Jump to content

S2R Felgen


dirkp

Recommended Posts

Hi Leute,

würde gerne an meiner S2R Radialbremsen und eine Öhlins Gabel verbauen. Eine FGRT Gabel von einer 1098 und die Monoblöcke habe ich bereits. Die S2R hat ja bekanntermaßen nur eine 320 er Bremsscheibe und eine kleinere Steckachse als die 1098. Ich überlege, ob ich mir noch die Felgen von der 1098 besorge, wobei ich gehört habe, dass die hintere nicht passen wird. Gibt es eventuell Alternativen? Oder reicht einfach die Steckachse von der 1098 mit anderen Lagern und ne Sonderanfertigung der Bremsscheiben mit anderem Offset? Hat einer von Euch schon mal einen ähnlichen Umbau vorgenommen und kann mir Tips geben? Bin für jeden Hinweis dankbar. Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hi dirkp,

relevant dürften die Raddistanzen und der Scheibenoffset sein. Distanzen kannst du dir drehen lassen, Scheibenoffset am besten kurzerhand ausmessen und dann nach 1098 Scheibendaten schauen.

Was machst du denn mit den Gabelbrücken? Da musst du sicherlich doch auch bei.

Alternativen für hinten gibt es reichlich, alles von 916, Einarmschwingenmonster, Multi, Hyper und 848 ist plug and play. 1098 hat eine größere Achse, 1198 ebenso.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben, danke für Deine schnelle Antwort. Gabelbrücke ist auch ein Thema. Entweder nehme ich eine von GDS oder eine von Performanceparts. Vorteil bei der GDS ist, dass man durch unterschiedliche Spannhülsen auch später schnell mal eine Gabel mit anderem Durchmesser verbauen kann. Hyper Felge für hinten passt, super. Hat die Hyper Felge für vorne den gleichen Achsdurchmesser wie die 1098 oder den kleineren wie bei der S2R? Gruss Dirk

Link to comment
Share on other sites

Gerade ist mit der Post die Gabel gekommen. War irgendwie auf dem falschen Trip. Die Steckachse der S2R passt doch. Links 34mm, rechts 30mm - damit kein Unterschied. Bleibt dann nur noch das Problem mit der Bremsscheibe, aber das kann man ja lösen - zur Not Sonderanfertigung zweier 330 er 6 Lochscheiben mit dem Offset der 1098. Oder aber ich hole mir dann doch noch ein Satz Hyper. Danke Dir für Dein Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Da würde ich nicht rumzicken mit den Scheiben. Hol dir nen Vorderrad, verbimmel dein jetziges und bau dir ein paar passende Scheibletten drauf. Maße findest du allerdings hier im Post von Monsta:

http://www.ducati1.de/die-werkbank-motorrad-technik/5011-bremsscheiben-offset-2.html

Kannste knicken Ben...

an Hyperbremsen passen nur Scheiben von der Hyper und von der Monster 696. Ob von der M 796 paßt weiß ich nicht.

Hyper : 5 Loch mit 10er Offset 305

848 : 5 Loch mit 15 Offset 320

1098 : 5 Loch mit 15 Offset 330

S4R 996: 6 Loch mit 10 Offset 320

S4Rs : 5 Loch mit 15 Offset 320

M 696 : 5 Loch mit 10 Offet 305

999 749 : 5 Loch mit 15 Offset 320

M 1100 : 5 Loch mit 10 Offset 320 ( nur bei Showagabel)

Infos ohne Gewähr.

Mußte mich mit dem Thema letzten Winter beschäftigen, um die HyperM-Felgen in meine S4R Desmoquattro zu bekommen...

Gruß Monsta

Ist denn der Gabelfuß mit der Zangenaufnahme so lang, das du nur 330er Scheiben fahren kannst? Glaube ich doch mal gar nicht, ich meine da gehören doch bei der 1098 10mm Hülsen drunter um die Scheiben unterzubringen. Siehe:

122_0705_15_z+2007_ducati_1098s+brake_caliper.jpg

Die lässt du einfach weg und fährst dann 320mm Scheiben mit dem für dich passenden Offset.

Link to comment
Share on other sites

Muss nochmal nachhaken - die Räder haben anscheinend alle die gleiche

Nabenbreite aber die 1098 einen 15mm Scheibenoffset.

Sind die Anschraubmaße der Zangen unterschiedlich (Zange 5mm weiter aussen)

oder haben die Gabelbrücken der 1098 10mm mehr Holmabstand ???

Ich habe hier noch einen Satz Speichenräder der P.Smart,hier ist die Nabenbreite

(Bremsscheibenflansch) 10mm breiter als bei "normalen" Duc-Felgen (113mm).

Gruss

Hartmut

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab an meine die felgen von der Monster 1100S

damit das gepasst hat hab ich steckachse und distanzhülse von ner 1100hypermotard und die bremsscheiben von ner 1200er muti dranmachen müssen.

an deiner stelle würde ich lieber die gabel von ner S4RS nehmen, wegen dem holmdurchmesser an den gabelbrücken oben.

gruß markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.