Jump to content

Termi Steuergerät und Auspuffklappenfrage


Recommended Posts

Hallo,

ne definitive Aussage hab ich leider noch ned gefunden. Steuert das Termi Steuergerät die Auspuffklappe an oder nicht? Ich habs verbaut und letztens die Diva ohne ESD laufen lassen. Die Stellung der Klappe is immer offen.... Ich will mir jetzt die Krümmer von

Spark kaufen und eben auch das Klappenersatzrohr. Brauch ich dann auch dieses Anschlagblech für die Klappe? Die fliegt ja komplett raus. Aber wenn Sie nicht angesteuert wird, bekomm ich dann ohne Blech ne Fehlermeldung?

Link to comment
Share on other sites

Ach so, ist ja auch offensichtlich. Muss man ja wissen, hast Recht :D

1) Serie, Displayanzeige "Ducati Hypermotard", ECU-Nr.: 96459210B

2) Slip-on-Termi 2-1-2, Displayanzeige "Hypermotard Racing", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe aktiv, ECU-Nr.: 96519308B

3) Termi 2-1, Displayanzeige "Hypermotard Racing Evo", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96518708B

4) Termi 2-1, Nockenwellen, Displayanzeige "Hypermotard Racing Power", benötigt 18% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96519208B

Auspuffklappe kannst du rausrexxern lassen soweit ich weiß. Unsere Forensponsoren bieten das an.

Link to comment
Share on other sites

Also das würde ja heißen das sie aktiv ist und ich bräuchte das Anschlagblech damit ohne Klappe keine Fehlermeldung kommt.

Aber wann ist sie denn offen oder geschlossen? Weist Du das auch? Denn im Leerlauf war sie jetzt immer offen und auch beim gas geben....deswegen auch die vermutung daß die bei den Termi-Steuergerät gar nicht angesteuert wird sondern nur auf offen gehalten wird...

Dachte die Klappe ist für Geräuschmessung! Macht die dann bei einer bestimmten Drehzahl zu, damit se bei halber Nenndrehzahl leiser ist für die EU-Abnahme?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

werde mein Klappe bestimmt nicht demontieren, sondern nur abhängen und den Seilzug so verlegen, das ich die Klappe manuell

auf die Schnelle schließen kann, ohne das es Jemand (z.B. Polizei dein Freund und Helfer...) sieht, hilft bestimmt bei der dB-Messung

von der Polizei, auf einmal ist sie ganz leise und die Bullen wundern sich...happy.gif.b434aa79945b0845638483dc87fadf

Habe mir dafür extra einen Klappenersatzrohr für ein paar Euro ersteigert, dass ich dann umbaue, wenn dann TüV-Termin ist,

baue ich schnell das Originale wieder dran und gut ist...lol.gif.8f2b34ebfb88003b1a64ba7f50df6149

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du schon sowas vorhast, wieso nutzt Du dann nicht den Stellmotor?

Schalter an den Lenker o. Rahmen, und Klappe auf/zu auf Knopfdruck.

Oder stell' ich mir das gerade zu einfach vor?

(hab' ja selbst noch nie 'was mit Stellmotor besessen)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi,

habe selbst eine 2 in 1 Termi mit Termi Steuergerät.....ohne irgendwelche Klappen usw.

nach dem Umbau hat meine Keine sehr störrisch reagiert....sehr ruckelig und beim anfahren öfter ausgegangen.....

Nach einem Besuch bei Ralf Müller (Ducati Hannover ) war das alles Schnee von gestern und sie läuft wie geschmiert. Leistungssteigerung auf 94PS mit Messprotokoll.

Ralf macht komplett neue Mappings direkt auf dein Moped abgestimmt.

Meine war in etlichen Bereichen zu mager, dass war die Ursache.

Das Bike wird dann von ihm so abgestimmt, dass Du auch ohne Lambda durch den TÜV kommst...oben rum aber satt Leistung kommt ( TÜV Messung findet im mittleren Drehzahlbereich statt )

TÜV kann man dann auch dort machen lassen und braucht nichts umbauen.

Gruß Guido

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe heute endlich die 2-1 Termi-Anlage (in Titian) verbaut. Ich habe laut Anzeige jedoch die ECU für die 2-1-2 verbaut. An der 2-1 ist ja nun kein Stellmotor mehr dran. Gibt es jetzt durch die "falsche" ECU irgendwelche Probleme? Unruhiger Lauf oder ähnliches?

2) Slip-on-Termi 2-1-2, Displayanzeige "Hypermotard Racing", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe aktiv, ECU-Nr.: 96519308B

3) Termi 2-1, Displayanzeige "Hypermotard Racing Evo", benötigt 8% mehr Sprit, Lambda-Sonde deaktiviert, Auspuffklappe deaktiviert, ECU-Nr.: 96518708B

Danke

Jörg

PS: Was für ein geiler Sound!!! :D

Link to comment
Share on other sites

Würd mich mal interessieren wie ihr das alle macht mit euren Termi 2-1 Anlagen, lasst ihr die eintragen oder hackt ihr einfach so durch die Gegend und nehmt das Risiko in kauf?

Find die 2-1 Anlage ja auch geiler als meine 2-1-2 allein schon wegen der Gewichtsersparnis aber,

selbst wenn man damit durch den TÜV kommt bringt einem das doch nichts bei ner Kontrolle durch die grünen, wenn die keine E -Nummer oder sonstiges finden lassen die einen doch sicher nicht weiterfahren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.