Jump to content

Motorschaden 996SPS?


fogguy

Recommended Posts

Hallo,

ich brauche Hilfe von euch Hardcore-Schraubern.

Ich habe mir an meinem SPS-Motor wahrscheinlich einiges kaputt gemacht bei Ducati4u auf dem N´burgring.

Am Ende der Start-Ziel ging mir beim Runterschalten der Motor aus und er ließ sich nachdem ich ausgerollt war nicht mehr starten! Der Anlasser drehte nicht, stattdessen sah ich wie beim Betätigen des Starterknopfes das Neutrallämpchen in die Knie ging. Das Relais klickt, aber nix tut sich. Einen Schlag habe ich nicht verspürt, es ist eine mb2c Antihoppingkupplung verbaut. Als ich abstieg bemerkte ich, dass mein rechtes Bein mit Öl bespritzt war - es kam aus dem Kupplungsdeckel und tropfte munter auf den Boden! Ich schätze, dass ein gutes Glas voll Öl ausgelaufen ist und sich in der Kupplung und am Boden sammelte.

In der Box stand die SPS auf dem Ständer, ich schaltete in den 6. Gang, das Rad ließ sich nicht besonders gut, aber dennoch drehen. Ich nehme an, dass es nur auf Grund der hohen Verdichtung schwerer ging, es waren dabei keinerlei anormalen Geräusche zu hören.

Die AHK lässt sich nicht komplett ausbauen, Korb und Kern (mit den Stiften) sitzen fest und lassen sich nicht bewegen. Leichte Gummihammerschläge halfen nicht. Vielleicht mit dem Heißluftföhn?

Seltsam: Der Ölstand ist gut ÜBER Maximum, vor der Fahrt stand er knapp AUF Max.! :huh:

Oli hat vorhin auch mal drüber geschaut und fand alles rätselhaft.

Ich danke euch schonmal für eure Tipps. :hallo2:

Gruß

Guy

Link to comment
Share on other sites

Auf einen Schlag aus dürfte ja auf Kolbenklemmer deuten, gerade wenn er drehen soll aber nicht will und kann, dabei die Elektrik runter geht. Das du sie aber von Hand drehen kannst ist komisch...

Wenn die Kupplung nicht raus geht muss es ja an der Welle liegen, die krumm ist. Dass das Öl raus kommt kann an 2 Stellen liegen, entweder die Dichtung in der Welle ist kaputt (dort wo die Druckstange durch läuft) oder irgendwas hat von innen gegen den Seitendeckel geschlagen und den kaputt gemacht beziehungsweise die Dichtung gerichtet.

Hört sich auf jeden Fall scheisse an. Zahnriemen sind ganz und nicht übergesprungen?

Link to comment
Share on other sites

Hi Guy,

sh*t, aber erst mal rausfinden was genau los ist:

ich würde so vorgehen:

Öl ablassen und auf Späne prüfen

Kerzen raus und motor mal durchdrehen bzw. versuchen

Kupplungs ausbauen und schauen ob du sehen kannst wo das Öl herkommt

Sichtprüfung vom Gehäuse

Zahnriemenabdeckung demontieren

Kupplungsgehäuse und Limadeckel demontieren

Irgendwann wirste auf die Spur kommen was da los sein könnte..

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Moin Guy! Hab bei dir einen Denkfehler gemacht glaub ich!! Der Kupplungskorb geht auf die Welle und der Kern dreht das Rad! Ist so, oder Jungs!?

In dem Fall siehts schlecht aus, denn der Korb bewegt sich nada!! Ausserdem kriegt man den Kupplungsflansch nicht von der Welle ab und das Öl riecht nach Benzin! Watt meint ihr Mädels??

Oli. :huh:

Link to comment
Share on other sites

Nabend ihr 3,

geht ja sehr flott hier. :thumbs_up::D Dankeschön

Öl habe ich abgelassen, Späne Fehlanzeige. Es ist auch kein Öl in der Airbox zu finden gewesen. Zahnriemen sind gesund, ob übergesprungen kann ich nicht beurteilen.

Oli, als du weg warst habe ich mir eben genau das gedacht. Der Korb ist wie zementiert, der bewegt sich kein Jota. Der Flansch geht ja ans Getriebe, oder? Dreht sehr sauber und problemlos, hier ist also kein Defekt. Kerzen habe ich noch nicht ausgedreht um den Motor zu drehen.

