Jump to content

Die Leistung meiner Bella.....


Recommended Posts

Hi,

wie ich im Vorstellungthread schon geschrieben habe, habe ich die Termi 2-1-2 mit Lufideckel und Racing-ECU drin und das seit ich meine Bella habe.

War da auch immer zufrieden damit.... ja bis ich dieses Frühjahr bei ner Veranstaltung des Motorradbekleidungshändler meines Vertrauens, ich auf nen Leistungsprüfstand bin.

Das Ergebnis: 73PS am Hinterrad.

Ok, dachte ich, ned schlecht, zumal ich auf der Straße einige "Duelle" gegen leistungsstärkere Motorsägen, für mich eintscheiden konnte.

Dann ging ein Freund mit seiner Hyper auf den Prüfstand und schwupp..... 93PS :denk1:

Ok, dachte ich mir, der hat ja auch einen anderen Luftfilterumbau und ein anderes Mapping.

Das hat in wohl so um die 550 Euros gekostet.

Da dachte ich, des ist ja eine supergünstige Leistungssteigerung, die mach ich auch.

Nach vorheriger Rücksprache mit einem Freund der technischer Komisar bei der IDM ist, meinte der, dass des ned sein kann, so ein Umbau bringt zwischen 3-5 PS.

Also muss bei mir der Hund wo anders begraben sein.

Bei nochmaliger Rücksprache mit dem Mann des Leistungsprüfstands hat er mir das Angebot gemacht, mal nach meinem Moped zu schauen.

Ich sollte es ein paar Tage, wenns regnet, bringen und Er schaut dann mal.

Dazu sollte ich dann auch mal das orginale Steuergerät mitbringen.

Da dachte ich mir, wechsel das Steuergerät doch selber mal, hast ja nix zu verlieren.

Also kurz umgebaut und :geschockt::geschockt: neues Moped.

Sowas von gefühlter Mehrleistung, des konnt ich garned fassen.

Also nochmal Prüfstand..... der Kollege meinte dann, da hast du doch die Bella deines Freundes dabei, oder???

Ich: Neeee

Er: Des kann doch ned sein, die hat 89 PS am Hinterrad

Ich: :wahnsinn:

Nun haben wir herausgefunden, das mit diesem Steuergerät wohl der Auspuff homologiert wurde und das des klappt, bleibt bei dem Steuergerät die Auspuffklappe zu.

Ich habe natürlich mich schon an Ducati gewendet, aber die haben mich an den Händler in der Nähe verwiesen und der meinte das ich mal versuchen soll, die Züge der Klappe auszuhängen.... :thumbdown:

Super Lösung.... hab dann nochmal an Ducati geschrieben, aber keine Antwort mehr erhalten :keinplan:

Anbei noch die Leistungsdiagramme

Gruß

Max

Link to comment
Share on other sites

Moin Max,

welche ECU hast du jetzt gegen welche getauscht? Teilenummern bitte.

Die Race ECU ist für die 2 in 1, die hat aber auch keine Auspuffklappe. Im Display sollte "Hypermotard Racing Evo" stehen. OEM Teilenr. 96518708B.

Für die 2-1-2 gibts wohl auch ein ECU, zeigt dann "Hypermotard Racing" im Display. OEM Teilenr. 96519308B.

Ob die Auspuffklappe vom Stellmotor angesteuert wird, kannst du ja relativ einfach ersehen. Zündung an und dann den Stellmotor hinten unter dem Ufo ansehen.

Ducati Deutschland musst du glaube ich nicht schreiben, was sollen die dir sagen... Dein Händler muss das doch wissen, sofern er Plan hat.

Link to comment
Share on other sites

Moin Ben,

also ich hatte die Racing-ECU der 2-1-2 drin, also vermutlich die mit der OEM Teilenr. 96519308B.

Ob das sicher so ist, schaue ich heute abend mal zuhause.

Aber im Display stand aus alle fälle immer "Hypermotard Racing".

Dieses steuert, wenn ich am Zündschlüssel drehte auch die Auspuffklappe an, aber dann während der Fahrt bleibt sie wohl in einer Stellung, nämlich geschlossen :(

Was nun auch Akustisch zu merken ist, denn seit ich das Orginale drin hab, hat sie nicht nur mehr Leistung, sondern ist auch richtig schön laut geworden.

Ja der Händler wo ich war ist noch recht neu, gekauft habe ich sie in Filderstadt, aber der Verkauft ja nur. Ok, ich werde da mal anfragen.

Ich will ja nur die richtige Software auf dem Steuergerät.

Gut des kann der Kollege vom Prüfstand auch, aber kostet halt ziemlich und das sehe ich ja auch ned ein.

Gruß

Max

Link to comment
Share on other sites

Salve !

Die Racing-CPU Nr. 96518708 B funzt seit heute allerprächtigst in meiner Schwatten.

Mit Serienpötten, Lambda ausgebaut, keine Auspuffklappe mehr-nur eine "Expansionskammer" stattdessen.:wahnsinn:

Der Motor läuft damit wesentlich weicher, Lastwechsel stark geglättet und deutlich an N/m im Bereich von 2700-5000 U/min gewonnen.

Ausdrehen bist 7200 ebenfalls "hurtiger" (normalerweise mein spätester Schaltpunkt bei Attake !)

Bei Montage der CPUs das Massekäbelchen mit der Ringöse beachten !!! Wichtig, kommt unter den Schraubenkopf der auch die CPU hält !:guenni:

Hätte eine solche Verbesserung durch neue Software, SO für nicht möglich gehalten.... TOP !

Greetinx

Spitfire

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.