Jump to content

Schmidti´s neuer Ducati Rennmotor

Recommended Posts

Schmidti´s neuer Ducati Rennmotor

So, Ihr Bergaufbremser! :thefinger_red:

Der Schmidti hat sich was gaaanz neues gekauft!

Und zwar nen richtig satten, geilen, Ducati-Werksrennmotor!

Damit saue ich Euch alle ab!

Heute kam das edle Stück mit dem werkseigenen Lieferanten DHL zu mir und wurde voorsichtig aus der passgenauen Kiste gepackt.

dscn3683.th.jpg

Die ersten Anbauteile kommen zum Vorschein:

dscn3684j.th.jpg

Hier sieht man ein Teil des Zylinderkopfes! Sogar die Rennkerzen sind bereits ab Werk vormontiert, damit es gleich losgehen kann:

dscn3686nj.th.jpg

Da ich bekanntlich einen sehr guten Draht zum Ducati-Werk habe – an dieser Stelle nochmal viele Grüße an meine Freunde Davide, Massimo und den Pförtner Giovanni – haben sie mir

sogar noch einen der neuen, ultraleichten Kunststofftanks mitgeschickt. Der Legende nach, soll in den 50er Jahren der Bernhardiner „Bello“ als Wachhund des Werks sein Fässchen

beim herumtollen mit einem Werksspion von Honda verloren haben. Dieses Fässchen wurde in Erinnerung an „Bello“ als Formvorlage für die Tanks der neuen Werksrenner verwendet.

dscn3691t.th.jpg

Ein Bild der brutal großen Drosselklappeneinheit will ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn das Innenleben ja eigentlich noch geheim ist:

dscn3690k.th.jpg

Tja, und hier das eigentliche Herzstück meines nächsten Boliden! Somit habe ich nun mein 5. DUCATI-Projekt begonnen!

Am eingeprägten Mercedesstern erkennt man deutlich die Zusammenarbeit mit AMG.

dscn3695c.th.jpg

dscn3697k.th.jpg

Okay… die aufmerksamen Experten unter Euch werden gemerkt haben, daß es sich um eine 2-Takt Gartenpumpe handelt…

Das Teil habe ich als „defekt“ bei Ebay gekauft. Einfach, weil RPR-Ralf auch schon eine hat, ich schon immer sowas haben wollte und außerdem Ducati drauf steht.

Leider habe ich kaum Infos über das Teil finden können. Ich weiß nichtmal, ob das „unser“ Hersteller DUCATI ist. Vielleicht ist es ja eine ganz andere Firma.

Auch das ungefähre Alter ist mir leider unbekannt.

Daher hoffe ich, daß hier jemand etwas darüber weiß! Also bitte rüber mit den Infos!

Was ich damit mache, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich nur Deko… obwohl… SLEIPNIR wird ja eine Startmaschine benötigen… :-D

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti

Muaaahahaa, geil!

Wenn ich mal so nen ollen Rotz-Testastretta-Luftpumpenteil im Keller finde,

baue ich mir das auch so! :schmidti:

Aber sag mal... Du föhnst Dir mit sowas doch die Haare, oder?? :thefinger_red:

Sehen wir uns in Schleiz oder beim Festival?? :cool:

Bollergruß,

Armin

• 1 month later...

Hier die Antwort von Livio Lodi, dem Kurrator vom Ducati Museum:

Ciao Olivier,

I saw the pictures, and I can tell you that this kind of pump was produced from the beginning of the 1960’s until mid 70’s. No more information are available in our archive about how many of these pumps have been produced, and how many model of this have been released. But I can tell you something quite curious.

If you look to the parts painted in blue they will look familiar to your eyes : the color is the same that was used for the frame of the 1972 750 Imola and the 1974 750 SS ( the sea green ones ), and the deep blue was the same used for motorcycles like the 125 Sport, 175 Americano, etc. …

Regards,

LIVIO

Hier werden sie geholfen!! :guenni:

Oli.

Hey, Oli!

Danke für die Info´s! Hatte auch schon so auf 70er Jahre getippt, wegen der Schrift.

Zwischenzeitlich habe ich diesen Motor noch in einem anderen Gerät gefunden:

Motorhacke - Gartenfräse - DUCATI bei eBay.de: Motor-Gartengeräte (endet 26.06.11 23:14:02 MESZ)

Die Gartenpumpe von Ralf ist auch etwas anders als meine. Sie hat einen anderen Tank,

anderen Ständer und ist komplett silbern.

Scheint recht vielseitig verbaut gewesen zu sein, das Motörchen.

Vielen Dank!

Bollergruß,

Armin