Jump to content

Öl- und Luftfilterwechsel 999

knubbelfoggy

Recommended Posts

Bin gerade dabei die 999 für die Saison flott zu machen. Ich habe zwar ein Werkstatthandbuch aber leider wird dort nur der Motor mit flacher Ölwanne behandelt. Insofern habe ich heute mal beim Ölwechsel neben der Ölablausschraube auch die 4 Imbusschrauben am tiefsten Punkt der Ölwanne entfernt. Eigentlich hoffte ich dort das Ölsieb zu finden. Da schaut jetzt aber nur ein schlauchähnliches Stück heraus. Ist das das Ölsieb und wie bekommen ich es heraus. Ich möchte da nicht durch rohe Gewalt zerstören.

Dann hätte ich gerne die Luftfilter kontrolliert, müsste dazu aber die Carbonschächte von der Airbox abschrauben. Leider sind zwei von drei Schrauben äußerst schlecht zugängig. Gibt es da einen anderen leichteren Weg z.B. Airbox aufschrauben. Bei der 748 war das kein Akt. Die Airbox war offen und die Schächte waren mit zwei Clips fixiert.

Andi

Ben,

muss man die Dichtungen Nr. 5 und 6 wechseln? Ich würde die Dichtungen gerne weiter verwenden. Ich kenne die grünen Dichtungen noch von der Benzinpumpe. Da sollte man immer wechseln.

Andi

5 auf jeden Fall wechseln, vielleicht kannst du #6 den Gummiring nochmal nehmen. Konsequent wäre aber 2x #5 und die #5 zu wechseln. Die sind da für einen bestimmten Zweck. Wenn sie den nicht mehr erfüllen weil sie kaputt sind...

Hi,

die Dichtungen am Ölsieb musst du nicht wechseln (kleine O-Ringe, grün). Kommt ja nicht mit Benzin in Berührung sondern nur mit schön glitschigem Öl. Die Dichtung vom Deckel (5) muss allerdings neu! Ich zieh das Sieb immer ganz vorsichtig mit der Spitze einer Wasserpumpenzange. Funzt immer - seit 5 Jahren keine Probleme. Ein mir nicht wohl gesonnener Ducati Händler meinte mal zu mir, dass das Ölsieb immer erneuert werden müsste. :thumbdown: Sein Mech. sagte dann leise zu mir einfach nur mit Benzin auswaschen - fertig!

Stefan

@stefan-mc

Danke. Da es eine sensible Stelle ist gleich noch eine doofe Frage hinterher. Verwendest Du zusätzlich eine Dichtpaste? Auf meiner war ein siliconähnlicher Film auszumachen.

Andi

P.S.: Und wenn jemand noch einen Onlineshop für Ducati-Dichtungen kennt würde ich mich über einen Hinweis freuen. Mein Ducatidealer hat Öffnungszeiten da könnte ich nur halbtags arbeiten.

P.S.: Und wenn jemand noch einen Onlineshop für Ducati-Dichtungen kennt würde ich mich über einen Hinweis freuen. Mein Ducatidealer hat Öffnungszeiten da könnte ich nur halbtags arbeiten.

Moin Andy,

Ruf oder mail den Christian Sakowitz an, der hat Arbeitszeiten, da kommste auch noch mitm 14 Stundentag an dein Zeugs:D

First Attack - DUCATI

Gruß

Chris

@stefan-mc

Danke. Da es eine sensible Stelle ist gleich noch eine doofe Frage hinterher. Verwendest Du zusätzlich eine Dichtpaste? Auf meiner war ein siliconähnlicher Film auszumachen.

Andi

Da mein nächster Händler ca. 45 km entfernt liegt, ich nur am Wochenende zuhause bin,

bestelle ich manchmal auch Teile online.

Hierbei kann ich durchaus www.duc-store.de empfehlen.

Sabine hat mir vorgestern aund gestern Preise 'rausgesucht und dafür am Ende meine Bestellung angenommen.

Grüße...Christoph

• 11 months later...

Moin.

Ist mir ja fast schon peinlich, aber das kommt wohl davon, wenn man lange nicht mehr selbst am Mopped geschraubt hat.

Ich habe natürlich - wohl dank meiner Rechts-Links-Schwäche (??) - den alten (umgedreht verbauten) Ölfilter falsch herum herausdrehen wollen. Also am Ende eher fester gemacht, als lose.

Nun hat der Filter bekanntlich ein Innengewinde und wird entsorgt.

Kann ich dennoch Richtung Motorgehäuse etwas beschädigt haben oder habe ich letztlich nur dem alten Filter geschadet??

Und bitte keine Häme: ich ärgere mich schon selbst genug....

:buttrock:

mo:wahnsinn:

Dir vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja: Filter ist heraus (dank richtigem Schlüssel).

Ich habe auch nur deshalb nachgefragt, weil bekanntlich ein relativ geringes Drehmoment beim Einschrauben des Filters erforderlich ist.

mo;)

Ich hab' seit diesem Jahr Ölfilter von K&N im Einsatz.

Die haben den charmanten Vorteil, dass man die mit 'nem regulären 17er Schlüssel lösen kann.

Außerdem sind da auch noch Bohrungen für Sicherungsdraht drin - also auch kein Bedarf nach einer Schelle mehr!

KN-153.jpg

• 4 years later...