Jump to content

Fözzi's Paul Smart


Fözzi

Recommended Posts

Heute dann 'mal an der Kupplung 'rumgespielt ...

VORHER

show.php?type=image_org&id=12010816407819

NACHHER

show.php?type=image_org&id=12010816957092

Ist die AHK von mpl, die auch schon in der SSie gesteckt hat.

Der Deckel ist nur provisorisch - da soll noch ein stabilerer (= sturzfesterer) 'ran.

Die Paketstärke ist auch noch nicht optimal - entweder 1 mm zuviel oder 0,5 zu wenig.

Und meine gesammelten 1,5 mm starken Mitnehmerscheiben müssen wohl in der SSie gesteckt haben.

Wenn noch wer 2 über hat ...

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

Bisher alles supi, keine Frage.

Die Gewichtsersparnis bei den Felgen ist auch klar aber die Optik ist echt ein Schlag in die Magengrube.

Die Speichenräder sehen einfach 1000mal besser aus.

Müssen es echt die drei Kilo sein?

Gruß

Stef

Link to comment
Share on other sites

...

Die Speichenräder sehen einfach 1000mal besser aus.

Finde ich auch - zweifellos.

...

Müssen es echt die drei Kilo sein?

Ich nehme an, dass Du noch keine Sport Classic zunächst mit Speichenrädern

und dann anschließend mit Schmiedealus gefahren bist oder?

Wenn das nämlich der Fall gewesen wäre, hättest Du die Frage, glaube ich, nicht gestellt. ;)

Fährt man mit den Speichenrädern ein wenig schneller, will das ganze Moped einfach nur noch geradeaus.

Es geht hier übrigens auch nicht um 3 kg.

Es geht um über 3 kg pro Rad - und das ist dann schon eine Hausnummer.

Und da gilt bei mir dann Fahrbarkeit vor Optik.

Link to comment
Share on other sites

Die Gewichtsersparnis bei den Felgen ist auch klar aber die Optik ist echt ein Schlag in die Magengrube.

Die Speichenräder sehen einfach 1000mal besser aus.

Stef

Sehe ich genauso! Geht klar garnicht

Was ich mich ausserdem zunehmend frage ist, warum nimmst du eine so original erhaltene her und zerbaust die zur Rennhure? Hätts da nicht was anderes getan. Da tut mir fast jeder Schritt weh-. Ok anderen Auspuff und nen filigraneres Heck würd ich ner Paul Smart auch verpassen aber a) wäre das immer zurück zu bauen und b) geht das Teil ja sehr wahrscheinlich mal in den Kies. Echt schade drum ...

Edited by Dr.-Jones
Link to comment
Share on other sites

... Was ich mich ausserdem zunehmend frage ist, warum nimmst du eine so original erhaltene her und zerbaust die zur Rennhure? Hätts da nicht was anderes getan. Da tut mir fast jeder Schritt weh ...

Es gibt am Markt schlichtweg keine "schlechten" Paul Smart.

Und 'ne Bastelbude würde ich sowieso nicht kaufen -

einfach zu viele Unbekannte in der Gleichung.

Und was habe ich denn bisher Großes gemacht?

Verkleidung (die später in orig. Farbton lackiert wird),

Kupplung (die noch einen ansprechenderen Deckel erhalten wird),

Räder (einverstanden).

Wer hat außerdem 'was von Rennhure gesagt?

Sowas in der Art hatte ich mit der SSie, gefiel mir nicht.

Will 'was "Richtiges" ...

Link to comment
Share on other sites

Warum betrachten so viele Leute Motorräder, die auf der Rennstrecke bewegt werden eigentlich als minderwertig oder lieblos behandelt? Verstehe ich überhaupt nicht.

Und warum zu schade? Gerade auf der Renne braucht man doch Top-Material.

Ich sehe das genau anders herum. Warum kauft sich jemand z.B. ne Panigale, wenn er damit eh nur auf der Landstraße rum eiert. Ist doch viel zu schade dafür. Top Technik für gannix.

Außerdem wage ich mal zu behaupten, das in vielen Maschinen, die für die Rennstrecke aufgebaut sind, mehr Liebe und Wartung drinsteckt, als in so manch anderer Mühle, die alle drei Monate mal zum Treffen kutschiert wird.

