Jump to content

1000DS-Motor: Ventildeckel m. Ölkühlerhalterung


Fözzi

Recommended Posts

Ich habe mir für meinen flotten Motor einen zweiten Ölkühler (S4Rs) gegönnt.

Diesen würde ich gern am liegenden Zylinder montieren.

Dafür wäre ein Ventildeckel mit Ölkühlerhalterung eigentlich ganz praktisch, dachte ich.

Nun enthält der Ventildeckel mit dieser Halterung bei dem 1000DS-Motor aber den Öltemperatursensor.

Gibt es einen anderen passenden Deckel mit Ölkühlerhalterung ohne Aufnahme für diesen Sensor?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Thema hatte ich ja ganz vergessen.

Naja, der Winter hat gerade angefangen, und eigentlich geht's ja auch jetzt erst so langsam los.

@Alex:

Vielen Dank für den Tip.

Nur leider werde ich aus dem Bild nicht so ganz schlau (zu klein).

Sind das gebogene Bleche, die zusammen mit dem Ventildeckel festgeschraubt werden?

Hier noch ein Bild, auf dem ich es auch nicht erkennen kann ... :gaga:

bimota_db5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Geschnittenes/gefrästes Alu in Stärke X (sieht man ja leider nicht ;)), innen zum Kopf die Form des Ventildeckels mit der Rundung, dann entsprechend nach aussen (im Bild rechts) die Halterung angebracht mit der Nase für die Aufhängung des Kühlers.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Um auch diesen Thread zu vervollständigen:

Da ich im Grunde genommen ein fauler Mensch bin, habe ich zuerst versucht, die Halterungen der DB5 zu bekommen.

Der Bimota-Händler, den ich angesprochen hatte, teilte mir dann aber leider mit, dass die Halterung zu einen nicht explizit gelistet seien.

Und außerdem gäbe es ohnehin gerade keine richtig funktionierende Ersatzteilversorgung. Ich solle mir lieber selbst 'was bauen.

Gesagt, getan.

Also wurde Version 1.0 mit all dem Zeugs, das noch im Schuppen oder sonstwo lag, zusammengetackert.

show.php?type=image_org&id=12030113279812

Link to comment
Share on other sites

Mein feinmotorisches Geschick reicht auch gerade 'mal, um an das Innere von 'ner Banane zu kommen. ;)

Bali-Affe-Tiere-Natur-Urlaub-Bali-Affe-510x510.jpg

Und ob's wirklich taugt, wird sich erst noch zeigen.

Mir ist eben auch schon wieder 'ne Verbesserung eingefallen ...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Der Vollständigkeit halber hier nchmal mit der neuen Ölleitung.

War 'ne schwere Geburt.

Erst habe ich festgestellt, dass die Fittinge nicht bei den originalen Adaptern am Ölkühler passen,

dann wurden die falschen Adapter geliefert, erst im dritten Anlauf hat's dann geklappt ...

show.php?type=image_org&id=12032516724737

EDIT:

Hat hier schon 'mal jemand einen zweiten Ölkühler montiert gehabt?

Ich hab' mich nämlich heute gefragt, ob ich jetzt eigentlich mit mehr Öl fahren muss.

Der Ölkreislauf ist ja nun auch größer.

Wenn ja, wieviel nehm' ich denn nun ... :keinplan:

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

Ich hab' irgendwann 'mal bis Oberkante Schauglas nachgefüllt und gemessen,

wieviel das ausmacht - vom oberen Strich aus gemessen.

Waren rund 0,25 ml, wenn ich mich recht entsinne.

Nur was geht in so'n Ölkühler rein?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.