?

- du hast ja eine andere Brembo Bremspumpe verbaut. Ein Muss oder nice to have?

- wie sieht denn das am Hinterrad mit den Distanzhülsen aus? Bei PP gibt es einen Umrüstsatz für 159,- €. Halte ich ein wenig für überzogen. Verstehe ich das richtig, dass ich die originalen 999 Distanzhülsen benötige + einfache runde Metallringe für den axialen Abstand?

- Bremsanlage hinten: kann ich die alte weiterverwenden oder rätst du auch hier auf einen Umstieg zur 999?

Riesen Dank schon mal,

Ben

Link to comment
Share on other sites

Da kommt auch noch ein anderes kleineres Problem auf dich. Denke an dein tachosignal.

lese den Bericht von Anfang an, dann wird dir einiges klar.

p4 34/34 würde ich mindestens mit 18er radialpumpe fahren, dann hast du auch eine vernünftig zu dosierende bremse.

hinten benötigst du die bremsankerplatte und Sattel der 999

1mm Distanz mittels Klemmung der gegossenen Gabelbrücke auszugleichen funzt nicht

Link to comment
Share on other sites

Tachosignal ist mir klar - werd mir auch den Speedohealer verbauen.

Ok - also die 18er Pumpe ist definitiv empfehlenswert, oder?

Wie habt denn ihr das mit der 1mm Distanz hinbekommen? Untere Gabelbrücke der 999 oder gibt es doch irgendwas Distanzmäßiges?

Link to comment
Share on other sites

Hey Fözzi,

ich rüste meine Sport gerade auf 999R Felgen um (samt Showa und Brembos P4 34/34). Was mir noch nicht so ganz klar ist:

- die untere Gabelbrücke ist ja 54 original; wo bekom ich denn eine Hülse mit 0,5 mm Wandstärke her? Kann der eine mm nicht durch die Klemmung ausgeglichen werden?

- du hast ja eine andere Brembo Bremspumpe verbaut. Ein Muss oder nice to have?

- wie sieht denn das am Hinterrad mit den Distanzhülsen aus? Bei PP gibt es einen Umrüstsatz für 159,- €. Halte ich ein wenig für überzogen. Verstehe ich das richtig, dass ich die originalen 999 Distanzhülsen benötige + einfache runde Metallringe für den axialen Abstand?

- Bremsanlage hinten: kann ich die alte weiterverwenden oder rätst du auch hier auf einen Umstieg zur 999?

1. Ich hatte meine 0,5 mm-Distanzen seinerzeit bei Desmoworld bestellt. Ohne Distanzen geht gar nicht!

2. Der Markt für solche Distanzen ist sehr klein. Und natürlich gibt bzw. gab es immer wieder in verschiedenen Foren (weltweit)

2, 3 Leute, die solche Distanzen ebenfalls hergestellt haben. Momentan wäre mir diesbezüglich allerdings nichts bekannt.

3. Der originale müsste zwar eigentlich passen, hab's aber nie ausprobiert, da ich dort auch 999-Teile verbaut habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Für Paule hab' ich mir auch 'was Feines gegönnt.

Hat mich ja nun schon ein ganzes Weilchen genervt, dass man ihn nicht einfach aufbocken kann.

Nach jedem Turn 'ne Stange durch die hintere Achse wühlen, kann ganz schön nerven - insbesondere, wenn man gerade ziemlich nach Luft schnappt ...:tuete:

Beim Ausbau des Hinterrades musste ich jedesmal mit 'nem Motorständer hantieren - inkl. Bremspumpe lösen, verdrehen usw.

Nervig. Ganz schön nervig.

Bei anderen hatte ich dann gesehen, dass sie Löcher in die Schwinge gebohrt und dann Nietmuttern für konventionelle Prismenaufnahmen verwendet haben.

Aber Löcher in meine Schwinge bohren?

Und dann im Sturzfall reißt mir so'n Teil die Schwinge dann möglicherweise komplett kaputt?

Nee, lass 'ma.

Jetzt habe ich diese Teile hier gefunden ... und bestellt:

F61860880.jpg

Link to comment
Share on other sites

Außen- und Innenteil werden übrigens miteinander verschraubt und verbleiben bei Demontage des Hinterrades an der Schwinge.

Radwechsel von 30 auf 5 Minuten!

Für "Paule-Verhältnisse" ist das jetzt echt ein Schnellwechsel-System!

p.s.

Jetzt bitte keine hämischen Kommentare von der 1-Arm-Swinger-Fraktion! :schwuletto:

Link to comment
Share on other sites

Haben die die Kerben auf dem Einsteller für die Parallelität vergessen? :huh:

Ansonsten aber optisch fein gemacht... Darf man fragen, was die Achsblöcke gekostet haben?

zu 1) benutzt doch eh keiner. Kannst doch viel schneller vom Schwingenende messen.

zu 2) ca. 175,- + Shipping + EinfUmsSt + Zoll (USA)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.