Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Lustig, da habe gestern mal mit den Ölkühlern rumexperimentiert und verschiedene Positionen ausprobiert und

bin dann bei dieser Konstellation gelandet. Und da setzt Jörg heute Bilder rein und hat es quasi genau so gelöst.

DSCN4725.jpg.01b0bc2e141801b1e6b0ce06dea

Erstmal nur zum anpassen mit Baumarktblech.

Eng wird´s bei mir mit dem Krümmer, aber so passt es nun doch:

DSCN4730.jpg.19a401a03b6385f4f06310a3122

DSCN4726.jpg.d62ec9fcbea604c4602e01fd3e9

So richtig gut gefällt mir das allerdings noch nicht und die Geschichte mit dem Upside-Down Kühler - also 1098

Kühler kopfüber oben, kleiner Kühler unten - schwebt mir weiter im Kopf herum.

Hierzu habe ich mir heute noch einen gebogenen Ölkühler einer ST gekauft. Würde auch die Leitung etwas weiter

vom Krümmer entfernt halten.

Die Zündspulen habe ich nun erstmal unter dem Tank an der Hypermotard-Airbox untergebracht.

DSCN4719.jpg.62760e81ea478922b89396fb51b

Sollte ich mich gegen die Airbox entscheiden, befestige ich sie mit einem Blech an den Ventildeckeln.

Allerdings muß ich jetzt die Zündkabel zum liegenden Zylinder verlängern.

Wie macht man das mit den Seriensteckern, Jogo?? :denk1:

Was mir aber richtig, richtig Kopfzerbrechen bereitet: Welche schöne Befestigung gibt es für Ausgleichsbehälter am Schlauch?

Das kann mit der Baumarktschelle so nicht bleiben - zugegeben, praktisch isse!

Aber sieht kacke aus!

DSCN4722.jpg.6e605b5caeaa1ad2e796bc533d3

So, jetzt erstmal auf den anderen Ölkühler warten und dann probiere ich weiter.

Bis dann,

Armin

Link to comment
Share on other sites

N`Abend Armin,

hier mal wie ich es seinerzeit bei meiner Buell gelöst hatte:

58639a1f107ee_k1(3).jpg.e770d07e09ce34b1

Die Ringe sind von LSL und bei dem Set "Lampenhalter" dabei, erhältlich im Durchmesser von 39 bis 54mm. Du bekommst die Ringe auch einzeln, ein Anruf bei LSL reicht. Komplett sieht das so aus:

https://www.louis.de/artikel/lampenhalter_-kurz/10020938?partner=onmacon-pla

Gruß

Uli

58639a1f04ecb_k1(1).jpg.3b4fd799174f8fda

58639a1f0aee2_k1(2).jpg.31e990d55cebfe2d

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

[ATTACH=CONFIG]23533[/ATTACH]

Sollte ich mich gegen die Airbox entscheiden, befestige ich sie mit einem Blech an den Ventildeckeln.

Allerdings muß ich jetzt die Zündkabel zum liegenden Zylinder verlängern.

Wie macht man das mit den Seriensteckern, Jogo?? :denk1:

Armin

Servus Armin

Bei meinen Mopeten hab ich auch die Orginalstecker weiterverwendet.

Meterware Siliconzündkabel bei ihhhh bläh besorgt, gibts in sämtlichen Farben.

Sind Hochflexibel , Benzin, Öl und Hitzebeständig .

Haben noch den Vorteil gegenüber Orginalkabel , das sie nicht aushärten.

Bei den Zündsteckern gibts 2 Varianten , einmal gekrimte ,einmal geschraubte ( Gewindestift im Stecker, Kabel eindrehen )

Die Gekrimpten, mußt im Stecker mit ner Spitzen Zange den Kontakt anpacken und vorsichtig aus dem Steckergummi fummeln, mit etwas WD40 flutscht es besser.

Kabel immer etwas nachschieben in Stecker.

Den Kontakt hab ich dann etwas aufgebogen und das Kabel rausgelöst.

Neues Kabel in Stecker eingefädelt , Kontakt neu Verkrimpt mit dem Kabel und wieder rückwärts in Stecker reingeschoben.

So kannst die Kabel anpassen auf die gewünschte länge , in Fooarbee uuund Buuuunt.

Sieht dann richtig gefährlich aus und 20 Sachen schneller.