Link to comment
Share on other sites

So hab ich das auch nicht gemeint. Ich weiß das, dass Rennkarren meist mehr Liebe erfahren als andere. Mein e 916 ist ja auch ne Ex Rennkarre. Hab ich gern gekauft. Aber die Paul Smart ist halt ein Modell, dass nun so oft nicht gebaut wurde. Die erste Wahl als Rennkarre stellt sie nun auch nicht dar. Also warum zur Hölle verbauen?

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

mein Ding mit den Felgen war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Es gibt halt nur noch so wenige Speichenräder, bei nahezu gleichem Gewicht hätte Christoph vermutlich die Optik gelassen.

Sicherlich macht es Laune Hightech mit klassischer Custombike-Optik zu mischen. Wenn man das macht und dabei an den Sportgeist denkt hat man einen Café Racer, ohne hätte man "nur" 'nen Chopper.

Ich finde die Paule richtig gut, also bitte weiter.

Gruß

Stef

Edited by Nash
Link to comment
Share on other sites

Ich lese auch mit. Und kann beide Seiten verstehen ... fahre seit Jahren echt schwere Speichenräder mit einem Stahlfelgenkranz. Sieht schön klassisch und echt geil aus. Aber ich bin immer der einzige der auf der Renne nie einen kompletten Turn durchfährt sondern immer mind. 1 Runde vorher raus fährt weil die Arme einfach schlapp machen und dann die Linie nicht mehr passt. Vermutlich im nächsten Winter muss ich die Dinger auch opfern.

Hat einer eine Ahnung wie schwer die Excel-Speichenfelgen (oft an Supermotos verbaut) sind? Vielleicht wären die Teile eine Alternative zu den geschmiedeten Alus?

Grüße und weiter so - mit dem Umbau auch auch mit dem Bericht!

Michael

Link to comment
Share on other sites

@Edelbrock: Gewicht habe ich keines zur Hand, aber was die Dinger u.a. so elendig

schwer macht, sind die Schläuche. Könntest die Betten auch abdichten lassen um

auf die Schläuche zu verzichten, aber ist nicht gerade günstig..

Mal als Tipp: Schreib mal einen Privatverkäufer auf eBay an, wenn mal wieder einzelne

Ringe drin sind und frag mal lieb und nett und höflich, ob er sie dir auf die Küchenwaage

packen kann. Dann hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt, wo die ihr Hauptgewicht

tragen. Macht auch viel aus..

Link to comment
Share on other sites

Um später in etwa das Gewicht der Reifen subtrahieren zu können,

habe ich zunächst einen neuen Satz Conti Race Attack Slicks gewogen:

- vorne: 4 kg

- hinten: 6,4 kg

Den Kettenradträger schätze ich mit Kettenrad etwa auf ca. 1,5 kg,

und für die Bremsscheiben werden folgende Werte angenommen:

- vorne: 3 kg

- hinten: 1 kg

Dann habe ich die orig. Speichenräder der Paul Smart gewogen - mit Reifen, Bremsscheiben und Kettenradträger:

- vorne: 13,6 kg

- hinten: 17,8 kg

In Summe ergibt das für die Räder (mit Schläuchen) dann in etwa folgende Werte:

- vorne: 6,6 kg

- hinten: 8,9 kg

Dem gegenüber stehen folgende Werte:

- Ducati 999R Marchesini Alu Schmiedefelge (die leichtere Version) vorne - mit Lager, ohne BS: 3,2 kg

- Ducati 999R Marchesini Alu Schmiedefelge (die leichtere Version) hinten - mit Lager, ohne BS: 5,6 kg

ERGEBNIS:

Die vordere Schmiedefelge ist ca. 3,4 kg leichter als die Speichenfelge: >50 % Ersparnis.

Die hintere Schmiedefelge ist ca. 3,3 kg leichter als die Speichenfelge: rd. 37 % Ersparnis.

ACHTUNG!

Die hier genannten Zahlen wurden alle mit einer Personenwaage fragwürdiger Herkunft ermittelt oder geschätzt,

taugen also aller Wahrscheinlichkeit nicht für eine Weiterverwendung an anderer Stelle. ;)

Ich wollte hier nur 'mal die Größenordnung ein wenig darstellen.

EDIT:

Um die Felgen schlauchlos fahren zu können, müsste man sie an den Speichen abdichten.

Auch dafür gibt es ein Produkt:

attachment.php?attachmentid=28505&stc=1

https://www.bergos.de/zubehoer/schlauchlos/40/wheel-seal-kit-umruestung-auf-schlauchlos

Allerdings kenne ich keinen, der das schon 'mal ausprobiert hätte.

WheelSeal.jpg.309ecf3aef043f723bf66d4112

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.