Jump to content

999 goes 2v


Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

also eins Vorweg: Ich werde den Motor definitiv mit Vergasern betreiben.

Das ist für mich als Hobbyschrauber die einfachste Lösung. Ich habe somit keinen

Kabelbaum, keinen Rechner, keinen Powercommander, keine Einspritzdüsen usw...

Einfach nur Vergaser und fertig. Wenn die mal eingestellt sin funktioniert das so gut wie

ne Einspritzung. Auf Fallstrom Köpfe werde ich auch erst mal verzichten...

Der Beweis dass das gut funktioniert mit 1000 oder 1100ccm sieht man an Motorrädern

wie die KR2V, die WEKA Duc´s, Jakobeit usw... warum also soll mein Moped nicht auch

damit gut gehen!

Es muss einfach bleiben, das ist mein Motto.

du solltest dir mal die map ansehen von der einspritzung wieviel werte da stehen.

beim powercommander hast du bis zu 9 verschiedene gasgriffstellungen, der lambdawert wird in 250/min schritten erfasst. und diese abstimmung ist vom maximumrausholen her unschlagbar.

und soviel mehr an elektrik hast du auch nicht.

wie ich dir schon angeboten habe kannst du mich gerne anrufen, nur ist es deine entscheidung hilfe anzunehmen oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 451
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@ DSM. Das mit dem elektronischen Kennfeld macht ein Vergaser automatisch in einem je nach Bauart und Baujahr sicher etwas weiteren Lambda Bereich als das mit einer Einspritzung möglich ist, aber das wisst ihr ja. Braucht man aber den engen präzisen Lambda Bereich für die Rennstrecke und unsere Anwendung wirklich so wie beschrieben? Wir müssen noch keine Abgaswerte erfüllen und ein 41er Querschnitt reicht für diese 2V Anwendung definitiv noch aus. Den minimen Leistungsgewinn durch die päzisere Brennstoffdosierung einer Einspriztung wird im Hobby Bereich vermutlich keiner in xx Sekunden umsetzen können. Lasse mich aber gerne überzeugen mit Fakten vom Prüfstand, z. B. Vergleich eines identischen Motors mit z.b. 41er Vergaser gegenüber einer Einspritzung mit xxmm Drosselklappe.

Ein überzeugter Vergaserfan

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

bei einem rennmotorrad spielt die fahrbarkeit und das abrufen der leistung und des drehmoments eine genauso wichtige rolle wie beim strassenmoped. mit einem motorrad das von der gasanahme her top funktioniert lässt im grenzbereich sicher anderes fahren zu.

dass sich die powercommanderabstimmung auch bei einspritzmopeds sehr gut auswirkt zeigt dies ja auch.

rainer kann dies sicher auch bestätigen...

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Außerdem: Das ist ja erst mal die Stufe 1 von meiner 999 2V Rakete!

Die Keihins kann man immer gut wieder verkaufen wenns sein muss. Also ABWARTEN.

DER NÄCHSTE WINTER KOMMT BESTIMMT

Edited by schraubär
Link to comment
Share on other sites

bei einem rennmotorrad spielt die fahrbarkeit und das abrufen der leistung und des drehmoments eine genauso wichtige rolle wie beim strassenmoped. mit einem motorrad das von der gasanahme her top funktioniert lässt im grenzbereich sicher anderes fahren zu.

dass sich die powercommanderabstimmung auch bei einspritzmopeds sehr gut auswirkt zeigt dies ja auch.

rainer kann dies sicher auch bestätigen...

Also ein mit Vergaser bestückter Motor kann genauso toll am Gas hängen wie ein Einspritzer wenn er richtig abgestimmt wurde, das trifft auch für einen Einspritzer zu der nicht von Natur aus besser laufen muss wenn schlecht abgestimmt. Wir sprechen aber noch nicht vom Einhalten der Abgasemissionen wie bei heutigen Strassenfahrzeugen vorgeschrieben.

Der Otomotor ist da auch verzeihend solange nicht zu mager abgestimmt somit muss Lambda nicht so extrem präzise in einenm engen Bereich liegen und auch so hängt er noch gut am Gas was aber ein sehr dehnbarer Begriff ist.

Einfacher und ohne schmutzige Finger geht die Programierung der Einspritzung sicher um das Gemisch zu beinflussen. Der Powercomander beinflusst ja auch nur das Lambda Verhältinis, direkt also die Emissionen, das geht beim Vergaser mit Düsenwechsel mit etwas gefummel auch gut.

Wäre immer noch an Prüfstandsdaten interessiert.

Konrad

Edited by humlik
Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Ohja, wenn das doch nur alles nicht so kompliziert wäre :keinplan:

Aber ich denke da wird am Ende was ganz feines bei rauskommen, so viel ist mal sicher!

