Jump to content

großes Herz für kleines Monster


Monster1994

Recommended Posts

Servus,

Meine 600er Monster soll einen 900er Motor bekommen. Der dafür vorgesehene Motor einer 900SS ist schon da und erlegt haben wir (Colt und ich) ihn auch schon. Dies geschah bis auf den Kupplungskorbhalter komplett ohne Sonderwerkzeuge. Deswegen wird es jetzt Zeit hier mal ein paar Bilder zu posten

Die erste Verwunderung trat auf, als wir beim trennen der Gehäusehälften Nuggets fanden, diese waren leider nicht aus Gold sondern aus Aluminium. Woher die Späne und Nuggets kamen ist uns allerdings rätselhaft.

Jetzt muss der Motor gereinigt werden, dies soll durch das Strahlen mit Trockeneis geschehen.

Ich werde hier selbstverständlich jeden Fortschritt mit Bildern dokumentieren. Das PDF hier ist die Geschichte meiner Monster seit sie unter meinem Hintern bollert. Der Rest sind Bilder der Motorenzerlegung.

Bis dahin

Grüße

Tex

Edited by Monster1994
Link to comment
Share on other sites

Nabend Tex!

Alter Verwalter! Wo war der Motor denn bisher eingebaut? In nem U-Boot?

Sind das Muscheln und Korallen am Gehäuse? :guenni:

Naja, nun ist sie ja offenbar in guten Händen und Ihr lasst ihr etwas Liebe angedeihen.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt!

Hässliches Entlein goes Schwan 2.0

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Wow, und ich dachte der Motor den ich gerade richte war versifft!

Euer Motor übertrifft das noch bei weitem!

Eine Schande wie manche mit einer DUCATI umgehen!:tuete:

Zu den Metallspänen: In der Kurbelwelle ist seitlich eine Aluverschlussschraube die sich

gerne mal löst und dann solche Späne produziert. Nehmt mal den Motor noch ganz

auseinander und schaut euch das mal gut an.

Weiterhin viel Spaß beim Neuaufbau!

:tueten:

EDIT: Die Späne die diese besagte Schraube produziert sehen sehr anders aus als die, die Ihr gefunden habt.

Muss also woanders herkommen!

Edited by schraubär
Link to comment
Share on other sites

Das sind aber ordentlich viele Späne, mei oh mei, scheisse. Sah bei meiner Husky so aus als das Nockenwellenrad abgeflitzt ist und es drehenderweise das Kopfgehäuse geshreddert hat.

Bin gespannt ob ihr die Ursache findet.

Wer macht das Trockeneinsstrahlen und was kostet es ungefähr?

Wird er danach lackiert?

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hier mal was zu Trockeneisstrahlen.

Ich hab diese Firma gefunden, die haben auf ihrer Homepage Bilder von ner Duc also

kann das nur gut sein!

frozen clean - Trockeneisstrahlen mit System

Ich hab meine Motoren bisher immer Glasperlenstrahlen lassen, da mir der Fuzzi der

mir das bisher gemacht hat aber stinkt und der auch viel zu teuer ist, werde ich nun

endlich mal das Trockeneisstrahlen testen. Der Vorteil liegt auf der Hand, keine Sand-

rückstände im inneren des Motors.

Danach wird der Motor lackiert. Denn so "Roh" lassen ist blöd. Schmutzanfällig ohne Ende!

Link to comment
Share on other sites

Also die Verschlussschraube an der KW ist es tatsächlich nicht die ist an ihrer Stelle.

Also woher kommt das Zeug? :hilfe:

Es ist ausschließlich Alu was in Fetzen gefunden wurde.

Der Motor wurde schonmal geöffnet. (Hat jemand vllt. was darin vergessen?)

Was gibt es noch aus Alu was sich gern mal löst?

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Die Nockenwellenmuttern haben ein M15x1 Gewinde wenn mich nicht alles täuscht. Ein Saublödes Maß!

Nimm die originalen Muttern... das macht am wenigsten ärger! Mit der richtigen Nuss sind die gut zu

Handeln!

Link to comment
Share on other sites

So, ich hab gestern mal mit dem Herrn von Frozen Clean und einem anderen Trockeneisstrahler telefoniert.

Mit Trockeneis kann man den Motor gut reinigen und bei Frozen Clean würde das ca 100 bis 15 Euro kosten, das Problem dabei ist, man bekommt den Motor zwar sauber aber man bekommt die den alten Lack der Seitendeckel und der Zylinder nicht runter. Das müsste man dann mit Glasperlen machen.

Der andere Trockeneisstrahler veranschlagt ca 200 bis 250 Euro für den Motor aber auch da gibt dieses Problem.

Ich überlege grad ob ich die Seitendeckel und die Zylinder zum chemischen entlacken gebe und erst dann zum Eisstrahlen. Was haltet ihr davon? Könnten dadurch eventuell Laufflächen und Lagerabdichtungen angegriffen werden?

Link to comment
Share on other sites

Von dem Motor gibt es leider noch nichts neues, aber wir haben heute trotzdem mal wieder gebastelt. Ich hatte im Keller noch eine einstellbare Gabel einer 900SS liegen, die ich irgendwann mal verbauen wollte. Leider hatte ich nie nen Lenkkopfständer, bekam also bisher die Gabelfüße nicht entlastet. Gesten hab ich meine kleine zu Maiko gebracht um die Räder für nen Reifenwechsel auszubauen und siehe da er hat einen Lenkkopfständer. Deswegen heute wieder hin und die Gabel aus dem Keller mit genommen. Jetzt war aber einer der Holme am siffen, also Entscheidung: Gabelservice. Aber wie zerlegt man eine Gabel ohne Spezialwerkzeug? ---> Sehr selbst.

Morgen sind hoffentlich meine Reifen fertig und ich besorg morgen Gabelöl.

Hab ihr nen Tip was für eins?

Wenn das alles da ist und Maiko sein Paket auch bekommt ist der Feiertag gerettet und es wird weiter gebastelt.

Grüße Monster 1994

PS.: Muss der Reifen so aussehen? Oder habe ich ihn falsch verwendet? :wahnsinn: kleiner Scherz

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So es gibt mal wieder neues vom Motor. Wir hatten ihn jetzt beim chemischen Entlacken, leider ist nicht alles an Farbe runter gegangen. Laut dem Entlacker hat sich das wohl über die Zeit richtig eingebrannt und geht deswegen chemisch nicht runter.

Nun gut. Dann muss er halt doch noch zum Glasperlen strahlen. Deswegen habe ich ihn mal leer wieder zusammengesetzt und die Gelegenheit genutzt ein paar Bilder zu machen.

Ich hab auch mal zwei Bilder von den Ein und Auslasskanälen mit rangehängt. Das waren die reinsten Kraterhöhlen, da muss wohl schon mal jemand versucht haben was zu machen und ist kläglich gescheitert.

Da ich mich momentan auf der Ersatzteilsuche befinde, stehe ich grad vor dem nächsten Problem. Wo bekomme ich meine Lager her ohne sie bei Ducati direkt kaufen zu müssen.

Ich hab z.B. ein Getriebelager das Trägt die Aufschrift "SKF 2nu03EC". Selbst wenn ich zu SKF direkt gehe, finde ich nicht mal ein Datenblatt zu dem Lager.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.