Chöne Cheiße

Edited by fogguy
Link to comment
Share on other sites

Also Benzin im Öl ist scheisse. Du wirst wohl nicht drum herum kommen die Köpfe zu ziehen. Denn Sprit kommt eigentlich nur von oben in den Brennraum in die Nähe des Öls. Das strömt im Kopf und unten im Sumpf, dazwischen ist ja nur der Kolben und Wandungen für die Kanäle im Kopf. Ist alles eh nur Mutmaßung, aber Kolben/Pleuel zerlegt? Klapperts denn beim Rad-drehen wenn der Gang drin ist? Kerzen raus machen, sonst könnt das schwer werden. Würde auch mal durchs Kerzenloch luken wie schon geraten wurd.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich Guy verstanden habe hat Ralf (BeFaster) noch in der Box im 6ten Gang den Motor drehen können! Da jetzt die Kupplung fast komplett draussen ist wirds schwierig!

Gebt doch mal Tipps wie man den Kupplungsflansch von der Welle abkriegen kann, der sitzt echt knüppelfest!! Kann das auch mit dem kaputten Motor zusammen hängen, sprich mit der Kurbelwelle? Vielleicht Lager kaputt und deshalb liegts irgendwie schief auf oder so!?

Auf jeden Fall, Guy, wenn du jemanden brauchst für Motorausbau und auseinanderreissen, ruf an, ich hab so langsam Übung drinne!!

Oli. :D

Link to comment
Share on other sites

Frage mich auch was ein Kupplungsflansch ist?

Unterm Kern sitzen doch die Kugeln (falls es so eine ist), Spinnenfeder und son Kram. Aber wenn du die Mutter runter hast, dann kommt das doch alles mit raus.

Bring mal lieber Foto mit, sonst wirds zäh...

Link to comment
Share on other sites

Also die Feder sitzt doch über dem Kupplungskern, direkt unter der Mutter!? :huh:

Hier mal ein Bildsche, pass auf, bald, jetzt:

bausatz.jpg

Datt Teil links unten sitzt fest!!Da drauf kommen dann die Kügeln, dann die Feder dann die Mutter!! Nich wahr!!

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Hm, hm, hm. WD40... heiss machen und den Stumpf kalt machen... hm hm... Bei diesen scheiss Italo-ebay-Kupplungen ist war das auch schon mal so, dass das Bauteil nicht freiwillig von der Welle wollte. Aber die Welle kriegst du nur schwer kaputt, da darfst du wohl etwas beherztere Methoden anwenden. Beherzt, nicht dumm und brachial.

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt gibts erstmal Bilder;

der Grund warum sich dieses sch$&! Bauteil nicht demontieren lässt liegt darin, dass es schlichtweg am Stumpf gebrochen ist! :geschockt: Ich hoffe man kann den rundherum durchgehenden Riss auf den Bildern erkennen.

Sanfte Gewalt, WD40, Erwärmen,... hat nichts gebracht - fest!

Zündkerzen sind raus, schauen normal aus. Soweit ich ins Kerzenloch linsen konnte war nichts Auffälliges zu entdecken. Der Motor scheint sowas von fest, der lässt sich nicht drehen. Auf der Renne konnte ich mit eingelegtem 6. Gang das Rad drehen, Geräusche oder eventuelles Kratzen/Schleifen habe ich nicht vernommen. Gut, so richtig still ist es ja am Kringel nicht wirklich.

Kühlflüssigkeit habe ich abgelassen um den Limadeckel abschrauben zu können. Mann, was muss da ein begnadeter Ducati-Schrauber sein Unheil getrieben haben: Die Inbusschraube die unmittelbar hinter dem unteren Kühlflüssigkeitsstutzen liegt und nicht ganz so gut erreichbar ist war rund gedreht! Na super, eine ganze Stunde hats gedauert bis sie draußen war. Dann am kleinen Deckel waren Baumarkt-Kreuzschrauben eingedreht, die .... na? Aber sicher doch: vermurkst waren und sich nur mit einem Schlagschrauber heraustreiben ließen. Half aber leider nichts, den Deckel bekam ich so nicht ohne Weiteres runter.

Oli, yes, das ist genau meine Kupplung. Ich glaube ich werde sehr gerne auf dein Angebot zurück kommen :thumbs_up::smile_bow:

Link to comment
Share on other sites

Probier doch mal die Inbusschrauben raus zu drehen und den äusseren Korb dann abzunehmen. Dann mit so einem L förmigen spitzen Werkzeug dahinter haken rundherum und versuchen das Innenstück von der Welle zu hebeln. Mir ist der Name entfallen, so ähnlich wie dieses Zeug was sie beim Zahnarzt haben... L Förmig halt.