Danke für eure Hilfe :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

das Ergebnis dieses Besuches bzw. des Gespräches unter Fachmännern würde uns dann schon sehr interessieren !!

manche sind eben neugierig.

grundsätzlich will ich abschliessend noch klarstellen dass ich vergaser nicht generell ablehne. im gegenteil, die anzahl der vergaser- fahrzeuge die wir auf dem prüfstand abstimmen haben in letzter zeit sehr zugenommen.

aber alles zur richtigen zeit.

Link to comment
Share on other sites

ES IST ZWAR SCHON jAHRE HER DAS ICH MIT VERGASSERN UNTERWEGS WAR; aber ich wollt keine mehr haben. Wasser im Regenrennen und die Karre patscht nur ( bei offenen Trichtern ) Wetter mal so und mal so. Ob dann immer die volle Leistung da ist ?? Falsch abgestimmt loch im Kolben usw. Aber wahrscheinlich hat sich auch dort die Technik verändert !!

Ich habe bis heute noch nie Ärger mit meiner Einspritzung gehabt. Die geht immer.

Und richtig eingestellt noch besser !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:thefinger_red:

Das gerödel mit Kabelbaum ist ja kein akt.

grüße rainer

Link to comment
Share on other sites

sehr schoen

bis hierher geht es meist sehr flott :D

nun muss es aber auch so weitergehen

wuerde mir mal ueberlegen das moped auf richtige kloetze oder motorhalter zu stellen nicht dass das teil der erdanziehungskraft folgt

denn die minikanhoelzer sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus

gruss

alex.

Link to comment
Share on other sites

Ich würd's vielleicht langsam 'mal von der Arbeitsplatte holen.

Wird ja nicht unbedingt leichter, wenn man da immer mehr Zeugs ranschraubt.

Grüße...Christoph

p.s.

Memo an mich:

beizeiten Arbeitsbühne organisieren ... :D

Link to comment
Share on other sites

sehr schoen

bis hierher geht es meist sehr flott :D

nun muss es aber auch so weitergehen

wuerde mir mal ueberlegen das moped auf richtige kloetze oder motorhalter zu stellen nicht dass das teil der erdanziehungskraft folgt

denn die minikanhoelzer sehen nicht gerade vertrauenserweckend aus

gruss

alex.

die maße der kanthölzer richten sich immer nach den mass(ß)en des fahrers in bezug auf ne sitzprobe... :D:D, gell alex :cool:

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Ich hab heut mal die Teile auf die Waage gelegt, folgendes ist dabei rausgekommen:

999 Rahmen mit Aluheck und Motorbolzen 13,4kg

999R Schmeidefelge m. KRA und BS 7,8kg

Tank Pumpe und Sitz 6,6kg

999 SBK Scchwinge m. HR Achse komplett 6,4kg

zum Vergleich: Monsterrahmen m. Motorbolzen 11,4kg

Motor weiß ich noch nicht!

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Jungs und Mädels,

ich such die Alu Excenter für die Schwingenachse. Im anhängenden Bild 1 die Nr.2

Orig. Teile Nr. 756.1.007.1A

Hat von euch jemand noch 2Stk. für mich?

Desweiteren brauch ich noch ne Schraube. Nr. 18 im Bild 2

Teile Nr. 771.1.016.1A

Danke

Kim

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hab heute mal den Tag genutzt um die gute auf ordentliche Hölzer zu stellen.

Zu mehr hats nicht gereicht... ich hoffe es ist recht so :gaga:

Achso, ne Gabel hats auch gegeben. Kommt aber erst nächste Woche!

Achja: Hört bitte auf mir so geiles Zeugs anzudrehen, ich bin mental sehr labil und kann nicht NEIN sagen...

Edited by schraubär
Link to comment
Share on other sites

Achja: Hört bitte auf mir so geiles Zeugs anzudrehen, ich bin mental sehr labil und kann nicht NEIN sagen...

Hatte ich auch mal, so 2007 bis 2009. Das hört irgendwann wieder auf, du musst nur stark sein. Anscheinend ist die Krankheit bei dir gerade vor dem Climax, also gib die Hoffnung auf eine gesunde finanzielle Situation auf und erlabe dich an den wundervollen Dingen, die der Postbote bringt über den Winter.

Link to comment
Share on other sites

Jajaaa ...

das kenne ich auch seeehr gut. Der Postbote als Retter des winterlichen Seelenheils :thefinger_red:

Nimmt allerdings bei mir kein absehbares Ende ...

Monsterle Johnny

Wenn ich mir dein Monsterle so anschau ,, ist es jawohl nicht mehr viel, was der Postbote so bringen kann :D:D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.