Jump to content

Airbox 848 gleich wie 1098?


Lui

Recommended Posts

Ja, sind sie!

Hab beide letztens noch begutachtet.

Was unterschiedlich ist, sind die Drosselklappengehäuse.

Da hat die 848 weniger Durchmesser.

Ich meine 60 zu 64 mm.

Passen aber beide in dasselbe Airboxgehäuse.

Ggfs. sind noch die Einspritzdüsen selbst untrschiedlich.

Da habe ich aber noch keine aus der 848 gesehen.

1098 hat jedenfalls die lila markierten 12-Loch-Düsen.

Airbox kann ich Dir besorgen, wenn Du eine suchst.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Nabend Lui,

Die Düsen der 1098 und 848 haben 12 Löcher (lila markiert), die der 998 nur eins (gelb markiert).

Ob und was das im Betrieb macht, kann ich auch noch nicht sagen. Stehe ja selbst gerade

noch am Anfang.

Das mit den Kerzen, die im Dunkeln nicht funktionieren, hat jedenfalls mit der Anlasser-

Übersetzung bzw. der Programmierung im Steuergerät zu tun.

Das wurde wohl innerhalb der 1098 Baujahre mal geändert.

Ich hoffe, Thomas schreibt hier mal was zu seinen Erfahrungen :hilfe:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Abgestimmt habe ich sie nie so richtig.

Ich hatte ja erstmal Adapter und 998 Einspritzanlage drauf. Mit 998 Düsen.

Momentan baue ich auf 1098 Einspritzanlage mit 1098 Düsen um.

Aber mangels Zeit, bin ich da noch nicht weit gekommen.

Ich habe den 998 Kram samt Adaptern aber als Notlösung noch in der Ecke

liegen, so daß ich vor Schleiz bzw. dem Festival Italia ratzfatz wieder ein fahrendes

Mopped habe.

Ach ja, alles mit Powercommander 3 für die 998 und ein "irgendwie" eingestelltes

Mapping. Lief aber ganz ordentlich damit.

Leistung habe ich aber nie ermittelt.

Der Prüfstandslauf bei Kubiak und Mohr mit 146 PS war mit 998 Einspritzung bei

komplett rausgefallenen Bypass-Schrauben. Also wenig repräsentativ.

Nach der Fehlerbehebung war sie nicht nochmal auf dem Prüfstand.

Es wurde alles nur nach Gefühl auf Basis des Kubiak & Mohr Mappings abgestimmt.

Wie gesagt, lief danach aber echt anständig.

Ich denke, sie hatte ca 1098 Serienleistung bei etwas mehr Dampf aus dem Keller mit

meiner 54er Sil-Anlage.

Zumindest war das im subjektiven Fahrvergleich mit "echten" 1098 und 1198 der Fall.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Halt mal nach ner 848 Airbox bzw. Einspritzanlage die Augen auf. Da sind auch die lila

12-Loch-Düsen verbaut. Aber das Zeug geht viel billiger weg, weil alle ja nur GROß haben

wollen wegen kurzem Pipimann und so.

Benzinleitungen nehme ich bei meinem derzeitigen Umbau alles komplett von der 848/1098

und werde ggfs. die flexiblen Leitungen zum Tank kürzen. Dann noch die 916/998

Winkel-Schnellverschlüsse dran und es passt quasi Plug & Play.

Mußt es nur halt noch irgendwie in die Airbox führen.

Aber das ist Bastelkram.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.