Gruß Jogo

Edited by loudness
Link to comment
Share on other sites

Beides Hans ... :D

Die Leistung von meinen Renner liegt absolut im grünen Bereich ... auch ohne Airbox ... ;)

Warum sollte ich was dranbauen ... was keinen ( oder sehr geringen ) Nutzen hat ... :guenni:... und zudem noch Ballast ist ... :thumbdown:

Ansaugtrichter + Luftfilter der 1078 R ... http://www.ducati-kaemna.de/ansaugtrichter-fuer-2v-einspritzermodelle-620ie-696ie-750ie-900ie-1000-1100.html#!prettyPhoto

Edited by Twinmaster
Link to comment
Share on other sites

Hey Armin, schön dass es weiter geht :)

Das Thema Kühler finde ich etwas nervig-aber nötig. Ich habe auch ewig gebraucht bis ich mich für den der 999 entschieden habe, um jetzt den GSXR Kühler zu nutzen ;)

Ich habe auch die Befürchtung dass es mit dem Vorderrad zu eng wird?

Wie sahen denn die getesteten Alternativen aus?

Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Nabend,

so, nach längerer Pause war ich heute auch mal wieder aktiv.

Die Ölleitungen kommen hoffentlich morgen an. Man hat dann wohl das Paket per Hermes verschickt und

die wussten mit meiner DHL-Packstation nix anzufangen. Sowas fällt einem doch beim Beschriften des Pakets auf, oder

denke bei sowas echt nur ich mit?

Hermes hat dann auch erstmal das getan, was sie wohl am besten können: NIX!

Das Paket liegt bei denen seit fast einer Woche in der Niederlassung. Mal beim Absender nachfragen, wie es weiter gehen soll?

Nö, warum?

Und der wusste natürlich auch nicht, daß ich es noch nicht bekommen habe.

HALS!

Ich hoffe, daß ich den Kram also morgen oder Dienstag endlich bekomme.

Die Radiatores del Hulio habe ich jetzt so positioniert und so soll es auch bleiben:

DSCN4733.jpg.364066c533a105d0aa3d99a720a

Da nix anderes Sinnvolles zu tun war, konnte ich mich vor der ungeliebten Kabelscheiße nicht mehr länger drücken.

Also Frühstückstisch abgeräumt, Kaffepott drauf und nen ollen Kabelbaum aus ner 999 S daneben gelegt und

das Teil erstmal nur angestarrt. Hab das Ding im März 2003 damals mit meinem Motor mit 47 km aus nem Unfaller erworben.

Also nagelneu - und trotzdem schon beim anpacken ekelig :Helmut:

Aus dem billigen und sparsam verwendeten Gewebeklebeband tritt der Kleber aus und man hat die Flossen sofort

vollgesifft, obwohl das Teil neuwertig ist.

Ich hatte mal irgendwann begonnen, die Stecker zum Steuergerät zu öffnen.

Bis zum gelben Schieber war ich gekommen, doch dann war Ende im Gelände. Ich wusste einfach nicht, wie man die einzelnen

Kontakte entriegelt. Neu kaufen wollte ich die beiden Stecker nicht - viel too expensive.

Der finale Tip kam dann von Christian Sakowitz.

So versuchte ich zunächst mit einer Nadel, die Stecker zu entriegeln.

Nur wenige blutige Fingerkuppen und abgebrochene Stecknadeln später hatte ich das Prinzip dann verstanden.

Eine Sicherheitsnadel entpuppte sich als das ideale Werkzeug, denn diese ist flexibel und dennoch hart genug und

brach nicht mehr ab.

Tataaaa! Steuergerätestecker erfolgreich De-crimpimiert!

25012015(006).jpg.c3520fa003fc675bfb3ebb

Da die Crimpkontakte ebenfalls unbeschädigt auf den Kabeln blieben und der 999 Kabelbau ja quasi neu ist, kann

ich nun alles in Ruhe neu sortieren und Unnötiges weglassen. Zu lange Kabel kann ich kürzen und die Gegenstücke

am anderen Ende - meist AMP-Stecker - neu aufcrimpen.

So benötige ich keine Kabel und lediglich ein paar neue Kontakte.

Auch den Rundstecker, durch den der 999 Kabelbaum geteilt ist, ließ sich problemlos zerlegen:

25012015(004).jpg.88f96153ad3b3b6fa27c36

Eigentlich wollte ich mit dem 999 Kabelbaum nur "üben" - verkauft bekommt man sowas ja eh nicht mehr.

Aber wieso eigentlich? Die Belegung der Steuergeräte ist ja grundsätzlich gleich. Egal ob Multistrada oder 999.