Ansonsten Trick 17! Fällt mir gerade ein. Stahlplatte, 12er oder 14er Loch rein bohren mittig. Dicke Mutter (m12 oder m14) aufschweissen.Dann auflegen so dass die Mutter zentral über dem Wellenstumpf ist und dann 6 Löcher anzeichen dort wo die Stangen sitzen. Machste nen M6 Loch jeweils rein, schraubst somit die Platte auf die Stangen drauf. Denn eine dicke Schraube durch die mittige Mutter und rein schrauben. So ziehst du die Kupplung vom Stumpf herunter. Du könntest mal gucken ob du zwischen Stumpf und dicker Schraube im Abzieher ein Stück Stahl legst, damit die Schraube nicht den Stumpf beschädigt. Ich denk mal der Stumpf ist viel härter als jede Baumarktschraube, aber man weiß ja nie nä.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Neues von der Front:

Gestern wurden der Limadeckelabzieher und das Werkzeug um die Kurbelwelle drehen zu können geliefert. Ein befreundeter Schlosser soll mir Bens Trick 17 schweißen, ist aber noch nicht dazu gekommen.

Hinter dem Limadeckel sieht alles aus wie es soll, alles fest, nichts gefressen. Die Kurbelwelle lässt sich ohne Geräusche und größeren Widerstand drehen! :denk1::keinplan:

Morgen versuche ich mit dem Limadeckelabzieher eine Platte zu friemeln und dann den Kupplungsmitnehmer raus zu ziehen.

Gruß

Guy

Link to comment
Share on other sites

Salü Guy,

hast du mal versucht ein Rohr, dessen Inndurchmesser größer als der KW Stumpf ist auf den Kupplungsflansch zu setzen und mit einem Hammer versucht vorsichtig was "wach zu klopfen"?

Könnte ja sein, dass sich durch den Defekt ( Riss) die Platte auf der Verzahnung etwas verklemmt hat:denk1:

Vielleicht täuscht ja das Foto, aber es hat den Anschein, als on die Platte irgendwie schräg sitzt

Wäre eine schnelle Möglichkeit.

Aber denke dran, nicht zu wild:

Mit Gewalt hebt man eine Kuh auf die Seite.

Ductal

Link to comment
Share on other sites

Hi Ductal,

ich habe deinen Tipp befolgt und ...... der Kupplungsmitnehmer stand in der Tat schief und ließ sich danach zwar immer noch mit viel Kraft aber dennoch runter ziehen! Aber: Ich glaube der wahre Grund liegt trotzdem auf der Limaseite; nachdem ich den Deckel von innen sauber gewischt habe kamen sehr starke Schleifspuren zu Tage! Der Rotor scheint am Gehäuse geschliffen zu haben, obwohl ich am Rotor selber keine Schleifspuren entdecken kann. Wahrscheinlich weil härter als das Gehäuse? Der Rotor hat kein Spiel, wie kommts dann dass er das Gehäuse streift? Werde nachher /morgen ein Foto schießen.

Dankeschön für eure Tipps :hallo2::thumbs_up::thumbs_up:

Guy

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie passt das nicht zusammen:nono1:

Wäre ja immerhin möglich, dass die Schleifspuren gar nicht von dieser Aktion stammen.

Also meiner Meinung nach müsste da auf alle Fälle was zu sehen sein, wenn der Rotor geschliffen hätte.

Die Frage bleibt aber, was hat die Grundplatte der Kupplung zerstört.

Denkbar wäre höchstens, dass sie schon verkanntet aufgezogen und angeknallt wurde.

Kann ich mir aber auch nicht so recht vorstellen, wegen der Zahn- und Nutführung des Teils.

Konntest du denn nun was am Gehäuse der Kupplungsseite entdecken, nach dem das Teil endlich ab war?

Hast du nun mal versucht den Anlasser drehen zu lassen, um zu sehen, ob der Motor sich dreht?

Wünsche dir viel Glück, dass die Nummer doch nicht soooo heftig wird. Allerdings der Ölstand sich vernehrt hatte, und wenn das Öl nach Benzin roch.....

Grüsse aus dem Allgäu

Link to comment
Share on other sites

Wäre ja immerhin möglich, dass die Schleifspuren gar nicht von dieser Aktion stammen.

Also meiner Meinung nach müsste da auf alle Fälle was zu sehen sein, wenn der Rotor geschliffen hätte.

Denke ich auch. Du hättest Abrieb, Späne und Spuren dort finden müssen.

Wegen der Kupplung, muss ja so sein das sie selbst einen defekt hatte. Vielleicht Materialfehler, weiß man nun auch nicht mehr im Nachhinein.

Die Sache mit dem Kupplungsmotordeckel würde mich auch sehr interessieren.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.