Der Pin, der für die liegende Zündspule ist, ist beim anderen Mopped ja nicht für die Öltemperatur.

999 Kurbelwellen-Pickup ist bei der Multi ja nicht Einspritzdüse.

Einige Sensoren haben lediglich andere Stecker, aber ansonsten dieselbe Leitung zum Steuergerät.

Also baue ich mir aus dem 999 Kabelbaum einen eigenen und behalte den aus der Multikotze 1000 DS

als Backup.

Als nächstes habe ich mich daran gemacht, die Pinbelegung mit zugehörigen Kabelfarben und deren Belegung

am "Ausgang", also dem jeweiligen Sensorstecker, in einer Tabelle zu dokumentieren.

Ist zwar noch eine Menge Arbeit, aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg, das zu durchschauen.

Planung ist halt das A und O dabei.

Sogar der originale Stecker zum 999 Cockpit passt an mein Koso-Dashboard! Ist nur anders belegt, aber lässt sich

ja nun durch umstecken anpassen. Geil!

Wenn dann alles passt, kommt schöner Gewebeschlauch drüber.

So langsam fängt sogar Kabelscheiße an, mir ein klitzekleines Bisschen Spaß zu machen :smile_wacko:

Bis dann,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend!

Auch wenn das Thema Ölkühler langsam nervt (mich selbst ja am meisten), möchte ich es heute nochmal aufgreifen.

Einfach deshalb, weil es nun zu einem Ende gebracht wurde und das Ergebnis vielleicht doch den einen oder anderen interessiert.

Endlich, endlich kam heute das lange ersehnte Paket mit den Ölleitungen. Nie wieder Hermes, sage ich Euch! Was für eine Chaos-Truppe!

Das Schatüllchen war sooo lange unterwegs, daß mir beim Öffnen sogar schon Fledermäuse entgegen kamen!

Glaubt Ihr nicht? Ha!

DSCN4739.jpg.c4682791fdad4775c2c27a7198c

Batman´s Freunde sind auch meine Freunde!

Neben 2m Schlauch, Fittingen, diversen Anschlüssen und Dichtringen hatte ich noch einen Benzinpumpenhalter aus Alu mitbestellt.

Der soll als Träger für den Federbeinausgleichbehälter dienen, ist aber im Durchmesser leider 2mm zu eng (50mm). Vielleicht kann

mir den ja noch jemand aufspindeln.

DSCN4743.jpg.f8d2fae11e3aef7921ba50f7fbc

Der Schlauch besteht aus einer Lage Stahlflex im Gummi und ist außen mit schwarzem Nylon ummantelt. Quasi Netzstrümpfe :D

Laut Händler hält er einem Dauer-Betriebsdruck von 34 Bar stand. Die Stahlflex-Variante würde das doppelte aushalten, da außen mit einer 2.

Lage Stahlflex statt Nylon ummantelt. Mir gefiel das Schwarz aber optisch besser, ist leichter und reicht so allemal.

Temperatur können beide von -40°C bis + 150°C ab, also kein Unterschied.

Anschlüsse und Fittings gab es wahlweise auch in freundlichem Schwarz.

Die Anschlüsse sind Dash 6, die passenden Gewindestücke für das Motorgehäuse und die Ölkühler (Serien 1098 und -ST4) habe ich gleich

mitbestellt.

DSCN4748.jpg.d857f60083645cd7fe71afa9d51

Der Zusammenbau der Leitungen war wirklich easy!

Den Schlauch vor dem Kürzen an der Schnittstelle mit Tape umwickeln, damit das Gewebe nicht ausfranst.

Dann einfach mit Puck, der Stubensäge kürzen.

DSCN4779.jpg.47abd0be79933a00fd038d9f752

Anschließend die Außenseite der Enden mit etwas Öl oder Caramba o.Ä. flutschig machen und die ebenfalls vorgeflutschten

Gewindehülsen mit reichlich Kraft bis zum Anschlag auf die Schlauchenden schieben.

DSCN4751.jpg.2e1c96ee71d4ee306c82049c95c

Danach den (selbstverständlich) vorgeflutschten Konus des Anschlußstücks in den Schlauch stecken und über das Gewinde dann zusammendrehen.

Dazu spannt man das Teil am besten mit Schonbacken oder Holz in den Schraubstock. Leider ist die Eloxalschicht recht empfindlich.

So ganz ohne klitzekleine Macken habe ich es trotz Abkleben des Werkzeugs leider nicht geschafft.

DSCN4759.jpg.cce7e3e9e52ecd8e9efb8bfb236

Erstes Schlauchstück fertig!

Aber vollkommen falsch zusammengeschraubt.

Schöne Scheiße! :huh:

DSCN4780.jpg.e92afdc3b2282a5a5939fdee749

Macht aber gar nix, weil die Anschlüsse auch nach dem Zusammenbau noch frei drehbar sind ;)

Das erleichtert später natürlich auch ungemein den Einbau.

DSCN4781.jpg.c6791c6deb1b225499490b49f4a

Beim Kürzen der Schläuche sollten 2 Dinge beachtet werden:

1. Sollten sie nicht unter Spannung verbaut werden, also nicht zu kurz machen.

2. Bei der Länge bedenken, daß die Überwurfmutter innen einen ca. 9mm breiten Anschlag am Ende hat, der bei der Schlauchlänge berücksichtigt werden muß.

Also gemessene Schlauchlänge minus 18 mm (für beide Seiten)

DSCN4778.jpg.c8573a7cf2830fb351e8b2cc5db

Ja, und so sieht´s dann aus, wenn die Leitungen verbaut sind:

DSCN4782.jpg.7b1dd30acdd3cf69f0c18ffbee0

DSCN4800.jpg.5dc27254f73496e94fea458e998

DSCN4803.jpg.12fbe744779b797fdca0d5e2d18

DSCN4792.jpg.1a7efc8acd0d34b463adac15fe7

Verbaut habe ich ca. 1 m Schlauch. Der ganze Spaß für die Leitungen hat zusammen mit Dichtungen, Schlauch, Anschlüssen und Anschlußgewinden

keine 90 Eur gekostet. Finde ich gar nicht übel, werde ich vielleicht auch meiner 916 mal spendieren.

Lasst es Euch nur nicht über Hermes zuschicken! :ahhhhh:

Bis dahin,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Hi Armin,

danke für die Tipps!

Ich bin ja gerade auch am Ölschlauch kaufen, allerdings habe ich Richtung England geschielt-da dort die Dash8 Geschichte deutlich günstiger als hier in Deutschland ist. Jetzt kommst du mit Dash6 um die Ecke-die würde vermutlich auch reichen und ist nochmal leichter durch den Querschnitt. Hmmm, muss ich nochmal in mich gehen.

Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

Moin Svoin,

die haben da Pfund, Svoin, Pfund, nicht Euro. :D

Dash 6 verbauen die meisten aber an den Ducatis und entspricht vom Durchmesser

in etwa den Originalleitungen. Daher sollte das reichen, denke ich.

Hmmm, Hackelschorsch, meinst Du, der Rücklauf würde wegen der Auspuffhabwärme zu warm?

Bis dann,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Moin Svoin,

die haben da Pfund, Svoin, Pfund, nicht Euro. :D

Dash 6 verbauen die meisten aber an den Ducatis und entspricht vom Durchmesser

in etwa den Originalleitungen. Daher sollte das reichen, denke ich.

[...]Armin

:D ja nee, is klar ;)

ich hatte als deutsche "Referenz" GSG und Isa-Racing. Da kommt man günstiger in England weg, selbst mit Umrechnung Pfund/Euro ;)

Aber der Bat-Shop ist nochmal günstiger -und- bietet Dash6 an -das kommt mir sehr entgegen.

Sag mal, alle paar Monate kommt die Diskussion um den Wärmehaushalt des stehenden Zylinders an meiner DESMO auf-dann sag ich, dass es offen genug ist und Serienmoppeds eh' verbauter daherkommen.

Und dann ist es gute Tradition, dass erst in 2-3 Monaten wieder gefragt wird, wie es mit dem Wärmehaushalt und so weiter

Wollen wir zwei deshalb mal in den Telefon-In-Fight? :D

Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

Moinsen Armin ... :cool:

Feinste Schlauchbastelei ... :thumbs_up:

Für den Ölkühlerschlauch in Krümmernähe ... solltest du einen " Hitzeschutzschlauch " verwenden ... ;)

http://www.bat-motorsport.de/Hitzeschutz/Alu-Aramid-Hitzeschutzschlauch-Dash-06-16mm::264.html

100% Zustimmung!

Hmmm' date=' Hackelschorsch, meinst Du, der Rücklauf würde wegen der Auspuffhabwärme zu warm?[/color']

Quasi eigentlich vielleicht ... also zumindest würde ich mal beim Warmlaufen lassen nen Laser auf die Strapse draufhalten ... wäre optisch schade wenn da son Präser drauf müsste.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.